Erfahrungen mit Truma Eisex oder Eis ex
Hallo,
in den letzten zwei Tagen habe ich zu meiner Truma duo Control CS (neues Modell) eine Fernanzeige mit Eis ex montiert.
Zum einen, da ich schon lange eine Fernanzeige haben wollte und zum anderes steht zum ersten mal "Wintercamping" auf dem Plan.
Der Einbau, bis auf das Routing des Kabels ist ja sehr einfach.
Meine Frage ist: Wenn ich mit dem Finger an die installierte Heizpatrone fasse kann ich nicht wirklich spüren, dass da Wärme erzeugt wird. Alle Anzeigen sind normal. Ist dies normal, oder spürt man dort einen deutlichen Temperatur Unterschied?
Es könnte natürlich auch sein, dass da noch ein Thermostat verbaut ist und bei den augenblicklichen Temperaturen von rund 15 Grad das Element nicht geheizt wird.
Bei der geringen Stromaufnahme kann man wohl auch nicht all zu viel Wärme erwarten. Allerdings weißt der Hersteller darauf hin, dass im ausgebauten Zustand Verbrennungsgefahr besteht.
Vielleicht weiß da jemand mehr.
Ein gutes neues Jahr.
#3 RE: Erfahrungen mit Truma Eisex oder Eis ex
#5 RE: Erfahrungen mit Truma Eisex oder Eis ex
Diesen Sylvester im Norden von Lappland mit DuoC ohne Eis ex. Keine Probleme, weil der Gaskasten vom Innenraum aus warm genug gehalten wird (außen waren es aber auch nur -15). Eis ex hatte ich für meinen WoWagen gekauft(da war der Gaskasten aber auch "kalt" auf der Deichsel). Liegt noch immer unbenutzt auf dem Dachboden ...
#7 RE: Erfahrungen mit Truma Eisex oder Eis ex
...ich dächte mal gelesen zu haben, dass nur Temperaturen zwischen 0 und minus 5 das Problem sind. Nur da bilden sich wohl Kristalle, die den Regler vereisen lassen können.
Hab ich das richtig im Kopf ?
Uns ist es jetzt schon 3x passiert, dass der Regler vereist war.....und das war immer so in diesem Bereich. Wir standen aber auch schon mal bei 17 Grad minus im Allgäu....ohne Probleme.
hier die Antwort von Truma:
Das Heizelement EisEx wird nur handwarm. Somit ist es völlig normal, dass Sie die Temperatur mit den Fingern nicht wahrnehmen können.
Es genügen ca. 20°C um den Regler so ausreichend zu erwärmen, dass das Wasser aus dem Gas nicht am Reglereingang gefriert.
Die Patrone wird immer dann bestromt, wenn das Bedienteil entsprechend geschalten ist.