X

Warum blubbert nach Abschalten des Brenners immer noch eine Flamme?mer noch eine kleine Flamme

  • Seite 1 von 4
17.07.2024 22:17
avatar  Holger
#1 Warum blubbert nach Abschalten des Brenners immer noch eine Flamme?mer noch eine kleine Flamme
avatar
Fahrer

Bin jetzt seit genau zwei Wochen in Schweden unterwegs und da ich immer nur frei stehe hat meine volle elf Kilo Gasflasche nach zwei Wochen nur noch 35%, das könnte vielleicht normal sein, ich hatte allerdings etwas längere Lebensdauer erwartet. Dabei ist mir aufgefallen dass nach Abschalten des Brenners für den Kühli immer noch eine kleine Flamme blubbert bis der Brenner wieder richtig anspringt, das ist mir vorher noch nie aufgefallen ,die Frage ist jetzt, ist das normal oder ist vielleicht das elektrische Abschaltventil für die Gaszufuhr defekt und deshalb eventuell der Gasverbrauch höher als es normal der Fall wäre?
Kann mir da jemand etwas zu sagen?

VG Holger

Sunlithe T 68, 2019


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2024 22:27
avatar  Catalpa
#2 RE: Warum blubbert nach Abschalten des Brenners immer noch eine Flamme?mer noch eine kleine Flamme
avatar
Moderator Plauderecke

Du meinst jetzt, “nach Abschalten aber weiter im Gas-Betrieb”? Oder nach ganz abschalten, z.B. auf Strom? Letzteres wäre nicht o.k. aber für den reinen Gasbetrieb ist das in Ordnung. Die kleine Flamme ist die Pilotflamme. Die bleibt an um den den Brenner beim wieder Hochfahren zu zünden. Je nach Temperatur geht der Brenner sehr häufig an und aus. Würde er jedesmal mit elektrisch gezündet, dann müsste diese Einheit sehr belastet. Außerdem ist der Verbrauch von der kleinen Flamme sehr gering. Im Gasbetrieb ist eine Flaschenlebensdauer von 2-4 Wochen total normal.

bye,
Patrick

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2024 22:40
avatar  Holger
#3 RE: Warum blubbert nach Abschalten des Brenners immer noch eine Flamme?mer noch eine kleine Flamme
avatar
Fahrer

Ja ich meine im reinen Gastbetrieb ohne Landstrom, ok dann bin ich beruhigt wenn du sagst dass das normal ist und meine Flasche wird dann ca. 3 Wochen halten, ich war mir nur etwas unsicher ob das Abschaltventil vielleicht nicht richtig schliest, aber dann ist ja alles in Ordnung,
vielen Dank für die schnelle Auskunft.

VG Holger

Sunlithe T 68, 2019


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2024 23:51
#4 RE: Warum blubbert nach Abschalten des Brenners immer noch eine Flamme?mer noch eine kleine Flamme
avatar
Fahranfänger

Ich würde wie du davon ausgehen, daß das Magnetventil nicht mehr richtig schließt!!!
Der Gasverbrauch wen der Kühlschrank ausschließlich mit Gas betrieben wird , liegt je nach Modell bei 250 - 400 Gramm pro Tag.

==================================
von Aachen durch Europa mit A 68 "Paul"
==================================

Is maith an scáthán súil charad.

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2024 07:47
#5 RE: Warum blubbert nach Abschalten des Brenners immer noch eine Flamme?mer noch eine kleine Flamme
avatar
Admin

Dass eine "Pilotflamme" an bleibt war/ist mir neu. Ich ging bisher immer davon aus, dass bei Bedarf jedes mal per Zündfunke neu gestartet wird.

Was den Gasverbrauch angeht, da scheint mir sein Verbrauch aber absolut in der Norm zu sein.

Rechnen wir mal großzügig: 14 Tage a 400g = 5,6 Kg. Dann noch Warmwasser, vielleicht gelegentlich der Herd an.
Von seinen 11Kg sind noch etwa 4Kg da. Also passt das recht gut.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2024 08:00
avatar  Torsten
#6 RE: Warum blubbert nach Abschalten des Brenners immer noch eine Flamme?mer noch eine kleine Flamme
avatar
Fahrexperte

Hmmm...
Wenn doch diese Flamme dauerhaft brennt, warum hört man dann immer den Zünder, wenn er wieder startet?
Das klingt doch unlogisch, würde es doch rein über die Gasmenge gesteuert werden.

Ich habe es noch nicht wirklich "gemessen" aber mit dem Kühlschrank im Dauerbetrieb auf Gas komme ich glaube gerade mal so 14 Tage hin. Wir nutzen Gas auch zum kochen und für die ständige Warmwassererwärmung, da kann natürlich schon der "Haken" sein.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2024 13:19
avatar  Catalpa
#7 RE: Warum blubbert nach Abschalten des Brenners immer noch eine Flamme?mer noch eine kleine Flamme
avatar
Moderator Plauderecke

Hörst du die Zündung wenn der laufend an und aus geht? Ich höre immer nur das an- und abschwallen des Rauschens. Mit diesem Kühlschrank hatte ich noch keine Probleme und habe nicht neben der Flamme gesessen und beobachtet. Ich hätte jetzt gedacht, dass das immer noch so läuft. Früher (alter Kühlschrank in altem Hymer) war es auf jeden Fall so, da habe ich die Pilotflamme beobachtet und da konnte es auch passieren, dass diese mal ausgeblasen wurde. Dann ging der Kühli und die Gaszufuhr natürlich auch. Sehr einfache Technik, sollte das beim aktuellen nicht mehr so sein, hab ich Quatsch erzählt ;)

bye,
Patrick

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2024 14:03
#8 RE: Warum blubbert nach Abschalten des Brenners immer noch eine Flamme?mer noch eine kleine Flamme
avatar
Fahrkönner

Moin,
jetzt hast was ausgelöst, da werden Einige schauen gehen, ich gleich mit. Ich meine, der Thetford von uns klickt bevor er anspringt. Da brennt und rauscht nichts im Hintergrund.

Gruß Michel

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2024 15:47
avatar  Torsten
#9 RE: Warum blubbert nach Abschalten des Brenners immer noch eine Flamme?mer noch eine kleine Flamme
avatar
Fahrexperte

Japp, genau wie bei uns Michael.
Es scheint da unterschiedliche Systeme bei den Geräten zu geben, vielleicht auch "altersbedingt".

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2024 15:55 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2024 15:57)
avatar  Andy
#10 RE: Warum blubbert nach Abschalten des Brenners immer noch eine Flamme?mer noch eine kleine Flamme
avatar
Admin

Also bei uns gibt es keine Pilotflamme, Der Kühlschrank geht aus - hört man auch. Und dann ist erst einmal Ruhe, bis er wieder zündet und da hört man deutlich den Zündvorgang über die e-Zündung, meinst 2..3 Mal bis der Brenner dann wieder faucht.
Da das aber immer (bis damals mit der verstopften Düse) funktioniert, kümmere ich mich da nicht weiter drum....

Gasverbrauch kann aber viele Ursachen haben - es gibt da hier auch recht unterschiedliche Angaben wie lange man mit einer Flasche reicht....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2024 09:02
avatar  Whilo3
#11 RE: Warum blubbert nach Abschalten des Brenners immer noch eine Flamme?mer noch eine kleine Flamme
avatar
Fahrer

Unser Kühli läuft IMMER wenn er auf Gas gestellt ist. Habe noch nie gehört, dass der aus- und wieder angeht.
Also die Flamme (nicht Pilotflamme, die richtige) ist IMMER an. ???

———————————————
Sunlight T67S -Dietmar + Gaby
———————————————
Grüße aus der UNESCO Welterbestadt Regensburg an der schönen blauen Donau!

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2024 10:29
avatar  Catalpa
#12 RE: Warum blubbert nach Abschalten des Brenners immer noch eine Flamme?mer noch eine kleine Flamme
avatar
Moderator Plauderecke

Das ist auch Temperaturabhängig. Im Sommer bei 30°C und mehr geht der bei uns auch nicht aus. Aber in der Übergangszeit, wenns um 10-15°C kann man schon deutlich das an- und abschwellen hören.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2024 11:42
avatar  Torsten
#13 RE: Warum blubbert nach Abschalten des Brenners immer noch eine Flamme?mer noch eine kleine Flamme
avatar
Fahrexperte

Echt interessant, wie unterschiedlich es doch ist.
Hier scheint sowohl das Alter als auch der Typ des jeweiligen Kühlschrankes eine Rolle zu spielen.

Unser springt bei warmen Außentemperaturen logischerweise auch häufiger an, geht dann aber auch wieder ganz aus, ohne die angesprochene "Pilotflamme".

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2024 12:08
#14 RE: Warum blubbert nach Abschalten des Brenners immer noch eine Flamme?mer noch eine kleine Flamme
avatar
Fahrer

Also unser Kühlschrank schaltet immer ein und aus, hören wir wenn wir davor sitzen, wenn er Neu zündet.

Bei uns blubbert es auch, ABER bei uns kommt es davon wenn mann die Kühlschranktüre öffnet und schliesst. Und zwar am Entlüftungsschaluch, das blubbert so richtig. nicht das der erwähnte Efekkt das ist und nichts mit der Flamme zu tun hat.
Unser Kühlschrank steht gerade auf Stufe 1
Aktuell hat es im Womo 31,2°
in der Sonne 29°
im Schatten 24,6°
und unser kühlschrank hat gerade eben abgeschaltet, ist nach ca. 10 Min wieder angesprungen.


LG
Kalle alias Sunlightkalle

LG
Kalle alias Sunlightkalle

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2024 12:36
avatar  Holger
#15 RE: Warum blubbert nach Abschalten des Brenners immer noch eine Flamme?mer noch eine kleine Flamme
avatar
Fahrer

Mal vorweg, das ist ja auch scheinbar nicht uninteressant, ich habe den großen Kühlschrank N 31 70 aus 2019.
Jetzt plötzlich ist die sogenannte Piloflamme auch erloschen und ich meine dass das die letzten Jahre auch immer so war, nach Abschalten des Brenners ging kurze Zeit die Pilotflamme weiter und erlosch dann mit einem kleinen Blub, die ganzen letzten Tage hat er aber die Pilotflamme immer durchlaufen lassen, soweit ich das wahrgenommen habe, vielleicht habe ich es auch irgendwann mal nicht gehört dass sie erloschen war, momentan war sie mal erloschen und gerade ist der Brenner wieder angesprungen , ansonsten habe ich mir vorgenommen, wenn ich wieder zu Hause bin ,das Abschallt Ventil mal auszubauen und wenn möglich zu reinigen. Ich wil das jetzt weiter beobachten.

VG Holger

Sunlithe T 68, 2019


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!