Aufbau Batterie nach 100km Fahrt leer ?
#1 Aufbau Batterie nach 100km Fahrt leer ?
Mir ist gestern die Aufbaubatterie während der Fahrt leer gelutscht worden, als Verbraucher liefen das Radio und der Kühlschrank, Batterie war zu Fahrtbeginn unter 50% geladen.
Sicherungen scheinen alle ok zu sein, mein Händler meinte per Telefonseelsorge, das es sein kann, das der Kühlschrank so viel Strom gezogen hat, das der Laderegler da nicht hinterher kam….
Ist das Ding so schwach dimensioniert?
( Bei der letzten Tour über Himmelfahrt lief der Kühlschrank auf Gas, Batterie wurde von fast leer auf voll in 2h Fahrt geladen….)
Zitat von Sprotte im Beitrag #1
( Bei der letzten Tour über Himmelfahrt lief der Kühlschrank auf Gas, Batterie wurde von fast leer auf voll in 2h Fahrt geladen….)
Du hast dir deine Frage selbst beantwortet
ein halb leerer Akku bei Abfahrt, Kühli auf 12V, dann braucht der Duc Strom zum laufen das kann nie und nimmer gutgehen.
Hat mit "etwas wenig mit schwach" absolut nichts zu tun.
Wenn dann der Kühlschrank nicht vorgekühlt ist, sonder erst kurz vor oder bei Abfahrt beladen wird können schnell mal 20A gezogen werden.
#4 RE: Aufbau Batterie nach 100km Fahrt leer ?
Hallo Sprotte, hat das Fahrzeug Start- Stopp ? Läuft die Solaranlage über das EBL oder direkt auf die Wohnraumbatterie ? Warum beim fahren Kühlschrank über Wohnraumbatterie Absorberkühlschrank ? Du siehst, alles zu wenig Info. Gruß Bernd
Kühlschrank war kalt, stand die Woche zu Hause im Gasbetrieb….
Ob der Startstopp hat ? Keine Ahnung, bisher ist der nie an der Ampel ausgegangen, ist irgendwie ein Zwitter zwischen 23 und 24, 24er Dekor, aber einiges vom 23er, hab z.B. noch den Hocker rechts neben dem Eingang, aber keine USB Dosen in der Rückenlehne der Dinette…
Der Kühlsschrank im automatischen 12V-Betrieb?
Der saugt da den Akku normaler Weise nicht leer - die Lichtmaschine hat genügend Kraft um den Kühlschrank, das Radio und den Duc selber (und noch manches andere) zu versorgen und trotzdem noch den Akku (also strenggenommen den Fahrzeugakku - aber während der Fahrt hängt der Aufbauakku da mit dran) zu laden. Wenn, ja wenn alles richtig angeschlossen ist - hierzu mal bitte den Thread über den Starterakku lesen.
Wir fahren nun schon so lange rum und haben den Kühlschrank immer über 12V laufen und der Aufbauakku ist bei Fahrtbeginn schon mal bei 20...30% (wir hatten auch schon 10%) - und je nach Fahrtdauer (die Strecke ist nicht entscheidend, die Dauer ist es) war dann der Aufbauakku mehr oder weniger voll - bis hin zu 100%, wenn die Strecke nur lang genug war (und/oder die Sonne geholfen hat).
Also Aussagen wie "kann nicht gehen wenn der Kühlschrank laufen soll" sind schlicht falsch.
Auch wie kalt oder warm der Kühlschrank ist, hat nichts damit zu tun. Der Kühlschrank zieht weniger als 20 A, völlig unabhängig wie der Zustand ist, die Kühlleistung wird ausschließlich über die Dauer des Betriebs bestimmt, nicht über die Stromstärke. Und das überlastet die Lichtmaschine ganz sicher nicht!
Also: irgendwas ist hier nicht in Ordnung, vermutlich ist was nicht richtig angeschlossen .... oder kaputt.
Darum habe ich gefragt was er für eine Batterie hat.
Aussagen wie Batterien sind bei _Fahrtbeginn bei 20-30% sind auch nicht richtig eine AGM mit 30% Ladung ist schon im Bereich tiefentladung.
also sollte man bei solchen Aussagen dazu schreiben welche akkus verbaut sind.
denn eine AGM mit 30% Restladung kann nicht funktionieren und den Kühlschrank am Laufen halten auch nicht mit 50%.
#10 RE: Aufbau Batterie nach 100km Fahrt leer ?
Bei der im Startthread genannten Ausgangssituation "50%" ist der Akkutyp fast egal, 50% verträgt auch die AGM locker, hatten wir am Anfang ja auch drin und wir waren da auch öffters auf "50%" (laut originalem Display - also zwei LED an). Trotzdem lief der Kühlschrank während der Fahrt auf 12V und der (AGM) Aufbau-Akku wurde sauber geladen. Nach 100 km (sind je nach Strecke zwischen anderthalb und zwei Stunden) sollte der Akku dann auf jeden Fall nicht weniger als 50% zeigen. Nach meiner Erfahrung kommen ca. 20 A im Akku an, da sollte nach 2 Stunden Fahrt eine (einzelne) AGM von 50% bis fast voll geladen sein - also drei LED sollten dann schon leuchten.
Und auf gar keinen Fall sollte der Akku dann leer sein! Egal welcher Akku.
ja, zugegeben, meine 10%-30% beziehen sich natürlich auf LiFePo - aber der TO hat ja 50% genannt.
Aus der Bedienungsanleitung vom EBL31:
Kühlschrank funktioniert
im Fahrbetrieb nicht
keine Spannungszuführung zum Kühlschrank
Sicherung (20 A der Versorgung; evtl. 2A des
D+-Signals) und Verkabelung prüfen lassen
Elektroblock defekt
Kundendienst aufsuchen
Kühlschrank defekt
Kühlschrank prüfen lassen
Gruß Bernd
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