X

Einfach chatten

• Seite 12 von 36
26.11.2018 12:04
#166 RE: Einfach chatten
Fahrkönner

Hallo Andy
Dann gab es doch so das Eine oder Andere zu bewundern. Und unterm Strich war es dann doch ein schönes Wochenende!
Wir werden vielleicht in Essen oder Düsseldorf auflaufen und mal schauen was es Neues gibt. Aber bis dahin können die Erbauer sich ja noch etwas einfallen lassen 😀

Gruß
Hans-Jürgen

Antworten

Beitrag melden
26.11.2018 12:37
#167 RE: Einfach chatten
udo2308 ( gelöscht )

Ja was soll ich dazu noch schreiben, Andy hat ja schon ausgiebig berichtet.
Die Lichtleiste seitlich am Kühlschrank und die zwischen Küche und Sitzecke gefällt mir auch sehr gut (hätte ich gern) aber was nicht is is nicht.
Die Abstellfläche und der kleine Schrank mit der Rolltür über dem Kühlschrank wie es bei meinem ist, gefällt mir persönlich besser als jetzt das zugebaute bis unters Dach.
Ansonsten war es super, auch das wir Andy und seine Frau kennen gelernt haben.
Gruß Udo

Antworten

Beitrag melden
26.11.2018 19:02
#168 RE: Einfach chatten
Fahrkönner

Ja so eine Messe hat immer etwas zu bieten, für den Einen mehr und für den Anderen weniger! Aber wenn man dann noch nette Menschen kennen gelernt hat ist doch alles ok 👍

Gruß
Hans-Jürgen

Antworten

Beitrag melden
01.12.2018 12:17
#169 RE: Einfach chatten
( gelöscht )

Habe wiedermal ein Horror erlebt nachdem unser Carado das erste mal beim Händler war.
Nicht mal einen Wasserhahn wurde richtig montiert und auf vorheriger Nachfrage ob auch alles fertig ist, dass bejaht wurde, weil wir einen drei stündigen Anfahrtsweg haben, kommen wir an und es war nur die Hälfte gemacht! Ein Riesen Theater.
Das allergrößte, wir mussten das Fahrzeug leider im Dunkeln abholen, sind dann nur 30km vom Händler auf einen Stellplatz gefahren um zu schlafen und am nächsten Morgen habe ich unseren Carado genau unter die Lupe genommen und stellte direkt eine Beschädigung am Heck fest! Unser Carado war bei Abgabe in einem absolut unbeschädigten Zustand!
Ich habe bei Abgabe zum Glück von allen Seiten Fotos gemacht worauf eindeutig zu erkennen ist, dass diese Beschädigung nicht war!!
Wie auch immer,,, wenn ich zum Händler muss, bekomme ich mein Fahrzeug nie mehr in dem Zustand wie ich es hingebracht habe.
Es ärgert mich wahnsinnig, dass ich 18000km durch die engsten Gassen gefahren bin ohne jegliche Beschädigung und es vom Händler hole und eine mega Macke in der heckleiste ist....
Einfach nur traurig..
Das musste ich jetzt hier im Forum loswerden...

Mike

Antworten

Beitrag melden
01.12.2018 13:16
#170 RE: Einfach chatten
Fahrexperte

Bist Du darauf verpflichtet bei genau dem Händler mit Deinem Carado zur Reparatur zu fahren?
Kannst Du nicht einen anderen Caradohändler beauftragen?

Gruss Daniel
Carado T449, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
01.12.2018 16:08
#171 RE: Einfach chatten
udo2308 ( gelöscht )

Hallo Mike, ich bin von dem Händler wo ich meinen I447 gekauft habe auch nicht begeistert, und traue ihm Reparaturmäßig auch nicht viel zu. Ganz zu schweigen von seiner Arroganz und Überheblichkeit.
Jetzt auf der Messe in Leipzig haben wir unseren damaligen Händler wo wir unseren T135 gekauft hatten gefragt ob wir mit unserem Womo wieder zu zu Ihm kommen können Wie erwartet kein Problem, gerne sogar. Sind jetzt zwar wieder 200 km bis zum Händler, die nehmen wir aber gerne für einen guten Service auf uns.

Gruß Udo

Antworten

Beitrag melden
01.12.2018 16:19
#172 RE: Einfach chatten
Fahrexperte

Ich hoffe, dass auch nach der Auslieferung, der von uns bisher gewonnene Eindruck des Händlers sich nicht negativ verändert.
Die Anfahrt beträgt 160 km in unserem Fall.

Gruss Daniel

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
01.12.2018 18:18
#173 RE: Einfach chatten
Fahrkönner

Mike, das hört sich nicht gut an.... nimmt sich dein Händler da was von an?

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
01.12.2018 20:35
#174 RE: Einfach chatten
( gelöscht )

Hallo zusammen,
@Udo, dass dachten wir auch und haben anstatt bei uns im Ort, den Carado auch 200km entfernt gekauft.

@Daniel, ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Händler sehr empfindlich sind, ein Carado bzw. Ein Wohnmobil zu Garantie Behebungen zu nehmen wenn sie da nicht gekauft wurden...
Ich habe es versucht und zwei absagen bekommen,,, da dachte ich, dass der Händler bei dem wir gekauft haben bisher zuverlässig war, dann gehe ich lieber da hin, aber jetzt muss ich leider von katastrophalen Umständen berichten.

@Udo, wie es jetzt weiter geht, kann ich erst Montag berichten,

Mike

Antworten

Beitrag melden
01.12.2018 21:26
#175 RE: Einfach chatten
Fahrexperte

Das ein Händler welcher das WoMo nicht verkauft hat keine Lust verspürt Garantiearbeiten zu verrichten ist logisch und für jeden verständlich, wenn er weiss wie es läuft.

Für Garantiearbeiten bekommen die Händler das Material vom Hersteller. Für die verrichteten Arbeiten, bekommen sie vom Hersteller nur ab einem gewissen Aufwand eine sehr tiefe Entschädigung.
Im Schnitt unter 50% des Marktüblichen Stundenansatz, meist ca. 30% dessen.
Der Händler hat diese Aufwendungen über seine „so üppige“ Gewinnmarge des Verkaufs zu finanzieren.
Unser Händler hat uns deshalb erklärt, dass er künftig keine Neufahrzeuge zu verkaufen gedenkt. Unser WoMo sei sein letzter Neufahrzeugverkauf gewesen. Er habe uns noch verkauft, da wir uns bereits 2017 bei ihm für ein Neufahrzeugerkundigt hätten....
Er will nur noch Vermietung, Service und Gebrauchtfahrzeughandel betreiben. Dabei konzentriert er sich dann auf die Vermietung.

Da mir so in etwa die Gewinnmargen abschätzen kann (war mal selbst im Automobil Neufahrzeughandel angestellt), kann ich es sehr wohl verstehen, dass unser Händler diesen Weg geht.

Ich würde Betroffenen, welche Garantiearbeiten in einer „fremden“ Werkstatt ausführen lassen wollen, folgendes empfehlen:
1.) klar kommunizieren dass man weiss das es nicht dessen Aufgabe sei
2.) Bereitschaft zu bieten einen gewissen finanziellen Beitrag an den nicht vollständig vom Hersteller übernommenen Arbeitslohn zu übernehmen (Begründung siehe oben)
3.) das Entgegenkommen entsprechend zu respektieren, fair dessen gegenüber zu sein, und auch nach der Garantiezeit diesem Händler die Aufträge zu überlassen, sofern er korrekte Arbeit geliefert hat.

Gruss Daniel

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
01.12.2018 21:37
#176 RE: Einfach chatten
udo2308 ( gelöscht )

Mike dann drücke ich dir mal beide Daumen das es zufriedenstellend bei dir verläuft.
Da bin ich aber verdammt froh das ich ohne Probleme zu meinem damaligen Händler gehen kann, und der auch alles soweit übernimmt.
Man muss auch mal Glück haben 😀.
Gruß Udo

Antworten

Beitrag melden
01.12.2018 21:47
#177 RE: Einfach chatten
Fahrexperte

Udo, sei Dir Bewusst was Dein ehemaliger Händler für Dich jetzt tut, sei mit dem Wissen wie es im Hintergrund abläuft (siehe meinenden Beitrag oben), ihm gegenüber fair und bleibe ihm dann treu solange er korrekt ist.

Solche guten Händler sollten auch erwähnt werden. Bei der Suche eines Händlers sollten entsprechende Bewertungen für Mitglieder auch zu finden sein. Sowas hilft beiden Seiten.

Gruss Daniel

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
01.12.2018 21:53
#178 RE: Einfach chatten
( gelöscht )

Ich kann das ja alles verstehen. Ich hsbe es halt versucht und freundlich bei zwei drei Händler nachgefragt, zwei haben ja auch abgelehnt.
Deshalb bin ich ja dann zu dem Händler gegangen wo ich es gekauft habe.
Wenn ich dann da hin gehe und einige Garantiefälle habe, wo ich ja nix für kann wenn zum Teil so eine sch..... Verbaut wird, ist mir es sowas von wurscht was der Händler da drauf legt oder nicht!!! Ich will das die Arbeiten fachgerecht und sauber ausgeführt werden, dass vorsichtig mit dem Material, in dem Fall das Wohnmobil, umgegangen wird und vor allen Dingen will ich mein für teures! Geld gekauftes Wohnmobil unbeschadet zurück!
Ich weiß Daniel, du hast es jetzt davon, wenn man Garantie arbeiten wo anders als gekauft, ausführen lässt,,,, es hört sich für mich aber so an, als müsste man sich noch für Garantie arbeiten entschuldigen!!??
Naja, wie auch immer,,,, ich habe die Nase voll von diesem Service.... Verkaufen können Sie alle, aber danach gleich null...
Sorry, aber auch schon mit unserem Wohnmobil zuvor haben wir sowas von schlechten Erfahrungen gemacht....
Bin da ein gebranntes Kind..
Frechheit was sich die Händler zum Teil erlauben...
Aber dazu ist mir auch folgendes aufgefallen. Als wir dort waren um unseren Carado abzugeben war da Volles Chaos,,, der Serviceleiter hat non Stop durchgeschnauft...Ist hin und her gerannt wie ein blöder....
Ich weiß, nichts politisches,,, aber muss man sich da noch wundern? Überall wird immer mehr von immer weniger Arbeitskräfte verlangt! Es möchte viel Geld verdient werden, aber kräftig am Personal sparen.... Überall das gleiche Bild...
Sorry aber das musste sein!

Mike

Antworten

Beitrag melden
01.12.2018 22:36 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2018 22:50)
#179 RE: Einfach chatten
Fahrexperte

Völlig richtig erkannt Mike.
Der Händler, welcher das WoMo verkauft hat, ist verpflichtet die Garantiearbeiten zur vollen Zufriedenheit des Kunden zu erledigen. So die Verpflichtung des Händlers gegenüber dem Hersteller.

Bei Unzufriedenheit bei Garantiearbeiten empfehle ich den Kontakt zum Hersteller. Sehr Hilfreich dabei, ist für alles was Garantie betrifft es zu Protokolieren.

Mängel aufgetreten am, km, Meldung beim Händler an Herrn am, Werkstatttermin am, gegebenenfalls Wiederauftreten des Mangels am etc.

Ist ein Mangel 3 mal erfolglos in der Werkstatt gewesen, Kontakt zum Hersteller inkl. Beilage des Protokoll.
Jeder Hersteller hat Personal, welche für die Überwachung der Vertragshändler zuständig ist. Auch Carado wird entsprechendes Personal haben. Darauf bestehen, das ein solches Personal sich selbst ein Bild der Situation macht. Termin beim Händler mit Anwesenheit einer solchen Person fordern. Schriftliche Stellungnahme fordern.
Im Extremfall einen persönlich an den Geschäftsführer von Carado adressierten eingeschriebenen Brief mit Rückschein schreiben.

Einschreiben mit Rückschein
Capron GmbH
Persönlich z.hd.
Vertretungsberechtigter Geschäftsführer Herrn Daniel Rogalski
Berghausstrasse 1
D-01844 Neustadt in Sachsen

Dann geht es richtig rund in der Teppichetage, das kann ich aus Erfahrung berichten. Habe solchem Vorgehen auch schon beigewohnt.....ist dann erstaunlich zu was man dann alles kommt als Kunde....

Ich hoffe sehr, dass ich nicht in die Situation komme, mein Wissen wie man mit solchen Situationen erfolgreich umgeht anwenden zu müssen.

Gruss Daniel

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
01.12.2018 23:44
#180 RE: Einfach chatten
( gelöscht )

Mein Gott, hört sich unglaublich kompliziert für mich an.. Du hast das super erklärt und geschrieben, muss mir da Gedanken machen wenn ich das Wohnmobil ja bald wieder hinbringen muss weil ja nur die Hälfte gemacht wurde....Ich versuche das umzusetzen was du geschrieben hast... Nur Blicke ich es nicht so ganz 😬
Jedenfalls werde ich das nächste mal auf eine schriftliche Übernahme bestehen und das Wohnmobil wie du sagst in der Halle bei Licht abnehmen...
Einfach nur fürchterlich auf was man achten muss wenn relativ einfache Garantie arbeiten und Dichtheitsprüfung ansteht...

Mike

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!