X

Volluftfederung

  • Seite 3 von 6
08.12.2018 12:27
avatar  Oldcars
#31 RE: Volluftfederung
avatar
Fahrexperte

Hallo Manfred,

es muss so sein, das der Händler es auf seiner Rechnung hat, und er uns dann das WoMo mit allem Zubehör auf einer Rechnung verkauft. Nur so können wir die deutsche MwSt zurückfordern. Für Autozubehör kann die deutsche MwSt nicht zurückgeholt werden. Für ein Fahrzeug jedoch schon.
Daher muss ich mich um ein diesbezügliches Arangement kümmern.
Bei den Preisen wiegt dies schon auf. Auch ist das Zulassungsprozedere wesentlich einfacher. Der Preisunterschied beträgt für uns so, wenn wir es vor Import und Montage in Deutschland über 2000 €
Diesigste auch ein wesentliches Argument es gleich machen zu lassen.

Gruss Daniel
Carado T449, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2018 12:59
avatar  Guido
#32 RE: Volluftfederung
avatar
Fahrkönner

Hallo Leute,

das ist ein nicht so schönes Thema....…. da es bei mir Wünsche geweckt hat, von denen ich noch nix wußte . Wir haben den t337 fahren immer nur zu zweit und werden die Zuladungskilos wohl nicht immer ausnutzen. Trotzdem haut der Camper bei schlechten Strassen ganz schön in meinen Rücken. Ich dachte immer, naja, das liegt an der harten und noch nagelneuen Federung. Aber womöglich liegt es auch daran, das die Blattfedern hinten ziemlich in Anspruch genommen sind mit dem Gewicht des Campers und die nicht mehr so guten Strassen hier um uns herum nur noch schlecht abfedern können. Wobei ich auch das rein subjektive Gefühl habe, dass der Aufbau besonders in die Schlaglöcher knallt. Daher denke ich, dass ich mich mal mit dem Thema Zusatzluftfedern für hinten genauer beschäftigen werde. Da habt ihr ja schon viel zu geschrieben. Vielen Dank.

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2018 18:12
avatar  Oldcars
#33 RE: Volluftfederung
avatar
Fahrexperte

Guido,
die Zusatzluftfederung wird Dir nicht wesentlich viel bringen für den Fahrkomfort. Insbesondere wenn Du nicht ein echtes Gewichtproblem hast.
Für den Fahrkomfort solltest Du Dich dann doch für ein Volluftfahrwerk entscheiden.
Klar, ist nicht günstig, aber dann musst Du abwägenwie viel Du mit dem WoMo unterwegs bist, und ob Dir dieser Unterschied den Preis Wert ist.
Sicherlich kannst Du dies auch nochmal überdenken, wenn der Ersatz der Federbeine vorne (Stossdämpfer) anstehenden.
Dann kannst zumindest die Ausgaben des Federbein tauschen der Volluftfederung finanziell abrechnen.

Ich wähne mich glücklich, das meine Frau die Volluftfederung finanziell zusätzlich zum WoMo stemmen kann. Meinerseits bin ich bloss der „Chauffeur“, welcher das WoMo mit seinen Vorzügen mitgeniessen kann.😉😁

Dachte mal es hier deutlich zu machen, wie die Situation ist, da ich mich nicht mit fremden Federn schmücken möchte.
Sie möchte es nicht selber fahren, aber damit reisen. Ich fahre gerne und bin es mir als ehemaliger LKW Kraftfahrer gewohnt grössere Fahrzeuge zu fahren. Lisa sagt zum Ganzen: ich habe dann ein WoMo mit Chauffeur, das hat nicht jeder...😉🤣

Gruss Daniel
Carado T449, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2018 21:14
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#34 RE: Volluftfederung
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Naja Daniel deine Sichtweise kann ich nicht ganz teilen. Nur weil du dich für die Vollluftfederung entschieden hast meinst du das ist das Nonplusultra. Bist du im WOHNMOBIL schon einmal mit einer Zusatzluftfederung oder einer Vollluftfederung gefahren, wenn nicht, kannst du darüber also auch keinen Vergleich ziehen. Was zu wem passt und was nicht.
Denn für das Problem was Guido hat ist die Zusatzluftfederung mehr als ausreichend, denn Guido schrieb vom durchschlagen der Originalen Blattfederung hinten und durch die Zusatzluftfederung ist das zu 100% weg.
Wie schon öfter geschrieben bin ich und viele andere hier im Forum sehr zufrieden mit der Zusatzluftfederung.
Ich wünsche dir natürlich das du dann mit deiner Vollluftfederung genauso zufrieden bist wie wir mit unserer.

Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2018 21:34 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2018 21:35)
avatar  Oldcars
#35 RE: Volluftfederung
avatar
Fahrexperte

Udo, ich bin Luftfederung und Zusatzluftfederung im Iveco Daily gefahren. Nur Hinterachse, ok. Dennochwage ich diese Aussage. Von den Fahrzeugmassen, war mein Iveco auch 7 Meter lang, 3,6 Meter hoch und dazu kam, dass er den kürzest möglichen Radstand hatte. Einzelanfertigung mit Einzelabnahme mittels Spezialgutachten Gewichte eher mehr.... (meistens mit 5,5 Tonnen plus ca. 4 Tonnen Anhänger.
Entsprechend kann ich über das Verhalten bei der Hinterachse schon eine Ahnung annehmen, denke ich.
Er schreibt vom Fahrkomfort ohne das Gesammtgewicht erreicht zu haben.

Gruss Daniel
Carado T449, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2018 21:48
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#36 RE: Volluftfederung
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Daniel es geht doch hier drum,


Ich dachte immer, naja, das liegt an der harten und noch nagelneuen Federung. Aber womöglich liegt es auch daran, das die Blattfedern hinten ziemlich in Anspruch genommen sind mit dem Gewicht des Campers und die nicht mehr so guten Strassen hier um uns herum nur noch schlecht abfedern können. Wobei ich auch das rein subjektive Gefühl habe, dass der Aufbau besonders in die Schlaglöcher knallt.



Und dieses Problem behebt die Zusatzluftfederung zu 100%.
Eine Vollluftfederung ist vom Komfort her natürlich sehr viel besser, aber ob es die Mehrkosten Wert ist muss jeder für sich entscheiden.
Mir wären es die Mehrkosten nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2018 21:57
avatar  Oldcars
#37 RE: Volluftfederung
avatar
Fahrexperte

Wie Du es schreibst und ich es ja auch tat, muss jeder selber entscheiden ob es ihm wert ist ein Volluftfederung für den Betrag einzubauen.

Gruss Daniel
Carado T449, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2019 15:18
avatar  Andy
#38 RE: Volluftfederung
avatar
Admin

Hi Daniel,

Zitat
die Zusatzluftfederung wird Dir nicht wesentlich viel bringen für den Fahrkomfort.


So kann ich das nicht stehen lassen.
Wie schon mal beschrieben, habe ich ja den Vergleich, da wir die ersten Fahrten ohne Zusatzluftfederung unternommen haben, nach Einbau dieser, war das wie ein neues Fahrwerk - ehrlich!
Die Zusatzluftfeder bringt wirklich eine Menge in Punkto Fahrkomfort und wer das einmal ausprobiert hat, wird nicht mehr ohne fahren wollen - außer vielleicht mit Volluftfederung.

Also, Guido,
wenn Du das Geld für eine Vollluftfederung nicht hast oder nicht ausgeben willst, wirst Du mit einer Zusatzluftfederung (ich empfehle aber eine Zweikreisanlage, möglichst mit integriertem Kompressor) den Fahrkomfort doch spührbar verbessern können. So war es jedenfalls bei uns und das gilt auch für Fahrten ohne Anhänger (mit Anhänger drann will ich erst recht nicht darauf verzichten).

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2019 19:06
avatar  Guido
#39 RE: Volluftfederung
avatar
Fahrkönner

Hallo Andy, vielen Dank für Deine Info. Ich habe bereits eine email an Herrn Stäbler geschrieben und um einen ungefähren Preis gebeten. Vielleicht ergibt sich da ja was und in dem Zusammenhang vielleicht auch ein Treffen. Der ist doch in der Nähe von Heidelberg....

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2019 19:53
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#40 RE: Volluftfederung
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Hallo Guido,
ich finde das ist eine gute Entscheidung die du getroffen hast. Solltest du dir die Zusatzluftfederung einbauen lassen (ich habe meine auch bei C. Stäbler einbauen lassen) wirst du es bestimmt nicht bereuen. C,Stäbler macht auch 100 %ige gute Arbeit.

Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2019 12:51
#41 RE: Volluftfederung
avatar
Moderator a.D.

Hallo Guido,

zunächst noch ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr - das geht natürlich auch an alle!

Ich werde demnächst Kontakt mit SC aufnehmen (Angebot habe ich ja schon einige Zeit), um einen Termin irgendwann im April d. J. zu vereinbaren (bis dahin gilt mein Angebot, viel früher möchte ich aber auch nicht, weil ich nicht weiß, ob mich dann nicht doch der Winter noch irgendwie erwischt).

Welcher Zeitraum schwebt dir denn vor (sofern ihr euch einigt)?

Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2019 20:53
avatar  Guido
#42 RE: Volluftfederung
avatar
Fahrkönner

Hallo Manfred, ich warte auf eine Antwort . Dann schaue ich weiter. Mal sehen, was daraus wird. Bist du denn schon wild entschlossen?

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2019 11:00
#43 RE: Volluftfederung
avatar
Moderator a.D.

Hallo Guido,

ja, für uns haben wir die Entscheidung bereits nach Angebotserteilung getroffen, wir wollen/müssen. Hintergrund bei uns, wie auch hier schon mal berichtet, ist, dass wir bei jeder Fahrt am Maximum kratzen und insofern immer überlegen und schauen müssen, was wir noch zuladen dürfen oder eben auch nicht.

Warum das ausgerechnet bei uns so ist, erschließt sich mir einfach nicht (einige könnten offenbar noch sonst was zuladen, bei vollem Wasser- und Sprittank und Fahrrädern plus zwei Schäferhunden, andere berichten von ähnlichen Problemen - kommt sicherlich auch immer auf das Fahrzeug selbst an), da wir aber auch gern ins Ausland fahren (namentlich Frankreich), ist mir das Risiko, meine Frau ausladen zu müssen , einfach zu groß.

Die Einschränkungen, denen wir dann unterworfen sind, stinken mir zwar auch (insbesondere dabei das Lkw-Überholverbot, weniger die Geschwindigkeitsbegrenzungen), aber das Risiko, überladen erwischt zu werden, ist mir einfach im Ausland zu groß (Ausladen, Strafe).

Von daher ist es für uns klar: ZLF, Auflastung auf 3,85 to Gesamt, Auflastung HA auf 2,25 to).

Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2019 12:09
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#44 RE: Volluftfederung
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Hallo Manfred,
wenn du schon soweit bist dann kannst du doch auch gleich bei CS auf 4to Auflasten lassen. Papiere dafür bekommst du vom TÜV der das bei CS abnimmt gleich mit. Die Papiere vom TÜV kosten das gleiche ob 3,85 oder 4.0 to. Nachteile gibts dadurch auch nicht mehr.

Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2019 12:11
avatar  ( gelöscht )
#45 RE: Volluftfederung
avatar
( gelöscht )

Hallo zusammen,

Zum Thema Gewicht wollte ich auch was schreiben.
Wir waren über Weihnachten und Silvester im Allgäu und irgendwann gehen natürlich mal die Vorräte aus
So sind wir dann mit unserem Wohnmobil losgefahren, in die Nachbarschaft zum einkaufen.
Wir fuhren auch eine Käserei mit separatem Verkaufsraum an. Ein LKW Fahrer wog gerade sein Fahrzeug, ich bin einfach zu ihm hin und fragte ganz freundlich 😊 ob ich auch mal auf die Waage fahren darf
Der gebürtige Allgäuer war super freundlich und nahm mich gleich mit zum Käsereimeister. Der auch super freundlich und ließ mich auf die Waage fahren
3400kg! Ohne mich!
Also mit mir genau 3500kg
Muss zugeben, ich war etwas überrascht. Gut, wir waren sehr mächtig einkaufen und hatten noch 50% Frischwasser an Bord, dass ich nur zum einkaufen fahren nicht ablassen wollte.
Abwassertank war leer. Nun weiß ich, dass wenn ich noch zwei Fahrräder dabei habe, ich schonmal um das Gewicht überladen bin. Hätte ich jetzt noch extra Ausrüstung wie zb. die genannte ZLF oder VLF käme auch ich nicht um die Auflastung herum und das mit dem "kleinen" Carado T339.
Gut, die Ausstattung ist nicht gerade mager, wie zb. Die vollautomatische Satanlage und die zweite Bordbatterie... Aber sonst habe ich eine relativ "normale" Ausstattung.
Es war jedenfalls sehr interessant mal zu wissen, was das Fahrzeug Reise fertig auf die Waage bringt

Mike


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!