X

LiPo

• Seite 4 von 4
29.03.2023 19:10
#46 RE: LiPo
Fahrkönner

T6717

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717

Antworten

Beitrag melden
29.03.2023 19:42
#47 RE: LiPo
( gelöscht )

Jogi,

ich habe nur eine Sicherung und einen FI Schalter.

Dein Dethleffs hat wirklich 6?

Antworten

Beitrag melden
29.03.2023 20:42
#48 RE: LiPo
Fahrkönner

Scheint so, hab das Bild oben eingehängt.

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717

Antworten

Beitrag melden
30.03.2023 08:22 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2023 08:25)
#49 RE: LiPo
Fahrexperte

Zitat von Epsreik im Beitrag #47
Dein Dethleffs hat wirklich 6?

sind das nicht "Doppelautomaten", auf denen sowohl L, als auch N abgesichert ist. Also 3 Sicherungen?

1x FI
1x Verteilung
1x Truma Heizung (meistens bei der 6E)

ist bei mir auch so:
image.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße,
Marcus

"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
30.03.2023 16:43 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2023 16:44)
#50 RE: LiPo
Fahrkönner

Top danke für die Erläuterung.
Hab zwar keine 6E aber würde bedeuten Kühlschrank hängt mit Steckdosen und EBL auf der mittleren?
Sind ja bestimmt alle in gewisser Weise gleich verkabelt die Mobile (Carado, Sunlight, Dethleffs,...) oder?

P.s. schön ware wenn eine nur die Steckdosen bedienen würde

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717

Antworten

Beitrag melden
05.04.2023 20:23
#51 RE: LiPo
Fahrer

Wieso unbedingt Sicherungen nutzen? Versteh ich nicht. Der Kühlschrank ist umstellbar und das Ladegerät ist (bei mir) unter dem Fahrersitz und kann von hinten durch das große Loch ausgeschaltet werden. Bei mir ist sogar ein grünes Licht an der Taste, zum besser finden dran. Sonst hängt bei mir nichts am Landstrom.
Das Ladegerät braucht fast keinen Strom, da die Batterien nach der Fahrt voll sind. Bei Dauerstehern ist das was anderes, wenn die Solarleistung nicht passt.

Viele Grüße
Günter
- unterwegs mit Laika Etrusco V6.6 SB, Bj. 10.2021, auf Fiat Ducato 250 Typ 8, multijet3, 103 kW,
400Wp Solar, 300Ah LiFeYPo4, 1800W WR.

Antworten

Beitrag melden
05.04.2023 20:47
#52 RE: LiPo
Fahrkönner

Was hast du für ein EBL an dem der Lader dediziert ausgeschaltet werden kann?

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717

Antworten

Beitrag melden
06.04.2023 08:27
#53 RE: LiPo
Admin

Hi Jogi,
Ob EBL und Kühlschrank am Steckdosenring hängen, musst Du selber mal prüfen. Bei uns war es so, ich weiß aber von mindestens einem Beispiel, wo zumindest das EBL extra angeschlossen war.
Kann man ja leicht rausfinden: Sicherung aus und dann schauen was noch geht und was nicht.
Dem EBL habe ich eine extra Leitung verpasst, der Kühlschrank hängt aber immer noch im Ring - passt für uns.

Hi Günter,

Zitat
Wieso unbedingt Sicherungen nutzen?

Die Frage meinst Du nicht ernst - oder? Eine Sicherung gehört in absolut jeden Stromkreis rein! Egal wie gering die Stromaufnahme des/der einzelnen Abnehmer sind, einen Defekt kann man nie wirklich ausschließen, und dann kann auch das leistungsschwächste Gerät einen Kurzschlusstrom erzeugen und im Extremfall das ganze Mobil abfackeln lassen. Also: kein Stromkreis ohne Sicherung! Alles andere ist schlicht leichtsinnig.

Andy      

Antworten

Beitrag melden
06.04.2023 10:35 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2023 10:35)
#54 RE: LiPo
( gelöscht )

Zitat von Andy im Beitrag #53
Hi Günter,

Zitat
Wieso unbedingt Sicherungen nutzen?

Zitat von Andy im Beitrag #53
Die Frage meinst Du nicht ernst - oder? Eine Sicherung gehört in absolut jeden Stromkreis rein!

Andy,
hast du evtl. einen Denkfehler?
Günter will nicht mit den Sicherungen schalten, sondern seinen Schalter am Ladegerät dafür nutzen.
Bei Etrusco ist das anders und ich meine, die haben auch keine EBL's von Schaudt verbaut.
Also nicht vergleichbar!

Antworten

Beitrag melden
06.04.2023 10:47
#55 RE: LiPo
Admin

Ach es geht nur ums Schalten? Dann ok - aber das funktioniert bei Capron-Fahrzeugen dann so nicht....

Andy      

Antworten

Beitrag melden
06.04.2023 11:44
#56 RE: LiPo
Fahrer

Danke Epsreik für die Klarstellung. Hab ja nicht gewußt, dass es tatsächlich Leute gibt, die meinten, das ich keine Sicherungen brauche.
Letztendlich war das meine Aussage zu JogiRiders Frage: "Also kann ich den Sicherungsautomat nutzen um Landstrom zuzuschalten bzw abzuschalten?"
Wer natürlich den Zusammenhang meiner Aussage nicht überblickt, ...

Ich halte die Abschalterei über Sicherungen irgendwie für eine seltsame Idee, ich schalte meine Küchengeräte zu Hause ja auch nicht über die Sicherung aus.

Im übrigen habe ich einen in Teilen in Capron vorgebastelten und in Italien zusammengeklopptes Laika/Etrusco WoMo.
Allerdings mit einem Ladegerät CB520-3 und einem EBL TU30-LK. Das es sich hier um einen Schaudt-EBL ging, hab ich nicht erkannt.

Viele Grüße
Günter
- unterwegs mit Laika Etrusco V6.6 SB, Bj. 10.2021, auf Fiat Ducato 250 Typ 8, multijet3, 103 kW,
400Wp Solar, 300Ah LiFeYPo4, 1800W WR.

Antworten

Beitrag melden
06.04.2023 17:49
#57 RE: LiPo
Fahrkönner

Danke Andy, da werd ich mal testen was auf welcher Sicherung hängt.

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!