X

tiefer kratzer / riss

23.10.2024 19:38
#1 tiefer kratzer / riss
Fahranfänger

20241023_145559.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)hallo,
hatte ja heute waschtag und war heute das erste mal in dachhöhe.
da fiel mir auf, dass ein ca. 2cm langer tiefer kratzer im dach ist. in der näher zwischen klima und solarpanel. diese wurden noch vor dem kauf im mörz angebaut.
es ist noch hersteller garantie auf dem fahrzeug, aber diese das abdeckt? was könnte oder sollte ich tun um das zu beheben?
dank euch für die tipps

Antworten

Beitrag melden
24.10.2024 07:36
#2 RE: tiefer kratzer / riss
Admin

Es ist auf dem Foto etwas unscharf. Für mich sieht das nicht wie ein Kratzer aus,
sondern es wirkt eher so, als ob von innen etwas gegen das GFK drückt.

Das würde ich auf jeden Fall erstmal dem Händler zeigen bzw. reklamieren.

Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

Antworten

Beitrag melden
24.10.2024 20:14
#3 RE: tiefer kratzer / riss
Fahranfänger

hallo,

ich mache morgen ein neues foto.
also ich finde das schon echt tiefer kratzer / riss oder wie man es nennen will.
ist jedenfalls tiefer als ein fingernagel dick ist.

frag mich nur wo sowas her kommt 🥶

Antworten

Beitrag melden
25.10.2024 12:14
#4 RE: tiefer kratzer / riss
Fahrexperte

Also man kann das auf dem Bild sehr schlecht erkennen, aber der Kratzer hat ja irgendwie einen "flächigen Schatten" und es sieht tatsächlich so aus, als wenn etwas in der Größe des "Schattens" von unten nach oben drückt/gedrückt hat.

Ein besseres Foto wäre prima, vielleicht auch eine Aufnahme vom Dach, damit man die Stelle einordnen kann.

Den Weg zum Händler würde ich auch wählen, denn evtl. muss da abgedichtet werden um schlimmeres zu verhindern.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
25.10.2024 14:03
#5 RE: tiefer kratzer / riss
Fahrkönner

Wir hatten das doch hier auch schon mal das dieses nach Einbau eines Maxxfan von innen nach außen defekt war.
Wurde da was eingebaut und das Kabel durch die Decke gelegt?

Grüße aus Dithmarschen

Unterwegs im automatisierten Sunlight T67 Active (2018)

Instagram juenter_on_tour

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
25.10.2024 14:43
#6 RE: tiefer kratzer / riss
Fahrexperte

DAS war auch mein Gedankenansatz @Andreas,

dass würde man dann vielleicht auch besser auf einer "Gesamtansicht" der Lage zuordnen können.
Bin mal auf das neue Bild gespannt.

Antworten

Beitrag melden
25.10.2024 15:43
#7 RE: tiefer kratzer / riss
Fahranfänger

hallo,

hier mal 2 neue fotos

Bildanhänge
imagepreview

20241025_103007.jpg

download

imagepreview

20241025_103103.jpg

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
25.10.2024 16:09 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2024 16:10)
#8 RE: tiefer kratzer / riss
Fahrexperte

Nun kann man das deutlich besser erkennen
Da der Lack "aufgeschoben" aussieht, würde ich sagen das es eine "klassische" Schramme beim unterfahren von einem Baum sein könnte. Da hat schon was ziemlich hartes deine Oberfläche beschädigt.
Die Laufrichtung ist ein wenig komisch mit schräg von rechts vorne, aber anders kann ich mir da keine Berührung in diesem Bereich vorstellen.

Meiner Meinung nach kein Fall für eine Reklamation, gleichwohl sollte das wieder ausgebessert und versiegelt werden.

Antworten

Beitrag melden
25.10.2024 16:34
#9 RE: tiefer kratzer / riss
Fahranfänger

Ja, da ist wohl was drübergeschrammt. Evtl. bei der Montage der Solarpanels. Wird schwierig werden, das zu reklamieren bzw. zu beweisen.
Wir hatten beim Weinsberg eine kleine Macke auf dem GFK Dach. Die war sicher schon von Anfang an da, also am Neufahrzeug. Das habe ich entfettet und selbst mit Lack wieder versiegelt und gut war’s. Reklamation wäre in unserem Fall wesentlich mehr Aufwand und Verdruss gewesen.

Grüße,
Tom
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Erst Caddy mit Vorzelt, dann Ford Nugget mit Hochdach, dann Weinsberg CaraTour MQH und jetzt CV 600 Pro.

Antworten

Beitrag melden
25.10.2024 18:09 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2024 18:09)
#10 RE: tiefer kratzer / riss
Fahrer

Ich entnehme deinen Worten, dass du seit dem Kauf dein Dach zum ersten mal genauer betrachtet hast ?.
Ich würde auch auf die scharfe Ecke vom PV-Modul bei der Montage tippen welche den Kratzer verursacht hat.
Je nachdem wie viele Kilometer du bereits mit dem Schätzchen seit dem Kauf gefahren bist, wird des schwer sein den Schaden als Reklamation durch zu bekommen.
War das ein Neukauf und es hat keine anderen Mängel nach der Übernahme gehabt? Dann solltest du dich glücklich schätzen.

Wenn es noch andere Mängel gibt, würde ich den Kratzer als nachrangigen Punkt mit anführen und auf die Reaktion des Händlers warten, ggf. kann er im Zuge der Abarbeitung von gravierenderen Mängeln (wenn er so oder so beim Händler stehen muss) den Kratzer leicht ausbessern (Trinkgeldauftrag?!) - oft hilft hier nettes Fragen.

Grüße vom Lars aus dem Rheinland
im Sunlight Cliff 540 AE Bj. 2020

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
25.10.2024 19:19
#11 RE: tiefer kratzer / riss
Fahrer

Da ist das Gelcoat abgesplittert. Gelcoat kann man im Netz kaufen (Bootszubehör) , auch im passenden Farbton. Die Stelle sauber und vorsichtig auskratzen und dann damit auffüllen. Kostet nicht die Welt und hält super. Gelcoat muss mit Härter angerührt werden, ist ein 2 K -Gebinde.
Könnte man später noch beischleifen und polieren, aber auf dem Dach fällt es ja nicht auf.

Antworten

Beitrag melden
25.10.2024 20:20
#12 RE: tiefer kratzer / riss
Fahranfänger

hallo,
also haben das womo im märz neu gekauft.
die klima und die solar wurden nach kaufvertrag unterschreiben erst montiert.
bis jetzt hat er knapp 4500 km.
mängel gab es schon
das agr ventil wurde schon erneuert. der hitzeschutz in der näher der treppe war teils lose und nicht befestigt.
das türschloss vom aufbau hakte
der fenster aufsteller wird noch erneuert.
sonst war ist bis jetzt noch nichts gewesen. reicht doch für ein neufahrzeug

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!