Einfach chatten
#500 RE: Einfach chatten
#501 RE: Einfach chatten
#503 RE: Einfach chatten
Hallo Mike,
habe auch mal nachgesehen, aber nichts gefunden; meinst du so was: https://www.campingwagner.de/product_inf...t-Schalter.html
Hallo Mike,
man hilft ja gerne 😀😀
Waschbeckenausbau T449 bzw. Alle mit Raumbad
#505 RE: Einfach chatten
Heute Nacht hat sich unser Oskar erleichtert .... dem Frostventil war es wohl zu kalt, oder: Funktionstest bestanden. Ein wenig wundere ich mich über die eine oder andere Aussage an anderer Stelle ... also bei uns ist nicht nur das Wasser aus dem Boiler verschwunden, sondern gleich alles Wasser, der Tank ist leer (nicht weiter schlimm, wollten wir sowieso machen) Aber: es kam nochmal einiges raus, nur weil ich die Wasserhähne dann auch (wie vorgeschrieben) geöffnet habe, das zeigt eigentlich schön, wie wichtig es ist so vorzugehen....
#507 RE: Einfach chatten
Andy, ihr habt also ein "inkontinentes" Wohnmobil?
Scherz beiseite, ist doch prima, dass der Praxis-Test bestanden wurde und somit nicht kaputt gefroren ist. Hhm, ich hätte eigentlich sowieso damit gerechnet, dass dann, wenn diese Zwangsöffnung erfolgt, tatsächlich alles Wasser abgelassen wird, das macht doch sonst nicht wirklich Sinn, oder?
Und - die Floe erscheint mir immer wichtiger zu werden, damit wirklich alles Wasser des Wohnmobils verwiesen wird - nicht in erster Linie wegen der Frostgefahr, sondern wegen möglicher ungewollter Lebensräume unbekannter Arten .
Hi Manfred,
nach meiner Erfahrung läuft die ganze Anlage schön trocken, wenn man nach dem Wasserablassen auch noch ein Stück fährt - natürlich mit komplett offenem System (also Frostwächter auf, Tankablauf auf, alle Wasserhähne in Mittelstellung offen .... dabei natürlich Pumpe aus (ich habe die Sicherung gezogen). Den Rest erledigt die normale Verdunstung.
Eine entsprechende Reinigung in regelmäßigen Abständen ist natürlich trotzdem nicht verkehrt, zumindest aber bei der ersten Wasserbefüllung erstmal alles sehr gründlich durchspühlen (und das Warmwasser auch mit voller Temperatur, also 60°C-Einstellung) - dann sollte alles soweit passen.
Klar mit dem Ausblasen ist man schlicht schneller fertig, aber eine gewisse Restfeuchtigkeit bleibt auch damit in den Rohren - deshalb alles offen lassen und auf Verdunstung setzen - und um das Reinigen bzw. Durchspühlen kommt man damit auch nicht herum.
#509 RE: Einfach chatten
Moin Andy
prinzipiell bin ich bisher von der selben Annahme wie du ausgegangen (Prinzip Verdunstung) und natürlich bleibt auch bei uns alles geöffnet (sozusagen "auf Durchzug gestellt"), aber - wenn ich alles abgelassen habe, dann geht's eigentlich direkt in die Halle (das sind 5-6 hügelige Kilometer), für längers Umherfahren ist dann meistens keine Zeit.
Und letztens habe ich per Zufall feststellen müssen, dass z. B. im Frischwassertank noch mehr Wasser verblieben ist (insbesondere in den Vertiefungen) als ich gedacht (und befürchtet) hatte.
Wie es dann im gesamten Leitungsbereich aussieht, will ich mir gar nicht weiter vorstellen .
Klar wird das System dann zu jedem Saisonstart gereinigt (Tank, Boiler und Leitungen gefüllt und mit HE11plus angereichert eine Zeit lang stehen gelassen), aber - wenn ich mit einfachen und kostengünstigen Mitteln mehr für meine Beruhigung machen kann, dann werde ich das im nächsten Jahr noch machen - die allerletzte Sicherheit wird's natürlich nie geben .
Beste Grüße, Manfred
#510 RE: Einfach chatten