Verkabelung von Aufbaubatterie zum Küchenunterschrank.
Hallo zusammen,
möglicherweise gibt es das Thema schon, aber ich habe leider nichts dazu gefunden.
Hätte Freundlicherweise jemand Erfahrung, wie ich von der Aufbaubatterie zum Küchenunterschrank komme?
Der Grund dafür ist ich würde gerne von der A-Batterie, zum Wechselrichter den ich gerne in den Küchenunterschrank schrauben will, die Batterie Kabel +/- verlegen.
Da müsste ich durch den Boden denke ich, hat jemand schon Erfahrungen gemacht?
Danke.
LG
#3 RE: Verkabelung von Aufbaubatterie zum Küchenunterschrank.
Bernd da hast du vollkommen recht.
Ich darf einen V 66 Adventure mein eigen nennen.
Rotscher das mag sein aber mein Plan ist, die Steckdose 230 Volt in der Küchenzeile direkt an den Wechselrichter, zu legen und sonst finde ich keinen anderen Platz.
Somit muss ich in den Küchenunterbau, schade das ich da unten raus und wieder rein muß.
THX und LG
3 kW ist aber recht ordentlich - wenn Du die auch nutzen willst, musst Du verdammt dicke Kabel verlegen, da fließt dann eine Menge Strom - wir reden da mal locker von 200-250 A! Das würde ich nicht durch das halbe Mobil verlegen wollen. Wechselrichter dieser Größenordnung sollten wirklich so nahe wie nur möglich an der Stromquelle sitzen! Rein aus technischen Gründen - für die Optik muss man sich dann halt was überlegen. Das 220V-Kabel kann dann ein handelsübliches sein - und das ist recht leicht zu verlegen, kann auch auf die vorhandenen Steckdosen im Mobil gelegt werden.
In dem Zusammenhang: was hast Du für einen Aufbauakku? Der sollte dann ja auch entsprechend dimensioniert sein - der serienmäßige 95 Ah-AGM ist bei 3 kW nach 10 Minuten am Ende.....
#8 RE: Verkabelung von Aufbaubatterie zum Küchenunterschrank.
Ja, 3 kW sind ne Menge - 250A kaum machbar. Unter 100 mm² geht da nichts eher Richtung 200 mm² - Dazu kommt noch 2 besser 3 Lithium Batt oder 5 AGM mit 100Ah. - Außer: du nutzt weniger Leistung......
Bei dem Aufwand würde ich für ein paar Euro einfach einen kleineren Wechselrichter kaufen und "normale Kabel" mit 35mm² oder 50 mm² , die dann sehr kurz sind verwenden. Schau dir mal die Preise für die dicken Kabel und du brauchst eben 4 davon mit über 100 mm²
und Andy sagt die 95 Ah hält 10 Min - Ich behaupte, daß EINE AGM mit 95 Ah keine 2 Min hält. Der Spannungseinbruch im Akku und Kabel ist so groß, daß der Wechselrichter in Unterspannung geht.
Ich kann das bei 2 AGM und 1,5 kW deutlich sehen, und hoffe immer, daß die Heißluftfritöse, Kaffeevollautomat es schafft.
viele Grüße
neyoo
Danke für die Infos, ich bin vom Fach das ist mir schon alles bewusst.
Da das Ding vorhanden ist, wollt ich es einfach direkt verwenden.
Ist ja auch egal wenn ich die 230 Volt Mantelleitung verwende, brauch ich mit dem Querschnitt nichts zu fürchten.
Jedoch hab ich immer noch den weg nicht gefunden.
Ich will nur meine Kaffee Maschine und danach den Toaster betreiben, da sprechen wir max. Von 1000 Watt.
Eh klar das ich keine 3 KW nutzen kann.
Habs am Wochenende provisorisch versucht, hatte keine Probleme mit der Batterie.
Also falls jemand den Kabelweg wüsste wäre ich dankbar.
Lg
#10 RE: Verkabelung von Aufbaubatterie zum Küchenunterschrank.
Hallo, da bleibt dir nur der lange Weg über die Wohnraumtür oder unter dem Fahrzeug. Kauf dir im Baumarkt ein passendes Flexrohr und flexiblen Sika Kleber, dann ist das unter dem Fahrzeug kein Problem. So wird das auch bei 80000€ teuren Wohnmobilen gemacht. Gruß Bernd
Carado T448 Modell 2020 und sehr zufrieden damit.
20240521_174547.jpg
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
#11 RE: Verkabelung von Aufbaubatterie zum Küchenunterschrank.
Wenn Du magst, schau mal hier:
Solar? Sunlight V66 Edition (2)
Wie hatten damals auch einen V66 und ich habe es umgekehrt gemacht: WR an den Beifahrersitz und 220V Kabel zum Küchenblock gelegt.
(Im jetzigen V337 wieder genauso gemacht. Hier)