Einbau des Truma Bedienteils CP Plus
#32 RE: Einbau des Truma Bedienteils CP Plus
Hallo zusammen,
Ich möchte auch ein CP Plus in unseren T338 einbauen. Geplant ist der Einbau in die Blende oberhalb der Standardsteuerung. An dieser Blende ist innen die Steuerung für TV/Sat verbaut. Ich habe festgestellt, dass der TV Dauerstrom hat (warum eigentlich?). Spricht etwas dagegen, hier den Strom für das CP Plus abzugreifen?
Vielen Dank im Voraus & Gruß
Axel
Hallo,
Zitat von ad1965 im Beitrag #36
damit die Schüssel beim Motorstart auch dann eingeklappt wird, wenn man bei der Fahrt am Panel 12V ausgeschaltet hat….
dazu ein hinweis:
Die + 12 V Dauerstrom für den TV / SAT sind aber auf die Fahrzeugbatterie geschaltet und nicht auf die Wohnraumbatterie.
So war jedenfalls die werkseitige Verschaltung vom Sunlight T66, Bj 2017.
Wer möchte das die Fahrzeugbatterie also ständig vom CP Plus Bedienteil belastet wird ( wenn auch nur wenige mA ) kann das so machen.
Hallo,
ich habe auch die 12 V vom Dauerstromanschluß des TV/Sat genommen. Ich sehe da kein Problem das die Fahrzeugbatterie nennenswert entleert.
Bei Nichtnutzung des Wohnmobils schalte ich neben dem Panel auch die die Heizung über das CPplus aus und dann benötigt das CPplus nur ein wenig Strömchen um Datum und Zeit nicht zu vergessen.
Und beim Überwintern muß sowieso Nachgeladen werden.
Hallo,
Zitat von scar2 im Beitrag #38
Ich sehe da kein Problem das die Fahrzeugbatterie nennenswert entleert.
ja habe ich ja gesagt. Jeder wie er mag.
Ich habe ein extra 12 V Kabel von der Heizung bis zum Bedienteil ( bei mit über der Tür ) parallel zum Steuerkabel verlegt. War zwar etwas Arbeit aber somit habe ich klare Verhältnisse.
Die Stromversorgung der Heizung sowie auch der Trittstufe kann man nicht über das Panel ausschalten.
Der TV / SAT ist jetzt auf Reserve 4 am EBL geschaltet ( lässt sich auch nicht über das Panal ausschalten ).
Somit ist alles was nicht zum Fahrzeug gehört runter von der Fahrzeugbatterie.
Zitat von Olli54 im Beitrag #37
dazu ein hinweis:
Die + 12 V Dauerstrom für den TV / SAT sind aber auf die Fahrzeugbatterie geschaltet und nicht auf die Wohnraumbatterie.
So war jedenfalls die werkseitige Verschaltung vom Sunlight T66, Bj 2017.
Wer möchte das die Fahrzeugbatterie also ständig vom CP Plus Bedienteil belastet wird ( wenn auch nur wenige mA ) kann das so machen.
Danke für den Hinweis! Aber bedeutet dies, dass der Betrieb der TV/Sat-Anlage auch die Starterbatterie leersaugt? Oder wird dann beim Betrieb irgendwie zur Aufbaubatterie umgeschaltet?
Ich werde in jedem Fall den Dauerstrom vom TV nehmen. Laut technischen Daten des CP Plus nimmt es im Ruhemodus 3 mA. Also ca. 1 Ah pro 2 Wochen. Da unser WoMo recht häufig bewegt wird, sollte das kein Problem werden.
VG
Axel
#41 RE: Einbau des Truma Bedienteils CP Plus
Hallo Axel,
wie in meinem Betrag #37 (Hinweis) beschrieben war das bei meinem Fahrzeug so geschaltet. TV / SAT wurden über die Fahrzeugbatterie mit Strom versorgt.
Siehe ehemaliges Foto, die rote Sicherung 10 A in dem Sicherungsblock rechts neben dem EBL.
Die Sicherung war mit einem Stromdieb (Kabelverzweiger) auf Pin 1 von Block 2 geschaltet und dieses Kabel kommt direkt von der Fahrzeugbatterie. Wie gesagt vom Werk so eingebaut.
Es wird da nichts umgeschaltet.
Habe ich aber dann geändert. TV /SAT sind jetzt auf Reserve 4, Block 5 des EBL 119 geschaltet und somit auf die Wohnraumbatterie. Dieser Anschluß läßt sich nicht über das Panel ausschalten. Hat somit immer Strom auch zum automatischen Einfahren der SAT-Schüssel.
|addpics|mc6-8w-0959.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|
#42 RE: Einbau des Truma Bedienteils CP Plus
#43 RE: Einbau des Truma Bedienteils CP Plus
Ich habe es jetzt bei uns getestet. Sobald ich den TV einschalte, springt der Stromverbrauch der Aufbaubatterie laut Smart Shunt von 0A auf 1,7A. Somit zieht, zumindest bei uns, TV/Sat keinen Strom aus der Starterbatterie - wie es aus meiner Sicht auch sein sollte. Man kann also problemlos vorm Fernseher einschlafen und kann trotzdem morgens starten.....
VG
Axel
#45 RE: Einbau des Truma Bedienteils CP Plus
Hallo Axel,
so sollte es auch sein.
dann ist ja alles gut.
Sonst zum Testen:
EBL komplett mit dem kleinen Schiebeschalter ( Batterie-Trennschalter ) ausschalten.
Wenn dann der TV / SAT immer noch funktionieren sollte stimmt was nicht.