X

Verkabelung von Aufbaubatterie zum Küchenunterschrank.

21.05.2024 14:09
#1 Verkabelung von Aufbaubatterie zum Küchenunterschrank.
Fahrschüler

Hallo zusammen,

möglicherweise gibt es das Thema schon, aber ich habe leider nichts dazu gefunden.

Hätte Freundlicherweise jemand Erfahrung, wie ich von der Aufbaubatterie zum Küchenunterschrank komme?

Der Grund dafür ist ich würde gerne von der A-Batterie, zum Wechselrichter den ich gerne in den Küchenunterschrank schrauben will, die Batterie Kabel +/- verlegen.

Da müsste ich durch den Boden denke ich, hat jemand schon Erfahrungen gemacht?

Danke.

LG

Antworten

Beitrag melden
21.05.2024 14:16
#2 RE: Verkabelung von Aufbaubatterie zum Küchenunterschrank.
Fahrkönner

Hallo, wie soll man dich beraten wenn man nicht weiß was du für ein Fahrzeug hast. Gruß Bernd

Carado T448 Modell 2020 und sehr zufrieden damit.

Antworten

Beitrag melden
21.05.2024 14:22 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2024 14:23)
#3 RE: Verkabelung von Aufbaubatterie zum Küchenunterschrank.
Fahrkönner

Ja, da musst du unter dem Fahrzeugboden entlang. Je nach Leistung des WR lässt sich ein 230V Kabel aber besser händeln als dicke 12V Kabel.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
21.05.2024 14:29
#4 RE: Verkabelung von Aufbaubatterie zum Küchenunterschrank.
Fahrschüler

Bernd da hast du vollkommen recht.

Ich darf einen V 66 Adventure mein eigen nennen.

Rotscher das mag sein aber mein Plan ist, die Steckdose 230 Volt in der Küchenzeile direkt an den Wechselrichter, zu legen und sonst finde ich keinen anderen Platz.

Somit muss ich in den Küchenunterbau, schade das ich da unten raus und wieder rein muß.

THX und LG

Antworten

Beitrag melden
21.05.2024 14:37
#5 RE: Verkabelung von Aufbaubatterie zum Küchenunterschrank.
Fahrkönner

Wie groß soll der Wechselrichter werden? Ich hab extra einen kleinen genommen 1000/1500 Watt und der passt hinter den Sitz und die originale Verkleidung passt auch noch drüber

Antworten

Beitrag melden
21.05.2024 14:43
#6 RE: Verkabelung von Aufbaubatterie zum Küchenunterschrank.
Fahrschüler

Ich habe einen 3 KW Wechselrichter schon zur Hand, der ist eben etwas grösser und ich hatte dieses Wochenende 3 Tage, das Vergnügen ohne Landstrom zu stehen.

Mit meinem PV Panel kein Problem, war alles bestens nur würde ich das Teil gerne nicht sichtbar im WOMO verbauen.

LG

Antworten

Beitrag melden
21.05.2024 15:06
#7 RE: Verkabelung von Aufbaubatterie zum Küchenunterschrank.
Admin

3 kW ist aber recht ordentlich - wenn Du die auch nutzen willst, musst Du verdammt dicke Kabel verlegen, da fließt dann eine Menge Strom - wir reden da mal locker von 200-250 A! Das würde ich nicht durch das halbe Mobil verlegen wollen. Wechselrichter dieser Größenordnung sollten wirklich so nahe wie nur möglich an der Stromquelle sitzen! Rein aus technischen Gründen - für die Optik muss man sich dann halt was überlegen. Das 220V-Kabel kann dann ein handelsübliches sein - und das ist recht leicht zu verlegen, kann auch auf die vorhandenen Steckdosen im Mobil gelegt werden.

In dem Zusammenhang: was hast Du für einen Aufbauakku? Der sollte dann ja auch entsprechend dimensioniert sein - der serienmäßige 95 Ah-AGM ist bei 3 kW nach 10 Minuten am Ende.....

Andy      

Antworten

Beitrag melden
21.05.2024 15:40 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2024 15:43)
#8 RE: Verkabelung von Aufbaubatterie zum Küchenunterschrank.
Fahrer

Ja, 3 kW sind ne Menge - 250A kaum machbar. Unter 100 mm² geht da nichts eher Richtung 200 mm² - Dazu kommt noch 2 besser 3 Lithium Batt oder 5 AGM mit 100Ah. - Außer: du nutzt weniger Leistung......
Bei dem Aufwand würde ich für ein paar Euro einfach einen kleineren Wechselrichter kaufen und "normale Kabel" mit 35mm² oder 50 mm² , die dann sehr kurz sind verwenden. Schau dir mal die Preise für die dicken Kabel und du brauchst eben 4 davon mit über 100 mm²

und Andy sagt die 95 Ah hält 10 Min - Ich behaupte, daß EINE AGM mit 95 Ah keine 2 Min hält. Der Spannungseinbruch im Akku und Kabel ist so groß, daß der Wechselrichter in Unterspannung geht.
Ich kann das bei 2 AGM und 1,5 kW deutlich sehen, und hoffe immer, daß die Heißluftfritöse, Kaffeevollautomat es schafft.

viele Grüße
neyoo

Antworten

Beitrag melden
21.05.2024 17:06
#9 RE: Verkabelung von Aufbaubatterie zum Küchenunterschrank.
Fahrschüler

Danke für die Infos, ich bin vom Fach das ist mir schon alles bewusst.
Da das Ding vorhanden ist, wollt ich es einfach direkt verwenden.
Ist ja auch egal wenn ich die 230 Volt Mantelleitung verwende, brauch ich mit dem Querschnitt nichts zu fürchten.
Jedoch hab ich immer noch den weg nicht gefunden.
Ich will nur meine Kaffee Maschine und danach den Toaster betreiben, da sprechen wir max. Von 1000 Watt.
Eh klar das ich keine 3 KW nutzen kann.
Habs am Wochenende provisorisch versucht, hatte keine Probleme mit der Batterie.

Also falls jemand den Kabelweg wüsste wäre ich dankbar.
Lg

Antworten

Beitrag melden
21.05.2024 17:38 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2024 17:52)
#10 RE: Verkabelung von Aufbaubatterie zum Küchenunterschrank.
Fahrkönner

Hallo, da bleibt dir nur der lange Weg über die Wohnraumtür oder unter dem Fahrzeug. Kauf dir im Baumarkt ein passendes Flexrohr und flexiblen Sika Kleber, dann ist das unter dem Fahrzeug kein Problem. So wird das auch bei 80000€ teuren Wohnmobilen gemacht. Gruß Bernd

Carado T448 Modell 2020 und sehr zufrieden damit.

Bildanhänge
imagepreview

20240521_174547.jpg

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
21.05.2024 20:11 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2024 20:18)
#11 RE: Verkabelung von Aufbaubatterie zum Küchenunterschrank.
Fahrkönner

Wenn Du magst, schau mal hier:

Solar? Sunlight V66 Edition (2)

Wie hatten damals auch einen V66 und ich habe es umgekehrt gemacht: WR an den Beifahrersitz und 220V Kabel zum Küchenblock gelegt.
(Im jetzigen V337 wieder genauso gemacht. Hier)

Beste Grüße
Martin
=====================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
=====================================

Antworten

Beitrag melden
21.05.2024 21:15
#12 RE: Verkabelung von Aufbaubatterie zum Küchenunterschrank.
Fahrschüler

Danke für die ganzen Infos, ich werde den Wechselrichter wohl am hinteren Sitz installieren.
Und mir den Weg 230 Volt über die Tür suchen, und fix auf die Schukko Steckdose in der Küchenzeile verkabeln.

Danke für die Anregungen.

Lg

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!