Wasserschläuche platzen
Ich habe einen Motorschalter wegen der Außendusche, wenn die Pumpe gegen das zu System arbeitet kommt sie 0,82 bar.
Da ich mir keine Entlüftung an meiner Konstruktion habe, ist zw. Barometer und Wasser ein Luftpolster aber (ohne jetzt ein Hydraulikfuchs zu sein)
ich vermute das der Druck gleich sein wird.
bye,
Patrick
Zitat von Catalpa im Beitrag #89
Druck bei Anschluss: 0,0 bar
einschalten der Pumpe, Küchenarmatur auf: 0,68-0,70 bar
Armatur zu, System hält lange 0,59 bar
Aufheizen, Druck steigt langsam bis 1,28 bar
Hallo Patrick,
vielen Dank für die ausführlichen Testergebnisse!
Konnte die leider nicht selber durchführen, da unser Womo bereits eingemottet in der engen Halle steht.
Nun ist wenigstens meine hier immer wieder vorgebrachte These endlich bestätigt, dass auch die Pumpe den Druck im System beeinflusst und dieser nicht nach Abschaltung der Pumpe auf Null geht.
Würde man nun noch statt der Serienpumpe die vom Threadersteller verwendete mit 2,1 bar nehmen, würden deine Messwerte auch noch höher.
Das zeigt ja auch dein letzter Test, wenn man die Pumpe bei nur wenig geöffnetem Wasserhahn laufen lässt.
Es grüßt und dankt
Epsreik
Zitat von Catalpa im Beitrag #89
Das Belüftungsventil hinter der Truma hat ja einen Abgang nach Unten unter das WoMo und der Schlauch war nur minimal aufgesteckt und hatte keine Rohrschelle. Dort könnte Wasser ausgetreten sein. Schaut mal ob ihr dort eine Schelle habt, der Bereich ist zwar drucklos aber durch Gerappel oder so kann der Schlauch wohl abfallen…
Hallo Patrick,
bei mir ist da keine Schelle drauf.
siehe Fotos
Hi,
ja der Druck bleibt nach Pumpenstop stehen, etwas geringer aber doch nennenswert. Der Druck erreicht allerdings nicht den Nenndruck der Pumpe, ich denke den Nenndruck hat das Ding nur direkt an der Pumpe und ohne angeschlossenes System. Quasi eine „Prüfstand-Angabe“.
Allerdings finde ich, dass die ganzen Druckverhältnisse doch geringer sind als gedacht. Ich denke inzwischen, dass die Schlauchplatzer eher nicht am Druck liegen. Wenn eine dicke Pumpe, um die 1,5bar (real) bringen sollte und da ca. 0,5bar vom Aufheizen dazu kommen. Dann ist das immer noch nicht besonders viel. Der Schlauch mit dem roten Streife ist z.B. im Campinghandel mit 17(!)bar angegeben. Das ist vermutlich Blödsinn aber 2-3bar kann der sicherlich.
bye,
Patrick
@Wolfgang: mach besser eine drauf…
(
gelöscht
)
#95 RE: Wasserschläuche platzen
Zitat von Catalpa im Beitrag #94
Hi,
ja der Druck bleibt nach Pumpenstop stehen, etwas geringer aber doch nennenswert. Der Druck erreicht allerdings nicht den Nenndruck der Pumpe, ich denke den Nenndruck hat das Ding nur direkt an der Pumpe und ohne angeschlossenes System
Patrick,
dann muss ich ja doch im hohen Alter nichts mehr dazu lernen. Mehr möchte ich dazu nicht schreiben.
Die Schlauchplatzer sowie die vielen defekten Pumpen beim Threadersteller, haben sicher vielfältige Gründe, die Franz gerade ergründet.
Gruß Epsreik
Das Luftpolster zwischen Floe-Anschluss und Manometer im Schlauch lässt sich natürlich schön komprimieren. Beim Druckaufbau durch die Pumpe macht sich das nicht bemerkbar, da die Pumpe einfach so lang pumpt (und die Luft komprimiert) bis der maximale Druck im System aufgebaut ist, den die Pumpe schafft.
Wenn man aber den Druck nachstellen möchte, der durch den Boiler beim erhitzen erzeugt wird, ist das Luftpolster im Schlauch nicht mehr egal!
Der Boiler erzeugt durch die Wasserausdehnung sagen wir mal 250 ml. Ohne Luft im System müssen sich die Schläuche so weit weiten, um die 250 ml aufnehmen zu können. Was sicherlich sehr viel mehr Druck erfordert, als eine Luftblase im Schlauchsystem zu komprimieren.
Will damit nur sagen, dass man davon ausgehen muss, dass beim erhitzen eine bestimmte Wassermenge durch die Ausdehnung erzeugt wird. Und die Steifigkeit im System bestimmt den Druck, der dabei aufgebaut wird.
Stimmt, aber irgendwo habe ich gelesen, dass der Warmwasserspeicher der Truma absichtlich im oberen Scheitelpunkt eine Luftblase behält, die wie ein MAG wirkt. Wenn man sich die ansieht, dass der Anschluss wirklich nicht ganz oben angebracht ist, dann kann ich mir schon vorstellen, dass da eine Blase bleibt.
bye,
Patrick
Ja, Patrick, das ist möglich, sinnvoll und sicherlich auch so umgesetzt.
Das ist das schöne an diesem Forum: Hier kommen immer wieder interessante Themen auf, über die ich nicht wirklich nachgedacht habe und mit unserem Schwarmwissen kommen wir zu einer einleuchtenden Erklärung :-)
Wenn es auch nicht ganz zur Überschrift passt, so versuche ich hier dennoch meine Frage los zu werden
Ich möchte nachher das FLOE System einbauen und habe gesehen, dass der aus dem Frischwassertank kommende Schlauch recht kurz ist, bevor er in der Seitenwand abtaucht. Da muss ich aber mit meinen beiden Bauteilen (Absperrhahn und Druckluftanschluss) ran.
FRAGE: Ist es ein Problem (vielleicht Druckverlust oder so), wenn ich den Schlauch um ca. 50 cm verlängere?
Dann hätte ich mehr Spielraum mit den einbauten Teilen, insbesondere wenn der Kompressor angeschlossen wird.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
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Kein Problem, kannst du bedenkenlos tun.
Zitat von newcarado im Beitrag #100
Kein Problem, kannst du bedenkenlos tun.
VIELEN DANK.
Floe eingebaut, Funktionsprobe bestanden, System dicht, der Papa zufrieden.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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Ja, war bei mir auch zu kurz und zu eng.
Ich musste zudem aufpassen, dass mir der Schlauch nicht aus der Hand gleitet um dann direkt zwischen Außenwand und Tank in die Tiefen zu verschwinden.
Am originalen (weißen) Schlauch kann man die "Kürze" gut erkennen. Den habe ich nicht geschnitten und der steckte direkt auf dem Tank drauf.
Hab das jetzt so wie auf den Bildern zu sehen gebastelt und bin, wie immer wenn ich etwas schönes gemacht habe, ein klein wenig stolz auf mich.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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Hallo,
nach einem knappen Jahr habe ich das Überdruckventil ausgebaut, vorne sehr Rostig. Habe dann versucht mit Druckluft das Ventil durchzublasen, kein Erfolg? Könnte auch daran liegen, dass die innere Feder aus Stahl ist und Rostansätze hat. Habe die Firma angeschrieben und bekomme nächste Woche ein neues zugesendet, ein Test wird dann durchgeführt.
Gruß Rolf
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