X

Risse in Dachhaube beim V66

  • Seite 4 von 4
26.09.2024 13:57
avatar  JUMPY
#46 RE: Risse in Dachhaube beim V66
avatar
Fahrer

@Testerr
würdest Du dass dann machen?
Kann ja nicht schaden. Wenn man darauf eingeht, kan̈n man ja im Werk daraus
Rückschlüsse ziehen.
Beste Grüße
Peter


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2024 15:35 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2024 15:35)
avatar  Testerr
#47 RE: Risse in Dachhaube beim V66
avatar
Fahrkönner

habe ich definitiv vor, wenn sich die Möglichkeit dazu ergibt. Gut wären natürlich Zahlen, d.h. soviel Autos im Forum, davon soviel mit dem Problem. Sonst wird das u.U. als Einzelfall abgetan. Wäre gut wenn noch jemand mit den Problem da wäre

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2024 15:55
avatar  JUMPY
#48 RE: Risse in Dachhaube beim V66
avatar
Fahrer

@Testerr,
erst mal danke das Du versuchst es anzusprechen. Ich habe bei vielen Carado, Sunlight, Etrusco der V Serien ohne Oberlicht in der Haube diese Risse gesehen.
Habe auch meistens die Fahrzeugführer angesprochen und keiner hatte es vorher gesehen. Wenn es nützt kann ich ja mal ein paar Bilder reinstecken.
Beste Grüße Peter


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2024 15:55 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2024 15:57)
avatar  w112
#49 RE: Risse in Dachhaube beim V66
avatar
Fahrkönner

Zitat von GO360 im Beitrag #41
Hallo Winfried,
Deine beiden letzten Kommentare finde ich zunehmend persönlich angreifen und bin das gerade hier im Forum so nicht gewohnt.
Meine Kommentare im Allgemeinen beruhen auf persönlichen Erfahrungen, sachlichen Überlegungen und dem Grundsatz das ein Forum immer nur Denkanstöße für die eigenen Denk- und Entscheidungsfreiheit geben kann.


Hallo Lars

Das ist wohl ein Problem mit dem geschriebenen Wort und einer persönlichen Diskussion, Auge in Auge. Wären wir einander gegenüber gestanden, wäre Dein Eindruck wohl anders ausgefallen.

Lass mich bitte Dir versichern, das es niemals in meiner Absicht liegt, jemanden zu beleidigen oder anzugreifen, auch wenn er nicht meiner Meinung ist. Wenn dieser Eindruck aber bei Dir entstanden ist, so muss es an mir liegen, denn dann habe ich meine Worte nicht richtig gewählt.

Sollte ich Dich also wirklich beleidigt haben, so bitte ich aufrichtig um Entschuldigung. Das ist kein Zurückudern, sondern es war einfach nicht beabsichtigt, jemanden zu verletzen.

Ich hoffe, das ist zwischen uns aus der Welt, denn ich zehre aus diesem Forum und versuche auch meine Erfahrungen einzubringen.

Rein sachlich möchte ich aber separat nachlegen, aber ich möchte keine negativen Schwingungen.

Viele Grüsse

Winfried

P.S. Danke an alle, die sich meiner dummen Fragen annehmen


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2024 16:45
avatar  w112
#50 RE: Risse in Dachhaube beim V66
avatar
Fahrkönner

Wenn ich alles richtig gelesen habe, dann hat der Themenersteller kleine Risse an der Dachhaube und keinen Wassereintritt. Das Fahrzeug ist ca. vier Jahre alt und die Gewährleistung ist lange erloschen, die Beweisumkehr (12 Monate, Danke Andy, schwerer Fehler meinerseits) ebenfalls.

Der Hersteller stiehlt sich mit fadenscheinigen Argumenten (falsche Pflege) über den Händler aus der Verantwortung.

Nun zu meinem Hintergrund. Ich war fast mein ganzes Berufsleben selbständig im Handel von technischen Produkten nebst Serviceleistungen. In den vielen Jahren hatte ich auch mit Gerichten und Rechtsanwälten zu tun. Ich hatte auch Rechtsanwälte auf meiner Gehaltsliste, da mein Geschäft individuelle Service-, Miet,- Leasing und Kaufverträge erforderte. Auf Dauer war eine eigene Rechtsabteilung, wenn auch klein, wirtschaftlicher. In 30 Jahren kam es auch zu Streitigkeiten, auch vor Gericht. Sowohl mit Kunden, Lieferanten und Herstellern. Ich habe gewonnen und verloren. Egal ob das eine, oder das andere, wirtschaftlich war es selten. Denn Recht haben und Recht bekommen sind erfahrungsgemäss zwei paar Stiefel. Und so lohnt es sich aus meiner Erfahrung heraus schon zu überlegen, ob ich im Recht bin, ob ich es bekomme und/oder ob ich auch noch gutes Geld verbrenne und später ohne befriedigende Lösung dastehe.

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass der o.b. Fall wenig Aussicht auf Erfolg hat und dass der Betroffene auf einem Haufen Kosten sitzen bleibt. Kosten, die deutlich höher sind, wie die, welche eine Reparatur in einer Fachwerkstatt oder durch einen Dilettanten (nach füherer Bedeutung) ausmachen würde.

Sollte jemand positive Erfahrungen mit Hilfe eines Anwalts, oder gar vor Gericht gemacht haben, die ihm in einer wie eingangs beschriebenen vergleichbaren Situation wirtschaftlich weitergebracht hat, so halte ich das für eine Ausnahme. Man kann alles mit Amnwaltbriefen oder Gerichtsklagen versuchen. Ich denke nach der Gewährleistung, noch dazu nach so langer Zeit, ...keine Chance.

Eher noch denke ich, dass mit guten Gesprächen, auch mit dem Caprofreude-Forum im Rücken, auf Kulanz gehofft werden kann. Mit der Brechstange per Anwalt nicht.

Wer beim ADAC Mitglied ist, evtl. sogar eine Recthschutzversicherung hat, kann diesen Fall ja mal vortragen. Dort bekommt man dann qualifizierte Rechtsberatung.

Anschliesend noch zu meinem Reparaturtipp. Ich habe 20 Jahre lang hobbymässig mehrere Corvette Fahrzeuge vollrestauriert und kenne mich mit GFK aus. Mein obiger Tipp funktioniert.
.

Viele Grüsse

Winfried

P.S. Danke an alle, die sich meiner dummen Fragen annehmen


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2024 18:21
#51 RE: Risse in Dachhaube beim V66
avatar
Fahrer

Hallo zusammen,
Vielen Dank an alle die sich dem Thema angenommen haben.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das das anbohren die beste Lösung ist.
Die Spannung wird aus dem Riss genommen und die Rundung der Bohrung begrenzt den Riss.
Das habe ich schon bei eine Getriebeglocke und einer Motorradscheibe gemacht.
Ein Verkauf steht nicht an,bin doch erst ein Jahr begeisterter Camper.
Der KVA hätte ca.20 Euro gekostet.
Eine Bitte noch.
KEIN Streit sondern ausschließlich zielführend Beiträge.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2024 18:57 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2024 18:57)
avatar  w112
#52 RE: Risse in Dachhaube beim V66
avatar
Fahrkönner

Hallo nochmal

Mein Vorgehen mit den Löchern habe ich ja erklärt. ich vermute, die Dachhaube ist aus GFK? Wenn ja, kann ich empfehlen, die Stellen die nach dem Bearbeiten bis aufs GFK durchgeschliffen sind niemals nass zu schleifen. GFK saugt Wasser ein und speichert es. Vermeintlich trocken wird es oft grundiert und lackiert. Das gespeicherte Wasser im GFK führt dann je nach Temperatur zu Blasenbildung oder neuerlichen Rissen.

Deshalb, GFK niemals nass bearbeiten, oder wenn, dann mehrere Wochen austrocknen lassen.

Viele Grüsse

Winfried

P.S. Danke an alle, die sich meiner dummen Fragen annehmen


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2024 18:58
#53 RE: Risse in Dachhaube beim V66
avatar
Fahrer

Danke für den Tipp


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2024 07:33
#54 RE: Risse in Dachhaube beim V66
avatar
Admin

Zitat von w112 im Beitrag #50
... In den vielen Jahren hatte ich auch mit Gerichten und Rechtsanwälten zu tun. ...
... Ich habe gewonnen und verloren. Egal ob das eine, oder das andere, wirtschaftlich war es selten. Denn Recht haben und Recht bekommen sind erfahrungsgemäss zwei paar Stiefel. Und so lohnt es sich aus meiner Erfahrung heraus schon zu überlegen, ob ich im Recht bin, ob ich es bekomme und/oder ob ich auch noch gutes Geld verbrenne und später ohne befriedigende Lösung dastehe. ...

Als jemand der beruflich genau in diesem Bereich tätig ist, muss ich da leider zustimmen.
So ein Rechtsstreit hat selten ein befriedigendes Ergebnis, selbst wenn man gewinnt hat man sein Geld noch lange nicht.

Von daher sollte ein solcher Schritt immer gut überlegt sein.

Die Angelegenheit mit den Rissen selbst sehe ich persönlich eher pragmatisch und hätte da kein Problem mit einer Reparatur in Eigenregie. Gute Vorschläge dazu gab es hier ja schon.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!