Einfach chatten
Hallo Leute,
ich will auch mal wieder was von mir hören lassen. Leider habe ich zu vielen Themen keine Meinung oder ich nehme halt viele Dinge einfach so wie sie sind.
Daher habe ich gedacht, dass ich mal meinen eigenen Chat hier wieder belebe...hihi
ABER : ich finde es super, dass das Forum insgesamt soviel Beiträge und interessante Themen von euch bekommt. Supi....
Ist doch auch gut wenn sich hier was tut
Wir haben auch immer mal neue - auch wenn es wie in jedem Forum ist, es gibt einen aktiveren Kern...
Und wenn ich schon mal hier bin: wir sind gerade Oskarlos - der ist beim "Doc" zum jährlichen Checkup (Dichtheitsprügfung - seine erste) und ein paar Kleinigkeiten, dabei haben wir festgestellt, dass unsere Vitrine quietscht - muss ich wohl mal schauen ob ich da was mit Cenupaste dagegen machen kann. Ist jetzt aber nichts tragisches.
Und dann warten wir sehnsüchtig darauf, dass unser neues Begleitfahrzeug fertig wird, werden wir wohl gleich selber abholen.
Haben die Saisonkennzeichenfahrer ihre Mobile eigentlich schon eingewintert?
Andy
#144 RE: Einfach chatten
Hallo Andy,
was gibt's denn als neues “Begleitfahrzeug“, was ist denn da an mir vorbei gegangen?
Wir haben kein Saison-Kennzeichen (der Sinn ist eh umstritten), aber unser No-Name steht auch schon in seiner Halle, weitestgehend entleert (mit welchen Methoden sorgt denn diese “Gemeinde“ dafür, dass kein Wasser in den Tanks und Leitungen verbleibt?), aber Entfeuchter muss noch aufgestellt werden und das Sommer-Scheibenwischwasser (im leider vollen Tank) ausgewechselt werden (bin noch am rätseln, wie ich den Behälter am sinnvollsten entleere), dafür ist der Dieseltank knackevoll (und ich hoffe, dass ich bereits Winterdiesel einfüllen konnte).
Insofern muss ich eigentlich nur noch den Luftdruck der Reifen erhöhen (ich hatte ja schon irgendwo geschrieben, dass ich jetzt vorn mit 4,4 und hinten mit 4,8 fahre), damit es keinen Standplatten gibt, und damit könnte unser Carado in den Winterschlaf gehen (es sei denn, wir besuchen irgendwo noch einen Weihnachtsmarkt).
Manfred
Hi Manfred,
es gib ein neues Rollergespann mit etwas mehr "Bums" (650 statt 400 ccm). Der Oicho ist zwar nett, aber eigentlich war er nur als Stadtfahrzeug und primär für eine Person gedacht. Der Neue hat dann auch genug Leistung um mal genussvoll zu zweit im Gebirge unterwegs zu sein - und vor allem einen bequemeren Seitenwagen. Ist im Moment noch im Aufbau und wir hoffentlich bis Mitte November fertig.
Das Enleeren der Tanks habe ich voriges Jahr, glaube ich, mal beschrieben: schon vor der letzten Fahrt (nach Hause) alles öffnen (inkl. der Wasserhähne - geht natürlich nur, wenn man auf der Heimfahrt die Aufbauelektrik nicht mehr braucht - also Kühlschrank leer). Zu Hause war dann alles Wasser rausgeschweppert. Werden wir wohl wieder so machen - es sei denn uns überraschen die ersten Frostmeldungen zu Hause (dann muss das Frischwasser eben schnell mal auf der Straße entleert werden), sieht aber im Moment nicht danach aus.
Ansonsten habe ich noch gar kein Winterquartier für diesen Winter. Das von letztem Jahr geht nicht mehr (Autohaus hat Aus- und Umgebaut), das Wunschquartier krankt immer noch daran, dass die Stadt das Grundstück nicht verkaufen will (wieso auch immer - eigentlich müsste die doch froh sein, bekommt erst Geld fürs Grundstück und dann auch noch Gewerbesteuern) und die alternative Halle ist noch im Ausbaustadium (da bekomme ich morgen weitere Informationen - hoffe ich). Na mal sehen ob sich noch was ergibt, wir wollen aber auch noch mal fahren (wengstens das eine Mal noch nach Schwaben) und vielleicht auch mal im Advent unterwegs sein - smm. Da sollte ich dann aber auch nochmal Gas tanken, eine Flasche ist leer...
Hi Udo,
ja, letztes Jahr waren wir ja im Oktober unterwegs, da waren die Stellplätze auch deutlich leerer als dieses Jahr Ende August/Anfang September. Aber große Ausflüge können wir halt nicht mehr machen, der Urlaub ist alle und die Rente noch nicht erreicht....
Andy
#147 RE: Einfach chatten
Hallo Andy,
das generelle Procedere, wie entleert wird oder entleert werden sollte, ist mir natürlich bekannt (dazu gab und gibt es durchaus sinnvolle Hinweise bei YouTube und daraus habe ich mir auch eine "Checkliste" geschrieben, die in meiner Sammlung im Hefter im WoMo liegt).
Diese Entleerung mache ich meistens auch zu Hause auf der Straße, da läuft alles ziemlich direkt in den Kanal (also restliches Frischwasser und das Grauwasser), das wäre nicht das Problem - das "Problem" liegt m. E. eher in der verbleibenden Restmenge, die dann gefrieren kann (und somit im schlechtesten Fall für Defekte/Auffrierungen im System sorgt) oder eben auch fröhlich vor sich hin blüht .
Ich hatte mal probehalber den Brausekopf der Dusche abgeschraubt und nur mal so kräftig wie möglich rein geblasen - und war erschrocken, was nur da noch heraus kam! Diese "Luftballon-Methode" überzeugt mich auch nicht so richtig, und jetzt wurde in einem anderen Forum auf eine weitere Möglichkeit verwiesen (einige Zusatzteile, die direkt am Frischwassertank angeschlossen werden und mit denen dann das ganze System mit einem anzuschließendem Kompressor unter Druck gesetzt werden kann, wohl bis max. 1 mBar; ein Nutzer hat berichtet, dass er damit noch rund 1,5 Liter(!) Restwasser herausgeholt hat).
Ich bin da noch unentschlossen; bisher habe ich wie beschrieben "standardisiert" entleert und mit der ersten Befüllung im neuen Jahr einmal gesäubert - vielleicht reicht das ja auch, insbesondere auch deswegen, da unser WoMo in einer geschlossenen Halle steht.
Glückwunsch zum neuen Roller und damit allzeit viel Spaß und gute Fahrt!
Manfred
Hallo Gemeinde,
unser Camper steht auch zwischen zwei alten Hallen. Der Zwischenraum ist gut überdacht, so dass ich davon ausgehe, dass er nicht soviel Frost abbekommt. Regen und Hagel und Schnee sicher steht er schon.
Ich habe gestern streng nach Bedienungsanleitung den Frischwassertank , den Abwassertank und den Boiler geleert. Ich war überrascht, wieviel Wasser noch im Boiler war. Den Frischwassertank habe ich mit einem Spüllappen ausgewischt. Der war aber eigentlich total sauber. Ich habe ihn derzeit noch offen zum resttrocknen. Ich habe an der Pumpe den Schlauch abgezogen. Das war etwas schwierig. Und dann habe ich bestimmt 10x kräftig reingeblasen. Danach war mir immer etwas schwindelig . Es kam im Bad auch noch ordentlich Wasser raus. In der Küche garnicht. Tja mehr kann ich jetzt nicht tun. Sorgen machen mir da eher die Abwasserleitungen. Gibt es da eigentlich auch Syphons?
Luftentfeuchter habe ich aufgestellt. Einen in der Garage und einen im Wohnbereich.
#149 RE: Einfach chatten
Guido, soweit mir bekannt ist, gibt es einen Syphon nur in der "Küche" (oder aber das ist der einzige, an der man rankommen kann), der soll lt. der Anleitung (auf YouTube gibt es eine ganze Serie von "Lehrfilmchen", direkt von Carado) möglichst auch geöffnet werden, das habe ich aber bisher auch noch nie gemacht.
Manfred
Tja, wir waren mal wieder bei uns selber in der Stadt unterwegs (Festival of Sounds) - war wieder echt schön. Überhaupt haben wir hier ganz nette Stadtevents - allerdings liegen wir ja soweit ab vom Forumsschwerpunkt, dass kaum einer wegen so einem Stadtfest hier herkommen wird.... Obwohl der Brauereimarkt oder das Hut-Festival auch so seine Reize hatten
Wollte es bloß mal so bemerken.
Andy
PS: gibt es eigentlich noch Interesse an der Carvaning-Messe in Leipzig?