Einbau Duo - Control
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gelöscht
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#46 RE: Einbau Duo - Control
#47 RE: Einbau Duo - Control
Hallo,
Ich möchte gerne hier im Forum unsere Meinung teilen.
Die Nachrichten zurück habe ich nicht alle gelesen.
Wir haben auch die Duo Control CS.
Diese möchten wir auf keinen Fall mehr missen, da wir zu jeder Jahreszeit unterwegs sind.
Wir stehen aktuell in der Sierra Nevada, bei 1300mtr Höhe und minus 6 Grad. Ich habe heute die Duo Control eingeschaltet, bzw. aktiviert, da ich nicht mitten in der Nacht, bei diesen Temperaturen ohne Heizung da stehen möchte. So wie es ohne Duo Control schon einige Male passiert ist.
Es kommt wie immer auf das große ganzen an, wie reist ihr so durch die welt und wie lange....
Wenn man, wie die meisten nMenschen in den Ferien reist, und das nicht unbedingt im tiefen Winter, obwohl wir ja begeisterte Wintercamper sind, dann braucht man nicht unbedingt die Umschaltanlage.
Aber selbst da, ist die Umschaltanlage gut, da man weiß, wann die Host Flasche leer ist, ohne Ausfall von Heizung , Kühlschrank und Co..
Mir fällt gerade nicht mehr zu dem Thema ein. Wenn jemand noch weitere Fragen hat, darf mir auch gerne eine private Mail gesendet werden.
Ah, hat man bei einem Kastenwagen automatisch einen Kompressorkühlschrank? Das wusste ich nicht, ich dachte dass Capron (die ja bestrebt sind oder waren es flach zu halten) die auch mit Absorber baut. Warum werden Kästen denn mit Kompressor gebaut? Ist der Kühlschrank immer „hinter“ der Schiebetür?
bye,
Patrick
Ja, bei den Kasten werden immer Kompressorkühlschränke eingebaut - die Ursache vermutest Du wahrscheinlich richtig in der Einbaustelle - da ist eine freie Belüftung wie sie für den Gasbetrieb nötig wäre nicht gegeben.
Insofern ist es also bei Kastenwagen durchaus denkbar de Flasche nur "bei Bedarf" (Kochen bzw. Heizen - sofern man nicht auch noch die Dieselheizung hat) aufzudrehen.
Ohne CS sollte man aber auch unbedingt vor Fahrantritt die Flasche zudrehen .... klar, keiner will einen schlimmeren Unfall erleben, aber einen Unfall mit den Folgen einer offenen Gasflasche will man sich nicht wirklich vorstellen - und die vielleicht nötigen Helfer erst recht nicht.
sorry für den erhobenen Zeigefinger - aber ab und an muss das mal sein.
PS: ich habe mal wieder den Titel angepasst .... ich weiß nicht wieso sich immer wieder der Fernseher in den Vordergrund spielt....
Zitat von JogiRider im Beitrag #52
@roadbuck
Noch eine Frage.
Die feste Halterung, z.b. die Vosken ist Pflicht, richtig?
Jein - eine feste werkzeugfreie Montage ist vorgeschrieben. Dafür ist diese Halterung mit den Spannbändern aber ideal.
Ich habe sie als sehr praktisch empfunden, wenn auch der Preis etwas hochgegriffen ist...
Marcus
Wenn ich Dir jetzt recht gebe, liegen wir beide falsch...
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Forumspate
Ich habe vorne eine 13KG und hinten eine 11KG Flasche stehen, verbunden mit einem Aussenbetankungsanschluß.
Normal gesichtert mit den Originalspannbändern.
War gestern bei der Gasprüfung ohne Probleme alles erledigt.
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Wo wir gerade so viele Infos über die Tankgasflaschen sammeln; weiß jemand ob folgende Konstruktion erlaubt oder überhaupt sinnvoll wäre:
zwei Tankgasflaschen und diese nicht nur an ihren Füllanschlüssen parallel geschlossen, sondern auch an ihren Ausgängen. So, dass sie quasi wie ein Tank wirken.
Der DuoControl dient ja im Normalfall hauptsächlich der Sicherheit beim Wechsel der Flaschen, wenn man aber zwei Tankgasflaschen fest montiert hat (nur mit Werkzeug usw.) dann gibt es keinen Wechsel. Und bei echten festen Tankanlagen können auch mehrere Tanks zusammen geklemmt werden. Da die Flasche fest verbaut zum Tank wird müsste das doch gehen oder?
Konsequenz wäre, dass man nur noch einen MonoControl bräuchte und nichts mehr Hin&Her-Schalten müsste.
bye,
Patrick
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#56 RE: Einbau Duo - Control
Theretisch würde das gehen. Aber Erlaubt auf KEINE Ahnung und wenn dann ohne Duo-Control dann hättest aber auch das Problem dass irgendwann mitten in der Nacht beide Flaschen leer sein könnten, weil du glaubst noch länger nicht nachschauen zu müssen.
Ich würde aber in dieser Konstelation keinen Vorteil sehen, und ob es für den abgang entsprechende T-Stücke gibt entzieht sich meiner Kenntnis.
Und vor einen Gasprüfung wäre auch immer Umbauen angesagt.
Ich persönlich würde das nicht tun.
Zitat von Catalpa im Beitrag #55
Wo wir gerade so viele Infos über die Tankgasflaschen sammeln; weiß jemand ob folgende Konstruktion erlaubt oder überhaupt sinnvoll wäre:
zwei Tankgasflaschen und diese nicht nur an ihren Füllanschlüssen parallel geschlossen, sondern auch an ihren Ausgängen. So, dass sie quasi wie ein Tank wirken.
Ich weiß nur, dass die gleichzeitig befüllt werden können: Autarker.de
Marcus
Wenn ich Dir jetzt recht gebe, liegen wir beide falsch...
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Forumspate
Zitat von Catalpa im Beitrag #59
@Jürgen: wenn der Gaskasten eine Außenklappe hat, nach Unten Löcher hat und Luftdicht zum Innenraum ist, dann gilt dieser als „Außen“. Bei mir (T448) sind die Flaschen also nicht innerhalb des Fahrzeugs.
@Marcus: verflucht! Meine Erfindung :D
Kann ich dir nicht sagen, ob damit jetzt unterschieden wird zw. innen und aussen.
War nur das was ich auf die schnelle gefunden hab.
Frag doch einfach mal bei jemanden nach der auch die Gasprüfung macht!? Dann hast Gewissheit.
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