Dauerplus Radio
Servus beinand,
der Schalter für die dauerhafte Stromversorgung des Radios in der Mittelkonsole scheint sich den Strom von der Starterbatterie zu genehmigen. Das finde ich suboptimal.
Hat den Schalter schonmal jemand auf die Wohnraumbatterie(n) bzw. die komplette Stromversorgung des Radios auf die Aufbatterie(n) gelegt? Würde ich gern demnächst umsetzen und dachte, eventuell hat jemand einen Tipp zur Vorgehensweise :)
Ja - im Standardfall hängt das Radio immer am Starterakku - der zusätzliche Schalter wählt nur zwischen über Zündung und Dauerplus.
Am Anfang hatte ich mir auch überlegt das zu ändern, da bin ich aber noch davon ausgegangen, dass wir das Radio auch im Stand nutzen, da wir aber inzwischen wissen, dass wir das Autoradio praktisch nur während der Fahrt nutzen, habe ich es gelassen. Wir haben uns statt dessen für ein extra Radio entschieden, dass wir dann auch mal mit raus nehmen können (und auch Internet-Radio bietet - was im Ausland schon nützlich ist).
Wollt Ihr das Radio auch im Stand viel nutzen? Dann ist die Änderung natürlich überlegenswert.
Eigentlich sollte es kein Problem sein, den Strom vom Aufbauakku zu beziehen - man muss halt nur ein entsprechendes Kabel verlegen (Sicherung nicht vergessen!).
Ich dächte aber auch, dass das schon mal wer hier gemacht hat - vielleicht meldet sich ja noch wer.
Hallo,
ich habe (nachdem schon mal die Starterbatterie leergedudelt war) ein extra Kabel (natürlich abgesichert Andy :-))von der Aufbaubatterie zum Radio gelegt und das Radio komplett von der Starterbatterie weggeklemmt. Das Radio wird jetzt über einen extra Schalter im Armaturenbrett mit Strom versorgt.
Inzwischen habe ich (zusätzlich) parallel zu dem Schalter noch ein Relais eingebaut damit, auch bei ausgeschaltetem Schalter, das Radio über die Zündung eingeschaltet wird, aber auch dann über die Bordbatterie läuft. Angesteuert wird das Relais über den Zündungsplus.
Hi, geht noch viel besser, allerdings muß man wissen, an welcher Seite der Lötkolben warm wird.
Dieser Schalter, der mittlerweile nur noch Starter-Batt.-Plus auf den Radio-ACC-Eingang schaltet und sonst nichts mehr, so daß man IMMER den Schalter betätigen muß, egal ob man am Fahrersitz beim Fahren oder nachts im Womo sitzt, ist sowas von flüssig....
Damit wird erstmal das dicke Plus an die Aufbau-Batt. gelegt.
Und das Radio wird automatisch eingeschaltet:
- über Klemme 15, also wenn der Schlüssel gedreht wird, oder
- wenn man das EBL für die Beleuchtung anmacht.
... und wenn man es dann ausmachen will, gibts ja noch den Schalter am Radio.
Es schaltet sich automatisch um. Man muß nur zwei Strippen vom EBL in Richtung Autoradio ziehen.
Radio0001-00.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gute Idee...
Die Schalterei nervt tatsächlich.
Wozu aber dient der 100Ohm Widerstand?
Leuchtet mir noch nicht ein
Gruß Neo
Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022
Der Widerstand könnte zum Schutz der Diode dienen, falls der rechte Anschluss Mal an Masse kommt (12V / 100 Ohm = 120 mA). Dann sind natürlich die 3A Sicherungen überflüssig, da die Widerstände den Strom begrenzen.
Achtung beim Nachbau: Die Widerstände müssen mindestens 12V * 120mA = 1,44 W aushalten können. Also nicht die einfachen 1/4W benutzen.
PS: Wer es genau nehmen möchte, mit eurer individuellen maximal möglichen Betriebsspannung berechnen (14,8V ?).
Ja, da ist einiges doppelt gemoppelt. 100 Ohm braucht es normalerweise nicht, nur als zusätzliche Sicherheit. Die Sicherungen sollten immer an der Quelle drinne sein um das Kabel vor Masseschluß zu schützen.
Übrigends fließen da nur ca. 3-5 mA und keine 120mA , zumindest bei mir, da wird ja nur intern über ein FET das Radio angeschaltet und sonst nichts.
Es ist richtig das das "Sicherungselement" (ob nun vernünftig dimensionierte Sicherung oder vernünftig dimensionierter Widerstand) möglichst nah, mit möglichst kurzem Kabel an der Spannungsquelle angebracht werden muss, denn das Kabel vor dem Sicherungselement ist halt ungeschützt.
Ob man nun eine Sicherung oder einen Widerstand zum Schutz des Kabels verwendet, ist ziemlich egal. Bei 120mA wird Dir kein Kabel durchschmoren. Die 120mA fließen bei der Dimensionierung natürlich nur im "Kurzschlussfall", also wenn das Kabel nach dem Widerstand ungewollt mal an Masse kommt.
Übrigens, wenn Im regulären Betrieb 5mA in den Steuereingang des Radios fließen, fallen an dem 100 Ohm Widerstand 0,5V ab. Von den 12V kommen also nur 11,5V am Radio an. Eigentlich sogar noch weniger, weil die Vorwärtsspannung der Diode noch abgezogen werden muss (ca. 0.7V bei Siliziumdioden). Macht nichts, wenn's trotzdem funktioniert. Wollte nur aufzeigen, dass man nicht einfach irgendwelche Widerstände nehmen kann. Genau so wenig wie irgendwelche Dioden (da gibt es nämlich auch Unterschiede) oder irgendwelche Sicherungen.
Ich habe das Radio/Navigation und die Rückfahrkamera direckt über einen Schalter an die Starterbatterie gelegt.
.
Da die Geräte auch im ausgeschalteten Zustand am Strom nuckeln wird abgeschaltet wenn das Fahrzeug länger steht.
Wenn es los geht kurz den Schalter benutzen und alles ist betriebsbereit.
Hallo zusammen,
Bräuchte bitte einen Tipp. Habe folgenden Wechselschalter statt des originalen eingebaut.
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Ziel: 0 Stellung, Radio nur über Zündung ein
I, Radio Plus Aufbaubatterie (wenn 12V an)
II, Radio Dauerplus Starterbatterie
An welcher Stelle am EBL kann ich abgesichert von der Aufbaubatterie Strom ziehen?
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Oder hier?
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Freue mich auf Euer Feedback.
Zitat
Ziel: 0 Stellung, Radio nur über Zündung ein
Das funktioniert so nicht, zumindest nicht ohne zusätzliche Komponenten - die Stellung 0 ist einfach nur aus, da wird gar kein Strom zum Radio geleitet - egal ob Zündung an oder aus.
Natürlich kann man das Lösen, aber dazu braucht man mehr als diesen einen Schalter.
Die Frage ist aber ob sich das lohnt - brauchst Du wirklich alle drei Einstellungen?
Zitat von huskimarc im Beitrag #11
Einfach Strom von der Aufbau Batterie nehmen geht nicht bzw ging bei mir nicht,da das Radio mit dem Auto verbunden ist, Kamera, rückwärts Gang Lenkrad FB.. ging bei mir die Zündung an, wenn man das Radio angemacht hat und ganz viele Fehlermeldungen 🙈
Dann ist etwas falsch verkabelt worden.
Also beim bisherigen Schalter neben dem Radio macht es auf „I“ möglich das Radio ohne Zündung anzuschalten. Saugt dann von der Starter. In der Stellung „O“ wird das Radio nur bei eingeschalteter Zündung versorgt bzw. Wenn der Motor läuft.
Durch den neuen Schalter sollen dies lediglich erweitert werden, mit Versorgung aus der Aufbaubatterie.
Es geht mir nur darum „wo genau“ ich das Kabel für die Stromzufuhr aus der Aufbaubatterie am EBL “drauf stecken“ kann.
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