X

Wasserdruck im carado i 447 ziemlich mau und sporadisch tröpfchenweise

  • Seite 3 von 3
06.08.2024 19:09
#31 RE: Wasserdruck im carado i 447 ziemlich mau und sporadisch tröpfchenweise
avatar
Fahrkönner

Solareingng am Regler stromlos machen bzw. am Regler den Wartungsmodus einstellen ist vollkommen korrekt.
FI Schutzschalter sind seit langem Vorschrift und auch inder VDE 0100 721 "Caravan" verankert..
Ich kann mir aber Bastellösungen vorstellen, wo der ausgelöst hat.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2024 23:24
avatar  Snorre
#32 RE: Wasserdruck im carado i 447 ziemlich mau und sporadisch tröpfchenweise
avatar
Fahrschüler

Pol mal die Pumpe um, bei Bürstner ein altes Problem, sowie bei mir.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2024 04:15 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2024 04:18)
avatar  w112
#33 RE: Wasserdruck im carado i 447 ziemlich mau und sporadisch tröpfchenweise
avatar
Fahrkönner

Hallo Rotscher

Der FI ist mittlerweile wieder drin.

Die“ VDE 0100 721 "Caravan" habe ich mir bereits 2019 gekauft, die diente als Grundlage für die Verkabelung meines damaligen Selbstausbaus. Daher fiel mir überhaupt erst auf, dass der FI fehlte.

@Snorre

An der Verpolung liegt das nicht.

Viele Grüsse

Winfried

P.S. Danke an alle, die sich meiner dummen Fragen annehmen

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2024 06:32
avatar  Catalpa
#34 RE: Wasserdruck im carado i 447 ziemlich mau und sporadisch tröpfchenweise
avatar
Moderator Plauderecke

Ist eigentlich das Wasserproblem inzwischen behoben, lag es am Rückschlag der Pumpe? Wenn nicht, kannst du noch das Belüftungsventil der Truma entkalken oder tauschen. Das ist auch eine beliebte Fehlerquelle. Zu erkennen daran, dass beim Zapfen etwas Wasser unter dem Fahrzeug, Nähe Heizung, austritt. Nicht mit dem Frostschutz verwechseln! Das Belüftungsventil sitzt oben am Warmwasserausgang der Truma und hat einen Schlauch zum Unterboden. Dieser Schlauch wird scheinbar von Capron nicht mit einer Klemme gesichert und löst sich gerne. Wenn dann das Ventil verkalkt ist, läuft das Wasser durch den Schrank… ob da eine Klemme ist sollte man generell mal prüfen.

bye,
Patrick

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2024 07:24
avatar  Snorre
#35 RE: Wasserdruck im carado i 447 ziemlich mau und sporadisch tröpfchenweise
avatar
Fahrschüler

Moin, hast du es denn ausprobiert?
Ich habs zwar vergessen, aber die Kabelfarben sollten unterschiedlich sein.
Also blau nicht auf blau, weil die Kabelfarben der Spannungsversorgung der Pumpe sind andersherum.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2024 07:51
avatar  w112
#36 RE: Wasserdruck im carado i 447 ziemlich mau und sporadisch tröpfchenweise
avatar
Fahrkönner

Hallo Patrick

Bisher habe ich an der Stelle noch nicht weitergemacht, weil ich einige Stromangelegenheiten regeln muss/musste. Aber ich berichte noch. Die Perlatoren sind schon mal sauber. Das Rückschlagventil zu testen steht noch aus. Den Tausch in eine stärkere Tauchpumpe lasse ich, dazu gab es für mich bei den Vorschreibern teilweise nachvollziehbare Argumente. Ich denke langfristig eher daran gegen eine Druckpumpe zu tauschen, nicht aber ohne alle Schläuche und Fittings, sowie die Armaturen zu ersetzen. Mit einer Druckpumpe hatte ich in meinem Selbstausbau sehr gute Erfahrungen gemacht. Braucht man das? Nein, aber ich will es.

Ich werde selbstverständlich allen Tipps von Euch nachgehen und berichte, wenn ich meinen Strom fertig habe.

Viele Grüsse

Winfried

P.S. Danke an alle, die sich meiner dummen Fragen annehmen

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2024 07:53
avatar  w112
#37 RE: Wasserdruck im carado i 447 ziemlich mau und sporadisch tröpfchenweise
avatar
Fahrkönner

Hallo Snorre

Ja, das habe ich schon vorher, als ich meine Porzelantoilette mit Zerhacker einbaute. Als ich die Toiletten-Spülung angeschlossen habe lief zwar die Tauchpumpe, aber es kam gar kein Wasser. An den Wasserhähnen hingegen kam das Wasser, wenn auch nicht mit befriedigendem Druck. Nach Umpolung spülte die Toilette.

Viele Grüsse

Winfried

P.S. Danke an alle, die sich meiner dummen Fragen annehmen

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2024 08:36
avatar  Catalpa
#38 RE: Wasserdruck im carado i 447 ziemlich mau und sporadisch tröpfchenweise
avatar
Moderator Plauderecke

z.T. Druckpumpe

Wir kannten vom Vorgängermobil nur die Druckpumpe und hatten diese auch als die “bessere” Lösung verinnerlicht. Darum war ich erst skeptisch wegen der “billigen” Tauchpumpe im Carado.

Allerdings muss ich sagen, dass ich mit der Tauchpumpe eigentlich zufrieden bin. Viel schlimmer finde ich die Schlauchverbindungen, da hatte ich schon 2x Leckage.

bye,
Patrick

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2024 09:04
avatar  w112
#39 RE: Wasserdruck im carado i 447 ziemlich mau und sporadisch tröpfchenweise
avatar
Fahrkönner

Hi Patrick

Wegen der Verschlauchung gebe ich Dir recht, ich finde die nicht vertrauenswürdig. Ob Druck- oder Tauchpumpe, da gehen die Meinungen sicher auseinander.

Viele Grüsse

Winfried

P.S. Danke an alle, die sich meiner dummen Fragen annehmen

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2024 10:32
avatar  w112
#40 RE: Wasserdruck im carado i 447 ziemlich mau und sporadisch tröpfchenweise
avatar
Fahrkönner

.

Viele Grüsse

Winfried

P.S. Danke an alle, die sich meiner dummen Fragen annehmen

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2024 10:39 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2024 11:05)
avatar  w112
#41 RE: Wasserdruck im carado i 447 ziemlich mau und sporadisch tröpfchenweise
avatar
Fahrkönner

Zitat von Rotscher im Beitrag #31
Solareingng am Regler stromlos machen bzw. am Regler den Wartungsmodus einstellen ist vollkommen korrekt.
FI Schutzschalter sind seit langem Vorschrift und auch inder VDE 0100 721 "Caravan" verankert..
Ich kann mir aber Bastellösungen vorstellen, wo der ausgelöst hat.
Gruß Rotscher


Hall Rotscher

Ich finde Deine warnenden Beiträge übrigens toll und fundiert. Du bist quasi mein zweites schlechtes Gewissen.

Für die Solareinspeisung habe ich mir einen Schalter eingebaut. Irgendwas ist ja immer mal zu tun. Einen manuellen Netzvorrangschalter habe ich heute morgen montiert. Irgendwann wird ein Wechselrichter mit galvanischer Trennung folgen. Mit dem derzeit verbauten Wechselrichter (ohne PE Brücke) werde ich sicherheitshalber immer nur ein Gerät betreiben, auch wenn jetzt alle Steckdosen im Carado bestromt werden.

IMG_6940.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Unterbrechung Solar


IMG_6941.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Netzvorrabgschalter

0= kein 230V Strom
1= 230V Landstrom auf allen Steckdosen
2= 230V Wechselrichter Strom auf allen Steckdosen

Die weiße Dose ist eine Aussensteckdose (nach FI/LS), die schwarze Dose ist die Landstrom CEE Einspeisung (vor FI/LS)

Viele Grüsse

Winfried

P.S. Danke an alle, die sich meiner dummen Fragen annehmen

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2024 11:21 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2024 11:29)
avatar  Torsten
#42 RE: Wasserdruck im carado i 447 ziemlich mau und sporadisch tröpfchenweise
avatar
Fahrexperte

@ Winfried,

bitte nicht falsch verstehen und ich will da auch nicht belehren, aber versucht bitte Solar und Wasserdruck getrennt zu behandeln respektive das in einem extra Thread zu machen.
Hintergrund ist ganz einfach...........Man findet es ansonsten nie wieder und so gute und sinnvolle Infos sollen ja langfristig, wenn nicht ewig für alle zur Verfügung stehen und auffindbar sein.

**Vielleicht kann das ja mal bitte ein Moderator oder Administrator "teilen"**

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2024 13:24
avatar  w112
#43 RE: Wasserdruck im carado i 447 ziemlich mau und sporadisch tröpfchenweise
avatar
Fahrkönner

Hallo Torsten

Wie sollte ich das falsch verstehen, …ist doch richtig was Du schreibst.

Manchmal verläuft sich ein Thema.

Wasserdruck >>>> Pumpe >>>> andere Pumpe >>>>>> höherer Stromverbrauch, Kabelquerschnitt an den Armaturen und schon ists passiert und mir gehen die Pferde durch. Das ist keine böse Absicht.

Man kann es, falls nicht teilbar auch löschen. Ich mache gerne ein separates Thema zu dem Komplex auf.

Viele Grüsse

Winfried

P.S. Danke an alle, die sich meiner dummen Fragen annehmen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!