LiPo
Es gibt LiFePo-Akkus, die die gleiche Bauform haben wie die original eingebauten AGM - wenn ich das richtig gesehen habe, gehen die inzwischen bis 120...150 Ah. Ich habe einen eingebaut, der so groß ist wie zwei AGM und damit den Platz unterm Sitz voll ausfüllt, die haben inzwischen Kapazitäten bis zu 300 Ah. Hier muss man aber u.U. ein wenig basteln, da die originalen AGM, wenn zwei eingebaut, nicht auf einer Höhe sitzen - ich musste da noch was unterlegen.
Was Du nimmst, hängt dann davon ab, was Du an Kapazität haben willst und was Du bisher drin hast. Hast Du schon zwei AGM, kannst Du die völlig problemlos gegen zwei LiFePo in der gleichen Bauform austauschen. Hast Du nur eine AGM und willst richtig viel Kapazität haben, lohnt es sich über eine "große" nachzudenken, da Du Dir dann keine Gedanken über die Verkabelung machen musst.
Es gibt auch LiFePo, die etwas höher/breiter sind, da bekommt man dann entweder keine zweite unter den Sitz oder man muss sie legen (was je nach Aufbau problemlos ist oder nicht empfohlen wird) und muss ggf. etwas mehr überlegen beim Einbaue - funktioniert am Ende aber auch. Hier kann muss man dann sehen, welche Größen es in welchen Kapazitäten gibt.
Aktuell habe ich eine AGM. Würde so in Richtung 150 gehen wollen. Damit man 2Tage gut uber die Runde kommt. Heizung, Absorberküli, Licht.
Was meint ihr?
Kompatibel mit dem Schaudt EBL119 sollte es ja sein oder?
Braucht man einen Ladebooster? Wo wäre der denn verbaut wenn ich einen hätte?
Wenn ab Werk einer verbaut ist, dann ist der unter dem Fahrersitz hinter dem EBL.
Ansonsten Ladebooster direkt zwischen die beiden Batterien. Sicherungen, Kabelquerschnitt u. ordentlich Crimpen sollte selbstverständlich sein. Das Trennrelais deaktivieren u. das Ebl auf Blei umstellen. Besser wäre aber ein Ladegerät welches Lifepo4 händeln kann, besonders wenn ihr viel an Landstrom steht.
Gruß Rotscher
#8 RE: LiPo
Da gibt es getrennte Lager, die einen sagen braucht man nicht, die anderen sagen braucht man, wie immer im Leben gibt es verschiedene Meinungen.
Einfach mal im Forum suchen, das Thema keimt immer wieder auf.
Gruß Thomas
#10 RE: LiPo
Hallo zusammen,
Ich bin auch gerade an der Planung unsere zwei AGM gegen LiFePo auszutauschen.
Bei mir wird es die 200Ah von Creabest. Dies ist eine neue Version, nun in Kunststoffgehäuse und mit Activ Balancer. Außerdem kann man sie ausschalten. Sie passt liegend unter den Sitz.
Dazu möchte ich dann gleich ein Wechselrichter anschließen um auch mal den Wasserkocher benutzen zu können.
Soweit ich weiß, ist ein Ladebooster nur absolut notwendig bei "intelligenten" Lichtmaschinen. Unser Mobil ist aus 2017 und hat noch keine "intelligente" Lichtmaschine, da sollte es wohl auch ohne Ladebooster funktionieren.
Den Elektroblock auf Blei Gel umschalten soll genügen, wenn er dann eine Ladeschlussspsnnung von 14,4V hat. Unser Schaudt 119 hat dann diese Spannung.
Auch möchte ich dann gleich den Solarregler Victron 150/35, bisher am EBL angeschlossen, direkt auf die Batterie anschließen.
Ja, da steht eine Menge Arbeit an und ich wühl mich gerade durch die verschiedensten Beiträge in Foren, was ziemlich anstrengend ist
Ladebooster haben mehrere Vorteile:
- wer viel Strom braucht und nur kurze Etappen fährt, bekommt ggf. nicht genügend Strom rein um wieder voll aufzufüllen - auch bei "dummen" Lichtmaschinen.
- wer eine "intelligente" Lichtmaschine hat (bei Fiat erfolgte die Umstellung gleichzeitig mit AddBlue-Einführung), braucht den Ladebooster fast zwangsläufig, außer man geht immer gleich an den Landstrom (dann braucht man aber auch keine LiFePo)
- wer eine LiFePo hat, kann an den gängigen Ladeboostern das auch einstellen - die EBL kennen i.d.R. (noch) keine LiFePo (kann man vernachlässigen, wenn man eine Solaranlage nutzt)
Ich befürchte bei Dir trifft schon der zweite Punkt zu - wurde ja auch schon so gesagt.
"EBL-kompatibel" ist eine LiFePo insofern, dass das zusammen funktioniert - optimal geladen wird die LiFePo über das EBL nicht, wie schon richtig gesagt, sollte man darüber zumindest mal nachdenken. Ich sehe da drei Lösungsansätze: Ladebooster, externes Ladegerät oder Solaranlage - jeweils mit entsprechender Ladekennlinie. Wer es ganz genau machen will, nutzt alles drei - eins davon reicht aber, einem LiFePo reicht es, wenn er "hin und wieder" optimal geladen wird - wirklich "schädliches Laden" verhindert schon das BMS - für eine lange Lebensdauer sollte der Akku aber immer mal wieder mit der optimalen Ladekennlinie geladen werden - ist aber nicht ständig zwingend.
Wie lange man mit 150 Ah auskommt, hängt sehr von den eigenen Ansprüchen und angeschlossenen Verbrauchern ab, das kann jeder nur für sich selbst ermitteln. Wenn Du (oder ein Bekannter) mit einem Messgerät umgehen kannst oder Du über einen Batteriecomputer verfügst, schau Dir mal an, was die einzelnen Komponenten so an Strom ziehen, dann kannst Du anhand Deines Nutzungsverhältnis sehr leicht ausrechnen, was Du an Kapazität benötigst.
Für das was du aufgezählt hast, reichen 150 Ah aber deutlich mehr als nur 2 Tage - da könnte schon eine ganze Woche drin sein, für zwei Tage "Grundbedarf" reicht auch schon eine serienmäßige AGM (sofern sie noch in Ordnung und am Anfang auch voll ist).
#13 RE:
Zitat von JogiRider im Beitrag #12
Super, danke euch vielmals.
Die creabest stellt man auf pb oder agm am EBL?
Passt denn 329*173*214mm 1:1 in die Untersitzhalterung?
Sie passt unter den Sitz, wie es mit der Halterung aussieht muss ich noch recherchieren aber selbst wenn nicht, eine Halterung zu bauen dürfte nicht so schwierig werden.
Am EBL auf blei gel umschalten, dann sollte aber 14,4 V Ladenschlussspannung sein, da vorher in den Unterlagen schauen
Also woe folgt.
EBL-119
Booster WA121525
Am EBL auf AGM gestellt. Kein Booster am EBL Eingang abgeschlossen.
Booster auf AGM gestellt. Kabel kommt von Batterie, geht an Booster Eingang. Booster Ausgang rot and EBL Eingang hinten.
Booster Ausgang braun geht ab. Ein braunes kommt von? Und geht an EBL hinten.
Muss ich nun nur am Booster auf Lithium schalten und alles passt?
Danke.
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#15 RE: RE:
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