X

Volluftfederung

  • Seite 4 von 6
04.01.2019 12:49
#46 RE: Volluftfederung
avatar
Moderator a.D.

Hallo Udo,

das werde ich sicherlich im Zuge der Terminvereinbarung mit besprechen, denn der Gedanke ist mir auch schon gekommen (warum nicht gleich 4,0 to statt nur 3,85 to?). Auslöser für die anvisierten 3,85 to ist sicherlich die erste Auskunft meiner Werkstatt, dass ich dafür keinerlei technische Aufrüstung benötige, nur eine Art "Unbedenklichkeitsbescheinigung" von Capron.

Da ich aber die ZLV einbauen lassen will (erforderlich wegen der Auflastung der HA und wegen Verbesserung der Fahreigenschaften - aus meiner Sicht speziell wg. Seitenwind-Empfindlichkeit und Spurtreue, insbesondere bei vorhandenen Spurrillen), dürfte es tatsächlich wohl kein Problem sein, gleich auf die 4,0 to aufzulasten (Nachteile ggü. den 3,85 to sind mir momentan auch nicht bekannt).

Wie gesagt, das werde ich bei der Terminfindung mit besprechen, trotzdem Danke für den Hinweis .

Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2019 13:07 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2019 13:08)
#47 RE: Volluftfederung
avatar
Moderator a.D.

Hallo Mike,

das ist für mich nur eine weitere Bestätigung, dass sich einige noch nie wirklich um das tatsächliche Gewicht gekümmert haben (Waage!) und nur annehmen, dass das bei ihnen absolut im grünen Bereich ist - allerdings, wie ich auch schon angemerkt habe, ist das wirklich etwas unterschiedlich bei den einzelnen Typen (z. B. scheint der T447 da etwas weniger Probleme zu haben).

Jedenfalls ist auch unserer T337 da knapp bemessen unterwegs (ob es an der Automatik liegt, der größeren Maschine oder an was auch immer, entzieht sich meiner Kenntnis - wir haben übrigens auch kein Hubbett!).
Ansonsten meine auch ich, nur mit dem Nötigsten unterwegs zu sein, schleppe aber z. B. auch ein Ersatzrad unterm WoMo (und dem entsprechenden Zubehör) nach reiflicher Überlegung mit mir rum, und unser Outdoor-Tisch gehört auch nicht zu den absoluten Leichtgewichten, ich will mich aber eben nicht jedes mal ärgern, wenn ich am Tisch sitze, aber das ein oder andere muss einfach dabei sein, andere mögen das anders sehen, großartig Einschränken wollen wir uns im Urlaub auf keinen Fall!

Und da auch immer noch ein paar Ausstattungswünsche nicht verwirklicht sind (Solar, Dometic Fantastic Vent, Truma Cp+, Stützen hinten und sonstige "Kleinig- und Begehrlichkeiten"), weiß ich, dass unser Schätzchen im Laufe der Zeit noch weiter zunehmen wird (leider ebenso wie sein Lenker ).

Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2019 13:53
avatar  ( gelöscht )
#48 RE: Volluftfederung
avatar
( gelöscht )

Hallo Manfred,

Da bin ich voll bei Dir. Was mich doch sehr verwundert ist, wenn ein T447 oder ein T449 weniger Gewichtsprobleme haben sollte, als ein T337 oder T339. Vorausgesetzt natürlich bei gleicher Ausstattung.
Denn die sind ja knapp einen halben Meter länger und werden ab Werk ja schon mit ca. 80kg mehr in der fahrbereiten Masse angegeben.
Auch ich habe natürlich noch wünsche was die Ausstattung betrifft, leider ist das bei mir mit der Auflastung nicht ganz so einfach, da ich wegen drei Monaten den C1E Führerschein machen muss

Mike


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2019 14:04
avatar  Olli54
#49 RE: Volluftfederung
avatar
Fahrkönner

Hallo,
habe mit Interesse eure Beiträge zum Thema Gewicht des Fahrzeuges gelesen.
Mit meinem Sunlight T66 bin ich im Oktober auf eine Waage bei einem Recyclinghof gefahren um zu wissen was der Wagen so wiegt.

Mein T66 wog 3040 kg.

Inkusive: SAT-Anlage, Markise, Fahrradträger, 90% Diesel-Tankfüllung, 5kg und 10kg Gasflasche (Stahl) gefüllt, Campingtisch und 2 Stühle, Wäscheständer, Zeltteppich, Grill, Töpfe und Geschirr, Netzkabel 25m, Auffahrkeile, Platten, Seitenwand, Heringe und Spannbänder.

Das zulässige Gesamtgewicht ist 3450kg.

Also kann ich noch ca. 400kg zuladen. Das sollte für Klamotten, Verplegung für die ersten Tage und zwei Fahrräder (noch keine E-Bikes) reichen. Frischwasser sind ich nur ca. 15 Liter für Notfälle im Tank. Ich fahre nur auf feste Stellplätze wo Versorgung bereitgestellt wird.

Aber ich kenne das aus Zeiten als ich noch mit dem Wohnwagen unterwegs war. Was manche Camper da aus Wohnwagen geholt haben!!! Ich bin der Meinung dass mindestens 50 % der Campingfahrzeuge überladen sind.
Ist von euch schon mal jemand auf einer Urlaubsfahrt in eine Gewichtskontrolle gekommen??? In meinen 35 Jahre Wohnwagen fahren in Italien, Frankreich, Dänemark und Deutschland jedenfalls nicht.
Ich hoffe das das auch so bleibt.

Gruß und eine schöne Zeit.

Wolfgang

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2019 14:56
#50 RE: Volluftfederung
avatar
Moderator a.D.

Hallo Mike,

die Vermutung hinsichtlich 447 ist keine gesicherte Erkenntnis, sondern nur eine "Wahrnehmung", die ich in verschiedenen Foren gemacht habe; soweit ich weiß, hat dieser Typ ein anderes Fahrgestell, allerdings macht dann die Angabe eines größeren Eigengewichts mich auch wieder stutzig, Fazit: ich weiß einfach nicht, woran es liegen kann, sicher ist für mich nur, dass ein gutes Teil der Mobilisten mit deutlichem Übergewicht durch die Lande fährt!

Da ich schon zu den älteren Säcken gehöre, habe ich dankenswerter Weise hinsichtlich des Führerscheins keine Probleme bzgl. Auflastung, sonst käme das für mich wohl auch nur sehr bedingt zur Betrachtung .

Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2019 15:21
avatar  Lothar
#51 RE: Volluftfederung
avatar
Fahrer

Hallo,
Ich hab mir mal eine Waage gekauft und ausprobiert. Mein eigenes Gewicht wird angezeigt und die vom PKW mit knapp 2,5 schien mir auch plausibel. Nach einer Wochenendfahrt mit 50% Wasser, mittlerer Beladung ohne Fahrräder. Siehe Fotos. Die Verteiung von einer Seite zur anderen war wohl Zufall.

Gruß Lothar

Gruß Lothar 🚍

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2019 15:27
#52 RE: Volluftfederung
avatar
Moderator a.D.

Hallo Wolfgang,

wenn sich tatsächlich diese Zuladung noch bei dir ergeben hat - Glückwünsch! Wobei - ich gehe mal davon aus, dass ihr auch zu zweit verreist, daher sind dann schon mal einige Kilo von der möglichen Zuladung abzuziehen (ohne dir hier zu nahe treten zu wollen - bei uns sind das fast 200 Lebend-Kilo), zzgl. dessen, was du aufgeführt hast (bei uns schlagen allein die beiden E-Bikes mit über 50 kg zu Buche), das Limit ist also schnell erreicht!

Zitat: Mein T66 wog 3040 kg - Inkusive: SAT-Anlage, Markise, Fahrradträger, 90% Diesel-Tankfüllung, 5kg und 10kg Gasflasche (Stahl) gefüllt, Campingtisch und 2 Stühle, Wäscheständer, Zeltteppich, Grill, Töpfe und Geschirr, Netzkabel 25m, Auffahrkeile, Platten, Seitenwand, Heringe und Spannbänder.

Das heißt also, dass alles das, was du vorstehend aufgeführt hast, nur ca. 260 gewogen hat - nochmal Glückwunsch, wenn`s so ist (Markise, Fahrradträger, Diesel, volle Flaschen etc.!!!).

Ich gehe mal davon aus, dass du dann auch keinerlei Probleme mit den einzelnen Achslasten hast, oder? Denn das Gesamtgewicht ist ja nicht alles, besonders die HA kann einem da schnell einen bösen Streich spielen mit den zulässigen 2,0 to (insbesondere dann, wenn die Fahrräder hinten dran hängen = Gewicht Fahrradträger + Fahrräder (+ Plane) + Hebelwirkung).

Ich persönlich bin mittlerweile davon überzeugt, dass sich die wahren, tatsächlichen Gewichte nur dann relativ genau ermitteln lassen, wenn das WoMo vollständig, reisebereit (incl. aller Zuladungen, einschließlich der Menschen und eventuellen Tiere) beladen ist - erst dann bekomme ich die genauen Werte Gesamt-Gewicht, Gewicht VA und Gewicht HA!
Denn, wer macht sich schon die Mühe, das noch nicht Eingeladene Stück für Stück, Konserve für Konserve, Hose für Hose, Hemd für Hemd, zu wiegen? Und die Verteilung auf VA bzw. HA ist damit dann immer noch nicht bekannt.

Ansonsten hast du völlig recht, auch bei den Wohnwagen dürfte das Problem der Überladung deutlich ausgeprägt sein (wir hatten auch drei Wohnwagen, ich weiß, wovon ich spreche ).

Dankenswerter Weise bin ich auch seinerzeit nie in eine Gewichtskontrolle gekommen und in diesem ersten Jahr mit dem WoMo auch noch nicht - die Wahrscheinlichkeit dafür ist vermutlich eher gering, weil einfach die Kräfte/Kapazitäten bei den zuständigen Behörden dafür fehlen - das ist aber eben keine Garantie, dass es einen nicht doch irgendwann erwischt (und in D wäre ich da vermutlich immer noch entspannt, z. B. in Österreich, Italien, Frankreich etc. eher nicht ).

Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2019 15:32
#53 RE: Volluftfederung
avatar
Moderator a.D.

Hallo Lothar,

wie funktioniert eine solche Waage? Müssten es nicht eigentlich vier Messergebnisse sein, d. h. das Ergebnis jedes Rades? Nur dann ergäben sich ja auch die Werte pro Achse, oder verstehe ich das nicht richtig?

Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2019 15:46
avatar  Lothar
#54 RE: Volluftfederung
avatar
Fahrer

Hallo,
Die Waage ist einstellbar. Womo mit 4 Messungen und einem Gesamtgewicht und Seite für Seite. Ich habe mir die Fotos der Einzel-Radgewichte gespart. Für den Wohnwagen gilt Tanden oder Einzelachse plus Stützrad. Wie man drüber zufahren hat wird im Display angezeigt. Nach jeder Wägung drückt man einfach die Pfeiltaste und zum Schluss die Totaltaste. Immer schön langsam drüber fahren. Anfangs habe ich mir eine kleine Rampe gebastelt. Es geht aber auch ohne Rampe. Die Waage habe ich von Obeling, als sie mal im Angebot war.

Gruß Lothar

Gruß Lothar 🚍

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2019 15:49
avatar  Andy
#55 RE: Volluftfederung
avatar
Admin

Hi Manfred,

ja, man fährt mit jedem Rad einzeln drüber (ich habe auch so eine Waage). Allerdings ist das etwas knifflig, ich habe da extra eine Auflage gebaut in der ich die Wage einsetze, damit das Kippmoment beim Auffahren nicht so hoch ist - trotzdem weichen die einzelnen Messungen merklich voneinander ab, ich messe immer so 3-4 Mal pro Rad - der Mittelwert sollte dann halbwegs passen. Ich verlasse mich dabei allerdings nicht auf die Summenfunktion der Waage, sondern rechne mir den Mittelwert der einzelnen Radlasten aus und summiere am Ende selber - eine Summe aus vier Zahlen zusammenrechnen geht gerade noch so

Das mit dem Gewicht bei den verschiedenen Fahrzeugen ist schwierig zu vergleichen, da ja jeder was anderes eingebaut hat und auch anderes einläd. Rein rechnerisch kann man tatsächlich auch mit den "langen" Modellen zu zweit unter 3,5t bleiben, wenn man nichts weiter einbaut und sich bei der Mitnahme etwas zurückhällt - und selber natürlich auch nicht zu schwer ist. Alleine der Verzicht auf Frischwasser spart ja schon mal schlappe 100 kg.
Aber: wer sein Mobil halbwegs "durchschnittlich" ausrüstet, hat halt schon bei den "kurzen" 7m-Modellen seine liebe Not mit dem Gewicht - auch wenn die Capron Modelle eher zu den leichteren ihrer Art gehören.
Um das jetzt wirklich genau zu vergleichen, müsste man also immer die komplette Liste der Zusatzausrüstung vergleichen und dann auch noch was so all die eingepackten Dinge wiegen - da kommen dann schneller als man denkt mal 100-200 kg Unterschied dabei raus. Also nicht so sehr daran stören, dass andere es (scheinbar) nicht so schwer haben - vielleicht haben sie nur eine spartanischer Einstellung - oder sie schätzen das Gewicht locker aus dem Handgelenkt (und liegen damit vielleicht total daneben).

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2019 16:47
avatar  Olli54
#56 RE: Volluftfederung
avatar
Fahrkönner

Hallo Manfred,

ja Du hast recht. Ich habe da einen kleinen Fehler in meiner Rechnung, ich habe das Gewicht von meiner Frau und mir als Fahrer nicht von der Zuladung abgezogen. Bei uns ist das nicht so viel wie bei euch aber dennoch.
Hoffe auf schöne Reisen ohne Kontrolle meines Fahrzeuggewichtes.

Wolfgang

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2019 17:59
#57 RE: Volluftfederung
avatar
Moderator a.D.

Hallo Wolfgang,

das wünsche ich dir/euch ebenfalls (und dass meine Frau das hier nicht liest ).

Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2019 18:12 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2019 18:19)
#58 RE: Volluftfederung
avatar
Moderator a.D.

Hallo Andy,

die Ideal-Wiege-Lösung für alle scheint es wohl nicht zu geben, eigentlich wundert es mich aber schon ein bisschen, dass es anscheinend (fast?) keinen Händler, keine Werkstatt gibt, die eine Waage ihr eigen nennen (ebenso, wie offenbar passende Waschanlagen dort Fehlanzeigen sind) - bin schon am überlegen, ob eine solche Investition nicht Grundlage einer zweiten Karriere sein könnte .

Übrigens, unser WoMo wurde kürzlich ebenfalls mit einer transportablen Waage gewogen (von einem mir privat bekanntem MA einer entsprechenden Behörde), und auch er sagte mir, dass prinzipiell mehrere Wägungen erforderlich seien, da es auch bei diesen Profi-Waagen zu unterschiedlichen Messergebnissen kommen würde (zudem müssten in D wohl dann auch noch pauschale Werte in Abzug gebracht werden, ähnlich wie bei der Geschwindigkeitsmessung).

Hinsichtlich der Gewichte sind wir uns absolut einig (und das ist eine Verstärkung für meine Verwunderung, dass es bei den Händlern keine oder kaum eine Wiegemöglichkeit gibt). Ich habe es für mich aufgegeben, mich darüber aufzuregen und mich daher für die Auflastung entschieden, Punkt.

Manfred

PS: Den immer wieder proklamierten Verzicht auf Frischwasser kann ich einfach nicht verstehen ; zum einen habe ich schon im bisher kurzen WoMo-Leben die Erfahrung gemacht, dass die Versorgung eben nicht immer und überall möglich ist, ich an anderen vorhandenen Tankstellen aber lieber gar nicht tanken möchte und zum anderen ich mich frage, warum wir dann Wassertanks mit rund 100 Litern (und mehr) Fassungsvermögen haben (bei den wirklich großen Linern z. T. das dreifache davon). Die weitere Argumentation dazu wird mir hier zu lang, und natürlich kann das jeder machen wie er will - mir leuchtet es nicht ein!

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2019 18:50
avatar  Oldcars
#59 RE: Volluftfederung
avatar
Fahrexperte

Mir ist nur ein Waagehersteller mobiler Radlastwaagen mehr wie nur bekannt, welcher zuverlässig wiegt.
Hänni in 3303 Jegenstorf Schweiz. Der liefert Weltweit dieses Ding an Behörden und andere Interessierte.
Habe diese früher gebaut, geeicht, revidiert und generalüberholt.

https://www.haenni-scales.com/de/startseite/

Gruss Daniel
Carado T449, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2019 17:04
avatar  Andy
#60 RE: Volluftfederung
avatar
Admin

Hi Manfred,

also unser Händler hat eine Waage - aber auch nichts anderes wie wir...
Das mit dem Wasserverzicht geht auch nur bei denen auf, die ganz genau wissen wo sie hinfahren und dann auch sicher sind Wasser zu bekommen.
Wir sind da spontaner und wollen auch mal irgendwo zwischendurch übernachten können, ohne uns Gedanken machen zu müssen wo wir Wasser her bekommen, deshalb tanke ich in der Regel da voll wo es geht, gewichtsmäßig kann ich es mir ja leisten, auch wenn ich dann keinen Anhalter mehr mitnehmen kann - muss ich ja aber auch nicht können.
Hängt also viel mit der eigenen Einstellung zusammen und wie man seine Reisen so plant und durchführen will.


Hi Daniel,

wenn ich beruflich damit umgehen müsste, hätte ich sicher auch sowas, ich habe da durchaus auch entsprechendes beim recherchieren gefunden (wenn die Schweizer alle beliefern, wird es wohl die gewesen sein - ich hatte mich aber auf deutsche Bezugsquellen konzentriert, da gibt es auch welche, die "Behördenwaagen" anbieten) - nur privat war es mir den Preis echt nicht wert - da nehme ich den Aufwand mit Mehrfachmessung und selber ausrechnen in Kauf. Normaler Weise mache ich das auch nur einmal im Jahr vor dem Urlaub.

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!