X

Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro

  • Seite 10 von 10
06.06.2024 20:17
#136 RE: ESP32 - Probleme
avatar
Fahrschüler

Also wegen dem shunt, das ist durch, mit dem VE.Direkt Adapter (Eigenbau) wird der shunt vom Venus os erkannt. Das läuft...

Bzgl. Testsystem, nein die Fritzbox gibt ihm ja ne IP über DHCP, ist die nächste Adresse nach meinem Handy. Er wird ja in der Netzwerkumgebung angezeigt. Mac Filter habe ich nicht vergeben. Schaue aber nochmal. Prinzipiell hätte er aber die feste Adresse behalten sollen, da ich den Haken bei static-IP gesetzt habe.....

LG
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2024 07:16
#137 RE: Smart-Shunt lässt sich via Bluetooth nicht an den Raspberry anlernen
avatar
Fahrexperte

Zitat von Hobbycamper im Beitrag #136
Also wegen dem shunt, das ist durch, mit dem VE.Direkt Adapter (Eigenbau) wird der shunt vom Venus os erkannt. Das läuft...

ja - das geht auch nur per VE.Direkt. Ist bei mir auch so. Per Bluetooth werkeln nur Temperatur- und Füllstandssensoren.

Zitat von Hobbycamper im Beitrag #136
Bzgl. Testsystem, nein die Fritzbox gibt ihm ja ne IP über DHCP, ist die nächste Adresse nach meinem Handy. Er wird ja in der Netzwerkumgebung angezeigt. Mac Filter habe ich nicht vergeben. Schaue aber nochmal. Prinzipiell hätte er aber die feste Adresse behalten sollen, da ich den Haken bei static-IP gesetzt habe.....

Ich hatte auch Probleme mit der FritzBox. Da ich so viele Sensoren und ESP's getestet habe, wurden sie irgendwann nicht mehr erkannt und wolten auch nicht mehr kommunizieren. Habe seit letzter Woche alles auf UniFi umgestellt und seitdem geht alles so wie es soll. Die FritzBox darf jetzt nur noch telefonieren - und dafür ist sie auch noch sehr gut - auch schon wegen der Anruffilter.
Die Probleme mit der FirtzBox haben sich bei mir schon länger angekündigt. Immer öfter wurden die Geräte auf den AccessPoints nicht durchgereicht. Im Keller funktionierte es, im EG nicht, im OG dann doch mal wieder,...

Liebe Grüße,
Marcus

Wenn ich Dir jetzt recht gebe, liegen wir beide falsch...
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2024 08:14
#138 RE: ESP32 - Probleme
avatar
Fahrschüler

Puhh, die Fritzbox habe ich vor Einrichtung zurück gesetzt. Sie ist ja nur in meinem Wohnwagen. Da ist der cerbo, der shelly und der ESP angemeldet, mehr nicht.
Screenshot_20240607_074753_Chrome.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Den Namen "inetbox" habe ich in den Fritz-Einstellungen vergeben.

Optional habe ich noch den Netgear M2 vor Ort, er ist eingerichtet mit den gleichen Zugangsdaten und IP-Adresse, so könnte ich die beiden Gerate ohne Aufwand mal tauschen.....

Unabhängig davon, dass ich dem ESP ja ne statische IP zugewiesen habe, hat das nicht funktioniert, der DHCP war da wohl nach dem Neustart noch aktiv und hat dann von der Fritzbox die ".22" bekommen.
Der Hotspot ist auch jetzt am ESP nicht mehr erreichbar, was daraus schließt, dass die WIFI-Eistellungen stimmen (sonst hätte die Fritz vermutlich auch keine IP vergeben)
Grundsätzlich, wie komme ich im "Normal-Run"-Modus des ESP wieder auf seine Weboberfläche? Nur mit Eingabe der IP? Oder muss da noch ein Backslash mit weiteren Eingaben dahinter. Ich werde da auf der GitHub-Seite von Dr. Magnus Christ nicht ganz schlau.....

LG
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2024 08:19 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2024 08:22)
#139 RE: ESP32 - Probleme
avatar
Fahrexperte

welches Image benutzt Du? Ich habe mit den neuern auch schon mal Probleme gehabt. Ich kann Dir ggf. eine ältere Version schicken.

Zitat
Grundsätzlich, wie komme ich im "Normal-Run"-Modus des ESP wieder auf seine Weboberfläche? Nur mit Eingabe der IP? Oder muss da noch ein Backslash mit weiteren Eingaben dahinter. Ich werde da auf der GitHub-Seite von Dr. Magnus Christ nicht ganz schlau.....


gar nicht mehr... wenn, dann evtl. noch per MQTT, aber wenn das nicht geht -> neu flashen. Ich arbeite auch an einer neuen, eigenen Version, die komfortabler ist. Für den MaxxFan habe ich das jetzt schon gemacht - da gibt es eine fertige Firmware, die alles enthält, incl. ordentlichem WiFi Manager.

Liebe Grüße,
Marcus

Wenn ich Dir jetzt recht gebe, liegen wir beide falsch...
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2024 08:35
#140 RE: ESP32 - Probleme
avatar
Fahrschüler

Ich benutze die bin aus "flash_esp32_inetbox2mqtt_v265_4M.bin.zip".
V2.0.2 wäre die letzte Version laut der Seite, obwohl man aus der Zip ableiten könnte, dass es eine 2.6.5 wäre.
Anhand der Änderung "Changed web frontend and including the mqtt-connectivity-testing" bin ich davon ausgegangen, dass man nach dem Einrichten über Die Web-Oberfläche die MQTT-Konnektivität testen könne.....

Zitat
Ich arbeite auch an einer neuen, eigenen Version, die komfortabler ist. Für den MaxxFan habe ich das jetzt schon gemacht - da gibt es eine fertige Firmware, die alles enthält, incl. ordentlichem WiFi Manager.



Sau stark!!!!!

LG
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2024 16:10
avatar  xulofex
#141 RE: ESP32 - Probleme
avatar
Fahrschüler

"Für den MaxxFan habe ich das jetzt schon gemacht - da gibt es eine fertige Firmware, die alles enthält, incl. ordentlichem WiFi Manager."

=> @Marcus: Gibt es da schon was Neues ?

LG Rolf


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2024 06:59
avatar  w112
#142 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
avatar
Fahrkönner

IMG_7165.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüsse

Winfried

P.S. Danke an alle, die sich meiner dummen Fragen annehmen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!