X

Gasverbrauch

• Seite 2 von 4
19.06.2020 14:03
#16 RE: Gasverbrauch
udo2308 ( gelöscht )

Erste und zweite Stufe ist doch super.
Bei uns ist das auch so.
Stufe zwei ca. 6 Grad im Kühlschrank und -19 Grad im im Gefrierfach.
Lieber etwas kälter als zu warm.

Gruß Udo

Antworten

Beitrag melden
19.06.2020 18:40
#17 RE: Gasverbrauch
Fahrkönner

Ist es egal ob man die Gasprüfung bei der DEKRA oder beim WoMo Händler machen lässt?

Antworten

Beitrag melden
19.06.2020 19:29
#18 RE: Gasverbrauch
Fahranfänger

Der Kühlschrank braucht in der Regel so die wenigste Menge Gas. Der Gaskocher und die Heizung/Therme sind die beiden Hauptverbraucher. Ihr habt bestimmt auch die Anleitungen von den Geräten da steht das auch drin 😉 So ein Kühlschrank braucht pro Stunde zwischen 10 bis 20 Gramm Gas, unser Herd SHB 340 so 110 Gramm und die Truma zwischen 160 bis 460 Gramm. Also da kannst den Kühlschrank in der Verbrauchsrechnung fast vernachlässigen.

Carado A461 Bj. 2018
Nachgerüstet mit GOK Duocontrol, CP-Plus, Inetbox, Dachlüfter

Antworten

Beitrag melden
19.06.2020 19:33
#19 RE: Gasverbrauch
Fahranfänger

Ja, theoretisch schon, wenn der Prüfstandort dafür ausgelegt ist. Sonst gibt es auch freie Prüfer zb. Kannst die finden über g607. de/ liste/

Carado A461 Bj. 2018

Antworten

Beitrag melden
19.06.2020 20:29
#20 RE: Gasverbrauch
Fahrkönner

Danke,
Ich werde in Hamburg mal nachhaken.

Antworten

Beitrag melden
20.06.2020 22:22 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2020 22:24)
#21 RE: Gasverbrauch
Moderator Langzeitreisen

Zu #15

Hey Hermann,

Mensch wäre ich froh, ich könnte das fragen!
Wir haben den Kühli zwischen 25 bis 30 Grad auf Stufe 3, meistens aber auf Stufe 4 laufen.
So wie es auch das Handbuch empfiehlt.
Sind dann aber mit der Kühlleistung zufrieden.
Ich denke also, dass es an deinem Kühlverhalten nicht liegen kann....

Gruß Mike

Antworten

Beitrag melden
21.06.2020 21:14
#22 RE: Gasverbrauch
Fahranfänger

Bei unserem Kühlschrank ist die Tür krumm. Unten links liegt die Tür nicht an der Dichtung an. Oben an den Kühlrippen bildet sich Eis und der Külschrank läuft durch.
Morgen kommt die neue Tür rein - die dritte. Bin mal gespannt ob es dann dicht ist.

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
23.06.2020 12:13
#23 RE: Gasverbrauch
rkopka ( gelöscht )

Zitat von Finni im Beitrag #12
Welches Gerät verbraucht denn am meisten Gas? Der Gasherd oder
Der Kühlschrank?
Das kommt ganz auf dich an .

Hier mal eine typische Tabelle:

Kühlschrank 23g/h -> 550g/24h praktisch weniger, auch im Warmen eher 400-450g/24h
Heizung 150g/h
Kochen: 100g/h
Warmwasser: 200g/h
Grillen: 100g/h

Bei mir ist eindeutig der KS der Hauptverbraucher, der Rest macht nicht viel aus. Der KS läuft immer, der Rest ja immer nur relativ kurz, außer vielleicht der Heizung.

RK

Antworten

Beitrag melden
23.06.2020 21:58
#24 RE: Gasverbrauch
Fahranfänger

😣 UPS.. da habe ich wohl nur die Stunde betrachtet und nicht wie lange jedes Gerät betrieben wird 🙈 welch ungeschick.

Carado A461 Bj. 2018

Antworten

Beitrag melden
26.06.2020 22:17
#25 RE: Gasverbrauch
Admin

So, ich muss mich mal teilweise korrigieren.
Offenbar ist der Grill ein ziemlicher Gaskiller - den haben wir auf der aktuellen Reise doch immer wieder genutzt. Außerdem haben wir wirklich jeden Tag die Brötchen im Ofen aufgebacken (in Frankreich, Spanien und Portugal haben wir doch immer mal frische gekauft) und sind nur zweimal Essen gegangen, sonst gab es abends wenn nicht vom Grill, dann vom Herd. Außerdem waren wir selten am Landstrom, heißt der Kühlschrank lief weitestgehend auf Gas. Nicht zu vergessen: das warme Wasser im Boiler wurde auch fast nur mit Gas erwärmt und nun neigt sich die erste Flasche doch schon dem Ende zu - nach 2 Wochen Urlaub (ich weiß aber nicht genau wieviel wir vorher schon verbrauch hatten - war aber nicht viel, es gab ja noch keine Gelegenheiten...)
Also eine Flasche in 2 Wochen verbrauchen ist auch ohne Heizung doch nicht so abwegig.....

Andy      

Antworten

Beitrag melden
14.07.2020 08:17
#26 RE: Gasverbrauch
Moderator Langzeitreisen

Hallo zusammen,

Ich kann nun auch eine genaue Aussage machen zu unserem Gasverbrauch nach unserer vierwöchigen D-Tour. Es kommt aber in etwa wieder so hin wie schon geschrieben.
Also wir haben fast täglich das Wasser aufgeheizt, wobei ich da ein bisschen experimentiert habe indem ich einige Tage lang immer aufgeheizt habe und dann wiederum einfach einige Tage die Heizung auf 60Grad stehen ließ, und ich hatte tatsächlich das Gefühl das dann der Gasverbrauch nochmal etwas sinkt. Bin mir da aber nicht hundertprozentig sicher. Gemessen habe ich täglich mit dem Gaschecker von Dometic der übrigens wirklich super funktioniert. Vielleicht wäre hier mal eine Anfrage an Truma interessant...
Na jedenfalls haben wir ausschließlich im Wohnmobil geduscht, gekocht innen und außen mit dem Grill ziemlich ausgewogen.
Verbrauch 7 Kilo / 4 Wochen

Grüße Mike

Antworten

Beitrag melden
14.07.2020 08:40
#27 RE: Gasverbrauch
Fahranfänger

Unsere Erfahrung: wenn wir (2 Personen) komplett ohne Stromanschluss stehen, keinerlei externe Sanitär-Anlagen nutzen, dann verbrauchen wir im Sommer auch locker 11kg in 2 Wochen. Gasverbraucher: großer Thetford-Kühli, Truma Combi 6 (nur Duschwasser, kein Heizen!), Kochen. Der Grill wird über extra Gaskartuschen betrieben. Muss allerdings dazu sagen, dass wir auch nicht bewusst Gas sparen.

Viele Grüße, Robert

Carado I447 EZ 7/2019, MJ-2 150 Euro 6

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
14.07.2020 10:35
avatar  Dieselreiter ( gelöscht )
#28 RE: Gasverbrauch
Dieselreiter ( gelöscht )

Bitte auch die Größe vom Kühli berücksichtigen!

Wir haben den großen 167l Thedford, der ist ein Schluckspecht. Wir haben aber auch immer sehr viel drin ... wir könnten ja verhungern.
Am Alkoven hatten wir noch Solarpaneele, da sind wir nur an Landstrom gegangen, wenn er inklusive war. Oder - wie jetzt mit dem TI - oft jeden Tag weiterfahren, da bleibt die Kabeltrommel in der Garage.

Mit wenig oder kaum Landstrom kommen wir mit 10kg Gas (bei uns gibt es Alugas nur in 10kg) kommen wir etwa 18 Tage aus - also weniger als 3 Wochen. Das nur in der Nebensaison, also ohne Heizung, mit wenig Warmwasser (Spülen am CP wird bevorzugt). Wenn das Womo überwiegende am Landstrom hängt, dann kommen wir vieeel länger damit aus.

Wir haben aber immer 2 Flaschen mit, wenn die volle nur mehr 10% Restfüllmenge hat, wird umgesteckt und der Griller damit betrieben.

.

Antworten

Beitrag melden
14.07.2020 10:47
#29 RE: Gasverbrauch
Moderator Plauderecke

Info am Rande: ein voller Kühlschrank verbraucht etwas weniger als ein leerer (ausgenommen beim 1. Runterkühlen). Die Lebensmittel dienen als Temperaturpuffer und verringern die Verluste beim Öffnen. Ist aber ein eher geringer Unterschied.

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
14.07.2020 16:31 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2020 16:55)
#30 RE: Gasverbrauch
Admin

Das mag in der Theorie richtig sein, in der Praxis muss ich den Kühlschrank höher stellen, wenn der volle Kühlschrank die Temperatur halten soll.
Ist natürlich nicht wissenschaftlich bewiesen, nur schlicht unsere Beobachtung. Für gewöhnlich ist unser Kühlschrank nur "locker" gefüllt - nur wenn wir mal Spezialitäten im Ausland einlagern um dann zu Hause auch noch was davon zu haben, kommt es vor, dass der Kühlschrank ordentlich voll ist.... und genau dann muss ich den Kühlschrank höher stellen, mindestens eine Stufe.

Andy      

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!