X

Laden Starterbatterie

08.07.2024 07:47
avatar  tomh1
#1 Laden Starterbatterie
avatar
Fahranfänger

Moin in die Runde,
läd bei 230V Stromanschluß das Ladegerät die Starterbatterie nicht mit? ( T447 ed24 auf Ford)
Bei meinem vorherigen WoMo wurde diese mit geladen
LG Thomas

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2024 09:23
avatar  scar2
#2 RE: Laden Starterbatterie
avatar
Fahrexperte

Das EBL lädt bei Landstrom die Starterbatterie nur mit ca. 2 A (Erhaltungsladung). Wenn man das Autoradio nutzt, geht das dann schon zu Lasten der Starterbatterie. Darum legen viele die Stromversorgung des Autoradios auf die Wohnraumbatterie.

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2024 09:41
avatar  tomh1
#3 RE: Laden Starterbatterie
avatar
Fahranfänger

Ok, danke!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2024 14:57
avatar  tomh1
#4 RE: Laden Starterbatterie
avatar
Fahranfänger

Leider muss ich das Thema nochmal aufgreifen. Den Thread zu Starterbatterie leer bei Ducato & Co habe ich mitgelesen. Beim Transit ist die falsche Klemmung nicht gegeben da hier wohl kein (sichtbarer) Meß-Shunt vorhanden ist und alle Kabel aufeinem Anschlussander Batterieliegen. Nach einer knappen Woche Stillstand bekomme ich seit kurzem die Meldung dass das Fahrzeug vom FordPass System abgemeldet wurde um die Batterie zu schonen. Beim ersten Mal war ich nicht zu Hause und konnte mich erst nach 2 Tagen kümmern. Ergebnis: Batterie platt! Starthilfe mit einem Crafter und gut 100km gefahren hat für eine Woche gereicht, jetzt taucht das Problem jede Woche auf.
Gemessen habe ich einen Standby Verbrauch von 4 bis 6 mA.
Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte bevor ich nächste Woche zu Ford fahre?
LG Thomas

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2024 15:18
avatar  w112
#5 RE: Laden Starterbatterie
avatar
Fahrkönner

Hallo Thoams

Ich hatte bis vor ein paar Monaten auch einen Transit aus 2019, Euro 6, AddBlue usw.. Ich hatte das gleiche Problem immer und immer wieder. Zuerst hab ich selbst gekuckt, ... bin ja ein alter Schrauber, dann beim Ford Händler gewesen, stets ohne Befund. Irgendann habe ich aufgegeben und eine Ladeerhaltung auf Solarbasis aufs Armaturenbrett gelegt. Ab dann war Ruhe. Selbst nach zwei Monat Standzeit im Winter, volle Batterieleistung. Der Käufer des Fahrzeugs rief mich nach einer Woche an, das Auto würde nicht anspringen. Der Anlasser machte. nur Klack. Ich ha. ihm dann so ein Solarteil geschenkt, seither ist auch bei ihm Ruhe.

https://www.amazon.de/Wirkungsgrad-Batterieladen-Wohnmobilen

Viele Grüsse

Winfried

P.S. Danke an alle, die sich meiner dummen Fragen annehmen

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2024 15:25
avatar  Andy
#6 RE: Laden Starterbatterie
avatar
Admin

Wie groß ist eigentlich der Starterakku bei Ford? (beim Fiat sind es 95 Ah)
4-6 mA erscheinen mir jetzt nicht so viel zu sein - da wäre die 95 Ah-Akku erst nach ca. einem Jahr halb entladen (und damit praktisch platt) - ein Woche oder auch ein Monat sollten da überhaupt kein Problem darstellen (sofern der Akku auch wirklich halbwegs voll geladen wird - was heutzutage leider nicht mehr so klar gegeben ist).
Andernfalls würde das dafür sprechen, dass der Akku seinen Lebensabend erreicht hat.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2024 19:04
avatar  tomh1
#7 RE: Laden Starterbatterie
avatar
Fahranfänger

Ok, da noch Garantie drauf ist soll sich erstmal Ford damit auseinandersetzen. Ich vermute das es an der Fordpass Anbindung liegt. Sobald ich etwas raus bekomme melde ich mich.
LG und tolle Touren
Thomas

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2024 22:44
avatar  tomh1
#8 RE: Laden Starterbatterie
avatar
Fahranfänger

Bin noch die Daten der Batterie schuldig: 80Ah, AGM für Start/Stop. Heute mit einer Ford Werkstatt in der Nähe telefoniert, sehr nett und hilfsbereit, Termin Morgen und neue Batterie für Morgen bestellt. Sieht so aus als ob die noch die Begriffe "Kunde und Service" kennen.
LG und schönen Abend
Thomas

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2024 15:55
avatar  tomh1
#9 RE: Laden Starterbatterie
avatar
Fahranfänger

Gestern war ich bei Ford. Das Problem kann beim Transit durch Feuchtigkeit in verschiedenen Steckerverbindungen entstehen (Kondenswasser, undichte Frontscheibe ...) oder von einem Defekt des Karosserie Steuergerätes herrühren. Undichtigkeit war es nicht. Das Karosserie Steuergerät kann leider erst nächste Woche geprüft werden. Die Batterie hat Werkstatt aber schon getauscht.
Halte Euch auf dem laufenden
LG Thomas

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!