Wasserdruck im carado i 447 ziemlich mau und sporadisch tröpfchenweise
#1 Wasserdruck im carado i 447 ziemlich mau und sporadisch tröpfchenweise
Liebe Capronfreunde
Derzeit optimiere ich meinen gebraucht gekauften i447 (2019) Im Forum gibt es den einen oder anderen Beitrag von mir.
Mir kommt der Wasserdruck ehrlich gesagt ziemlich mau vor.
Meinen Selbstausbau auf Transit (2017) Basis hatte ich mit einer 60,-E Carbest Druckpumpe ausgestattet, hatte ein Zerhackertoilette, eine Küchenspüle und ein Handwaschbecken. Wenn die Toilette in Bertrieb war und zwei Wasserhähne gleichzeitig in Betrieb waren hatte ich zwar leicht niedrigeren Wasserdruck, aber kein Gegurgle und Gesprotzel, wie ich das im Carado aktuell habe. Lasse ich das Wasser in der Spüle laufen, tut sich im Bad nichts mehr und umgekehrt.
Erst dachte ich, evtl. stimmt etwas mit der Entlüftung des Frischwassertanks nicht, aber auch bei geöffneten Frischwassertankdeckel ändert sich da nix.
Nun stelle ich die Frage, hat hier schon jemand auf Druckpumpe umgerüstet? Ist aus Eurer Sicht etwas zu beachten? Die Schläuche sind m.E. eher nicht so vertrauenswürdig und die Federklemmen auch nicht.
#2 RE: Wasserdruck im carado i 447 ziemlich mau und sporadisch tröpfchenweise
Ich möchte noch nachtragen, es scheint Luft im System zu sein, denn es sprotzelt so, wei wenn man zuhause das Wasser abstellte, reparaturen durchführt und dann das Wasser wieder aufdreht. Dann gurgelt und sprotzelt es. Abe in meinem Carad ist das eigentlich immer so, je nachdem, ob man vorher einen anderen Wasserhahn laufen liess.
#3 RE: Wasserdruck im carado i 447 ziemlich mau und sporadisch tröpfchenweise
Dann würde ich mal einzelne Stellen prüfen.
Angefangen bei der Pumpe. Dort war bei mir mal der Schlauch lose. Entsprechend war der Druck dann auf einmal recht mau.
Und wenn das bei dir dauerhaft „spratzelt“, dann ziehst du vermutlich irgendwo im System Luft.
Nach der Entlüftung sprazelt es auch kurz bei mir und dann kommt „satt“ Wasser.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
#4 RE: Wasserdruck im carado i 447 ziemlich mau und sporadisch tröpfchenweise
#5 RE: Wasserdruck im carado i 447 ziemlich mau und sporadisch tröpfchenweise
#6 RE: Wasserdruck im carado i 447 ziemlich mau und sporadisch tröpfchenweise
Wenn immer wieder Luft im Wassersystem ist, dann schließt das Rückschlagventil an der Pumpe nicht mehr zu 100%. Die Luft kommt dan durch das Belüftungsventil der Truma oder wird auch durch die Wasserhähne. Wir hatten mal etwas im Rückschlagventil hängen, war eine Bürste von einer Flaschenbürste. Hatte Wochen vorher den Tankzulauf gereinigt. Da trat dieser Effekt auch auf, hab stundenlang gesucht.
#7 RE: Wasserdruck im carado i 447 ziemlich mau und sporadisch tröpfchenweise
#8 RE: Wasserdruck im carado i 447 ziemlich mau und sporadisch tröpfchenweise
Das Problem mit dem Rückschlagventil an der Tauchpumpe hatte ich auch letztes Jahr ganz plötzlich. Sämtliche Wasserhähne haben immer erstmal gespuckt.
Habe das Ventil in Entkalker gelegt und danach hielt der Druck wieder.
Man muss den Sicherungsring entfernen und die Lamellen komplett zusammen drücken. Bei Neubestellung (ab ca.10 € ) darauf achten, ob beide Seiten den gleichen Durchmesser benötigen.
#9 RE: Wasserdruck im carado i 447 ziemlich mau und sporadisch tröpfchenweise
#10 RE: Wasserdruck im carado i 447 ziemlich mau und sporadisch tröpfchenweise
Hier mein Feedback an die Tippgeber:
Das Frostschutzventil ist offen, zumindest steht es in der Position, wie in der Betriebsanleitung angegeben. Sehe ich das richtig?
IMG_6819.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_6820.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Rückschlagventil kann ich nicht finden bzw. identifizieren. Das müsste doch irgendwie am Tank, Nähe Pumpe sein?
IMG_6821.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Oder erkenne ich es nicht? Oder muss ich die Pumpe gar rausnehmen? Danke vorab für Euere Ratschläge.
#11 RE: Wasserdruck im carado i 447 ziemlich mau und sporadisch tröpfchenweise
#12 RE: Wasserdruck im carado i 447 ziemlich mau und sporadisch tröpfchenweise
Wenn der blaue Knopf drin ist ind der Knebel so steht, dann ist das Frostschutzventil geschlossen. Ds Rückschlagventil sitzt im Tank auf der Pumpe. Um es vo der Pumpe zu lösen, den grauen Sicherungsring abziehen dann das weiseTeil in Richtung Ventil drücken.20240310_152626.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Rotscher
#13 RE: Wasserdruck im carado i 447 ziemlich mau und sporadisch tröpfchenweise
Am Rückschlagventil sind oben und unten je ein schwarzes "Plättchen" mit Zugmöglichkeit . Diese seitlich abziehen.
Danach kannst du die "Enden" des Rüchschlagventils zusammendrücken.
Dadurch wird es gelöst.
Nach Reinigung oder Prüfung einfach wieder draufschieben und die Plättchen rein.
#14 RE: Wasserdruck im carado i 447 ziemlich mau und sporadisch tröpfchenweise
#15 RE: Wasserdruck im carado i 447 ziemlich mau und sporadisch tröpfchenweise
bei uns war es bisher jedesmal die Wasserpumpe! Wenn das Wasser beim spülen der Toilette keine ganze Runde in der Schüssel schaft isse hin.
Die Standartmäßig von CAPRON verbaute Tauchpumpe hat eh nicht viel im Sack. Wir haben jetzt diese verbaut und sind hochzufrieden. Kuckst Du
Außerdem bauen wir vor dem Winter die Pumpe aus und lagern sie an einem trockenen Ort.
es bleibt immer, auch bei korreter entwässerung ein Tropfen Wasser in der Pumpe. Wenn der friert ist die Pumpe ggfs. bereits geschädigt, da die Keramikbauteile im inneren das absolut nicht ab können.
Unbedingt aber auch die Perlatoren an den Wasserhähnen kontrollieren!!!