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LiPo

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25.03.2023 16:25
#16 RE: RE:
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Moderator Langzeitreisen

Auf Block 6 am EBL hast du die Solaranlage... wieviel Wp hast du denn?


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25.03.2023 17:08
avatar  Catalpa
#17 RE: RE:
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Moderator Plauderecke

Ein Booster hat noch eine andere sinnvolle Eigenschaften, er begrenzt den Ladestrom. Jede Batterie sollte nur mit einem gewissen maximalen Strom geladen werden. Optimal ist es auch nicht diesen Wert (häufig c=1, d.h. z.B. 100A bei einer 100A Batterie) immer voll auszureizen. Gut sind meist Werte von c=0,25-0,5. Außerdem schluckt eine leere LiFePo-Batterie anständig und haut einem unter Umständen die Hauptsicherung durch. „Zum Glück hilft“ eine schlechte (serienmäßig dünne) Verkabelung die hat soviel Widerstand, dass eben keine sehr hohen Ströme fließen aber die kann dann auch schon mal warm werden. Hat man einen Booster mit 25A oder 50A dazwischen, dann wird die Batterie schonend geladen und man weiß zuverlässig was da an Strom fließt. Ein echter Vorteil finde ich.

bye,
Patrick

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25.03.2023 17:30
#18 RE: RE:
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Moderator Langzeitreisen

Hi Patrick,

Merci für deine Erläuterung. Obwohl wir noch den Euro6 Motor haben ohne Adblue, demnach noch die "nicht intelligente Lichtmaschine", bin ich zu einem Ladebooster nicht abgeneigt.
Bei uns kommt halt auch während der Fahrt, durch die 300Wp Solar gut Strom rein, aber 25+ Ampere pro Stunde durch LB ist natürlich auch gut bei sehr schlechtem Wetter.
Nur ist mir der Anschluss vom Ladebooster noch nicht ganz klar, sonst würde ich das gleich noch machen...


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25.03.2023 18:02
#19 RE: RE:
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Fahrkönner

Ist nur vorbereitet die Solaranlage.
Denke die beiden Kabel gehören auch dazu oder?

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717

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25.03.2023 18:14
avatar  Catalpa
#20 RE: RE:
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Moderator Plauderecke

Du kannst ihn auf zwei Arten einbauen. Entweder in Reihe zum EBL (er wird weiter vom Ladestrom durchflossen, Trennrelais weiter in Funktion) oder in Ersatz zum EBL (Trennrelais tot, Boost direkt zw. Starter- und Aufbaubattrie). Das Trennrelais hat beim EBL 31 eine Dimension von 50 oder 60A (man liest beides), bis 45A kann man das drin lassen. Einen stärkeren Booster aber unbedingt am Relais vorbei anschließen. Es gibt verschiedene Meinungen dazu welche Anschlussart besser ist. EBL raus ist elektrisch besser (weniger Übergangswiderstände, leistungsstärker), EBL rein ist näher an der Originalen Installation und wird für kleine Booster von Schaudt so empfohlen. Ich habe nur einen 25A-Booster, wir fahren viel und ich habe keine Sorge dass das nicht reichen würde. Also habe ich für mich die Variante mit EBL gewählt und auch die originalen Kabel und Sicherungen drin gelassen. Mit 25A alles kein Problem. Die hohen Ströme habe ich nur zum Wechselrichter und zw. den zwei Batterien, dort habe ich neuverkabelt mit 50 und 35mm2.

bye,
Patrick

Forumspate

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25.03.2023 18:22
#21 RE: RE:
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Moderator Langzeitreisen

Hi Patrick,

nochmal Danke.

Also mir würde der LB mit 25Ah auch locker reichen. Heißt das, wenn ich dich richtig verstehe, das ich den LB einfach am EBL anschließen kann? Also mit Ladebooster habe ich mich noch nicht beschäftigt. Ich dachte dieser muss mit D+ etc.. zwischen Aufbau und Starter installiert werden...
Wie gesagt, ich lese mich in vieles ein und mit Ladebooster habe ich mich noch null beschäftigt..


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25.03.2023 20:10
avatar  Catalpa
#22 RE: RE:
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Moderator Plauderecke

Ja, du kannst ihn an der Stelle wo die „drei dicken“ (eigentlich sind es vier) auf der Rückseite angeschlossen sind einschleifen und D+ gibt es auch am EBL. Ist relativ einfach und alles nahe zusammen. Ich musste nicht mal den Sitz runter nehmen.

bye,
Patrick

Forumspate

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27.03.2023 10:41 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2023 10:46)
#23 RE: RE:
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Fahrkönner

1) Wisst ihr was dies für Kabel sind?
Die an dem Kaltgerätestecker mit angehängt sind. Nicht angeschlossen.

2) Noch eine Frage. Wo habt Ihr denn den Wechselrichter verbaut und wo den Solarregler?

3) An meinem EBL ist Solar vorbereitet und eingesteckt. Frag mich wo das andere Ende liegt....?

4) die USB A Steckdosen hinten gehen über die 12V Wohnraumbatterie oder auch nur bei Landstrom?

Danke
Jogi

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717

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27.03.2023 11:03
avatar  Jacques
#24 RE: RE:
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Fahrkönner

@Jogi

Äh, der "Stecker" auf deinem Bild sieht aber merkwürdig aus - 3 Stück in einer Gummitülle und mit einem Kabelbinder zusammen...?

Soll das so?

Grüße gehen raus ...
Ralf aus dem "Echten Norden"

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27.03.2023 11:10 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2023 11:21)
#25 RE: RE:
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Fahrkönner

Die sind (rot und schwarz) nicht angeschlossen. Muss eine Vorbereitung für was sein.
Ist vorn ein Stecker (Flach).
Was sind das für Kabel?

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717


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27.03.2023 21:01 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2023 21:02)
#26 RE: RE:
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Admin


Ich würde mal vermuten, dass dies eine Solarvorbereitung ist. Versuch mal nachzuforschen, wo die Kabel hingehen bzw. herkommen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass da lediglich der Ladebooster fehlt.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

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27.03.2023 21:49
avatar  Neo
#27 RE: RE:
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Neo
Fahrkönner

Solarvorbereitung

Gruß Neo

Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022


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27.03.2023 22:28
#28 RE: RE:
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Fahrkönner

Danke. Dann Solar.
Ladebooster ist eingebaut.

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717


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28.03.2023 19:07
#29 RE: RE:
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Fahrkönner

Weil ich aus der Bedienungsanleitung nicht schlau werde.

Wenn ich am Sicherungsautomat die Sicherung rausnehme (im Schrank bei mir) passiert was?
Ich kann damit den angeschlossenen Landstrom "kappen" und über meine Batterie Strom beziehen?
Alle Steckdosen und Licht und alles, also auch 12V Bordnetz ist aus?

Danke

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717


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28.03.2023 19:27
#30 RE: LiPo
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Fahrkönner

Wenn du die 230 V Landstrom trennst, sollte trotzdem noch alles was mit 12 V geht funktionen. Also Licht,Heizung, Wasserpumpe, Kühlschanksteuerung, Wenn nicht, Batterie leer, Hauptschalter aus, Maxi Sicherung unter dem Beifahrersitz durch.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

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