Einzelbetten tiefer setzen
Moin, nachdem es für meine Frau immer eine Qual ist in das Bett zu kommen und wir schon am überlegen sind ob wir nächstes Jahr dann wechseln zu einem mit Queensbett stelle ich mal die Frage ob schonmal jemand das Bett in der Höhe verändert hat?
Hubbetten werden ja regelmäßig ausgebaut, aber beim Bett denke ich müsste vermutlich zu viel verändert werden und ob die Statik dann noch passt ist auch fraglich.
Bin auf eure Meinungen gespannt.
Hi,
du würdest zwangsläufig mit dem Bett in den Türbereich der Heckgarage kommen. Das müsste verkleidet werden. Die Schranktüren gekürzt und irgendwie muss der Kraftschluss zu diesen dicken Kunststoffauflagern erhalten bleiben, neu setzen würde auch teilweise an den Garagenklappen scheitern. Kurz: is n mega Aufwand! Aber warum änderst du nicht einfach die Treppe auf “+ eine Stufe” das wäre weniger dramatisch.
bye,
Patrick
Ich würde auch die „Patrick-Variante“ probieren und die Stufen bzw. den Betteinstieg anpassen.
Vielleicht zum testen mit einer Art „Dummys“ arbeiten, die bei Nichtgefallen dann einfach wieder entfernt werden können.
Das tieferlegen der Betten wird nur mit Garagen- und Schrankverlust gehen und macht dann vermutlich auch nur Sinn, wenn es auf beiden Seiten gemacht wird.
Auch in Bezug auf dem Wiederverkauf würde ich von dieser „OP“ abraten.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
Der Kraftschluss mit den Kunststoffauflagen ist wohl eher der Punkt.
Wir haben schon eine extra Treppe von IKEA die vernünftige Stufen hat und bei ganz ausgezogenem Bett vor der Tür zum Bad steht.
Das ein umgebautes Mobil vielleicht nicht den Preis erzielt wie ein originales wäre nicht so wichtig weil wir es dann noch mindestens 10 Jahre fahren würden und dann relativiert sich das eh. Es ist ja jetzt schon so verändert das es nur noch ein 2 Personenfahrzeug ist.
Ich werde mir das mal weiter ansehen und vielleicht kommt ja noch der ultimative Tip.
Danke schonmal für die ersten Gedanken
Moin Andreas,
kann deinen Ansatz da schon verstehen, wenn es für deine Frau so beschwerlich ist!
Das geht schon über den Leitspruch „happy wife, happy life“!
Bin wirklich gespannt ob und wie du es lösen wirst.
das ist ein recht ambitionierter Plan - wenn Du den durchziehst, mach eine schöne Doku draus - wäre was fürs Wiki.
(da fehlt eigentlich noch generell was zu Möbelumbauten....)
Aber: wenn ich das richtig verstehe, geht es um den Einstieg nicht direkt in die Einzelbetten, sondern eher um den Einstieg ins "Gesamtbett", also mit eingelegtem Mittelteil? Dann sehe könnte sich das Problem durch die Tieferlegung auch nur verschieben, weil es immer noch ein "Einstieg von unten" ist, was je nach körperlichen Gegebenheiten auch schwierig werden kann. Dann bleibt u.U. nur der Umstieg aufs Inselbett (Queensbett). In dem Fall wäre aber der Umbau "rausgeworfene Mühe".
Also genau darüber nachdenken, wo das Problem liegt und was auf Dauer die bessere Lösung ist.
Solltet Ihr Euch für die Queensbettvariante entscheiden, dann genau hinsehen und ausprobieren. Wir haben beim (nicht mehr angebotenen) "Kurzen" 339 noch eine Stufe, die das Einsteigen ins Bett erst richtig bequem macht - die gibt es bei den langen Modellen (449/69) nicht. Je nach Körpergröße kann das aber auch so passen ..... oder man muss da selber was nachrüsten.
Nur um das auch mal von der anderen Seite aus zu erwähnen.
Mein Mädel hat ja auch so ihre Probleme und genau deshalb haben wir ja genau das Modell was wir haben ....
So wir haben gestern mal das Mobil untersucht und die Möglichkeiten durchgespielt. Das gesamte Bett um 20 cm nach unten zu setzen wäre ein erheblicher Aufwand und vermutlich dann immer noch nicht perfekt.
Die zusätzliche Treppe vor dem Bett ist dann auch noch notwendig.
Also bleibt es erstmal so wie es ist.
Aber der Gedanke war ja zumindest da.
Im Juli wird es nach Deutschland umgemeldet und dann müssen wir es noch 1 Jahr fahren um nicht noch Steuern zahlen zu müssen, da es ja als Übersiedelungsgut mit nach Deutschland kommt.
Dann werden wir uns im nächsten Jahr mal mit den verschiedenen Modellen auseinandersetzen und sehen was es auf dem Gebrauchtmarkt so gibt.
Danke für die Gedanken die hier angeführt wurden.
Hallo zusammen
Ich habe einen i447 mit zwei Betten und verschiebbarem Mittelteil. Wir sind zu zweit unterwegs und ich habe das Bett deshalb um ca. 30cm tiefer gelegt. Nicht deshalb, aber die Kletterei war mr zu unkonfortabel. Die Demontage erschliesst sich aus den gefühlt 1 Mio Stöpseln und Deckeln. Die seitlich und hinten vorhandenen beigen Kunststoffwinkel habe ich dringelassen. Entsprechende Winkelkonstruktionen verlagern die Aufnahme der Heckgaragendecke nach unten. Es war schon weine wilde Sägerei. Aber mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, Einstiegshöhe ist nun 70cm (gemessen ab der ersten Stufe). Die beiden seitlichen Türen am Fussände muss ich noch kürzen.
Ser Laderaum ist für zwei Personen immer noch gross genug.
Hallo und herzlich Willkommen Winfried,
hast du evtl. Bilder von deinem Umbau?
Danke für Deinen sehr wertvollen und hilfreichen Beitrag, der zwar die Frage des Themenstarters in keinster Weise beantwortet, der aber evtl. den einen oder anderen dazu verleiten wird, bei sich verändernden Anforderungen ein neues Wohnmobil zu kaufen, oder eben damit zu leben was er hat.