X

Gasverbrauch

• Seite 3 von 4
14.07.2020 18:11
#31 RE: Gasverbrauch
Moderator Plauderecke

evtl. hast den Kühlschrank dann so voll, dass die Konvektion im Inneren behindert wird und er einen schlechteren Wirkungsgrad bekommt, was durch „Aufdrehen“ kompensiert wird?

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
15.07.2020 16:17
#32 RE: Gasverbrauch
Admin

So wird es wohl sein - und das passiert halt, wenn der Kühlschrank "voll" ist....

Unseren Gasverbrauch auf der letzten Fahrt kann ich jetzt auch nachliefern, da gerade nachgetankt: 19 l (also eine knappe Flasche) über einen Zeitraum von 3 Wochen und ein paar Tagen vorher.
Das würde sich so mit dem Verbrauch decken, den wir schon immer haben, also eine Flasche in 4 Wochen - plus/minus, da gibt es ja ein paar Variablen. Der Grill macht sich also nicht negativ bemerkbar (klar, da sparen wir ja dann das Gas fürs Kochen innen).

Andy      

Antworten

Beitrag melden
15.07.2020 16:42
#33 RE: Gasverbrauch
Fahranfänger

Hallo,
wir sind Samstag den 04.07. gestartet und stehen seit dem in Füssen am Hopfensee.
Der Kühlschrank läuft die ganze Zeit über Gas auf Stufe 2 mit Zusatzlüfter. Wir haben den großen mit separatem Eisfach. Jeden 2. Tag auch gekocht.
Gasverbrauch laut meiner Truma Level Control Gasflasche zu Beginn 6,7 KG jetzt 1,6 KG Verbrauch also 5,1KG bin sehr zufrieden.
Viele Grüße
Klaus

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
07.09.2021 16:21
#34 RE: Gasverbrauch
Fahrkönner

Hallo,
wir sind jetzt 5 Tage auf einem Stellplatz. Abends wird gekocht, morgens das Kaffeewasser warmgemacht. Der Kühlschrank läuft auf 1 und Gehör-mäßig fast dauernd. Geduscht wird am Stellplatz. Nun ist die Flasche halb leer, bei unserem Adria konnten wir bei so einem Verhalten mit guten drei Wochen auskommen. Ist es normal, dass der Kühlschrank bei diesen Temperaturen 20-25 Grad so lange läuft, denn nur dadurch kann ich mir den hohen Verbrauch erklären.

Gruß Rolf

Forumspate
Adria 670DL, 4,4t, Bj 2024

Antworten

Beitrag melden
07.09.2021 17:27
#35 RE: Gasverbrauch
Moderator Plauderecke

…geht evtl. deine Kühlschranktür nicht 100% zu?

Wir verbrauchen im Sommer ungefähr eine Flasche in knapp zwei Wochen. Für 3,5-4 Wochen Sommerurlaub
reicht es. Davon stehen wir ca. 5-7 Tage auf CPs, sonst Stellplätze. Es wird viel gekocht und auch einiges Geduscht.

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
07.09.2021 18:47
#36 RE: Gasverbrauch
Fahrkönner

Hallo,
die Kühlschranktüre drücken wir mit dem Knie unten zu. Mit unserem alten 3 Wochen täglich, kochen, Duschen u. Kaffee morgens.
Werde mal nächste Woche, wenn ich bei dem Händler bin nachfragen.

Gruß Rolf

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
07.09.2021 20:57 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2021 20:57)
#37 RE: Gasverbrauch
Admin

Der Kühlschrank sollte auf Stufe 1 nicht durchlaufen - und zwar unabhängig ob die Kühlschranktür auf/zu/halbauf/halbzu ist und auch unabhängig von den Außentemperaturen.
Beides wirkt sich nicht auf die "Heizdauer" aus, sondern nur auf die Innentemperatur (im Kühlschrank - es wird dann halt nicht so kalt).

Fragen: Welcher Kühlschrank ist es denn? Und wie kalt ist es denn im Kühlschrank?

Evtl. ist die Steuerung vom Kühlschrank auch defekt und der läuft gar nicht auf Stufe 1 (wie eingestellt) sondern auf Stufe 5 (dann heizt er wirklich durchweg ohne Pause).

Andy      

Antworten

Beitrag melden
07.09.2021 21:58
#38 RE: Gasverbrauch
Moderator Plauderecke

Andy: interessant was du da schreibst, du meinst also dass die Stufen keiner direkten Zieltemperatur entsprechen, sondern nur eine Vorgabe für die Brennereinsatzdauer ist? Und sich die Kühlschranktemperatur nur indirekt daraus ergibt? Sprich der Kühlschrank regelt überhaupt nicht? Das wäre ja steinzeitlich, gerade bei einem mobilen Gerät, dass mal gegen 37°C ankämpfen muss und mal bei 15° Winternachttemperatur kaum was zu tun hat… ich bin entsetzt! Die machen Spielkram wie die inet-Box aber regeln den Kühlschrank nicht…

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
08.09.2021 06:03
#39 RE: Gasverbrauch
Fahrer

Naja, irgendwie ist das ganze Absorber-Konzept doch Steinzeit pur, oder?

LG Jens
Sunlight A60

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
08.09.2021 06:16
#40 RE: Gasverbrauch
Moderator Plauderecke

Ja, aber das ist z.B. ein Dieselmotor auch und der wurde trotzdem bis zum Gehtnichtmehr weiterentwickelt und ausgereizt…
Und beim Absorberkühlschrank beschränkt sich die „Entwicklung“ auf eine LCD-Anzeige für einen Stufenschalter? Obwohl,
die Energiequellenwahlautomatik ist noch hinzugekommen in den letzten 20 Jahren aber für einen serienmäßigen Lüfter
hat es noch nicht gereicht. Hier fehlt scheinbar der Billigdruck aus China, da kann man jahrzehntelangen Stillstand zu
Mondpreisen verkaufen…

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
08.09.2021 07:44
#41 RE: Gasverbrauch
Fahrkönner

Hallo Andy,
es ist ein Thetford der große Bj.21, die Temperatur aktuell 8,16 Grad

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
08.09.2021 09:01
#42 RE: Gasverbrauch
Fahrer

Wir sind jetzt 7 Jahre einen Ford Nugget gefahren. Mit einem Kompressor-Kühlschrank und einer Dieselheizung. Sicherlich auch, weil man keinen Platz hat, um dicke Gas-Flaschen mitzunehmen. Dafür hat Westfalia 2x95Ah Serienmäßig für den "Aufbau" verbaut. Die Kühlbox läuft bei uns beinahe ganzjährlich durch. Bei je nach Wetter 10-30Ah am Tag muss der Wagen so je nach Jahreszeit alle paar Tage bis einmal die Woche zum Laden an den Landstrom bzw. es reicht eigentlich gerade über die Saison ne einfache 100Wp Solaranlage auf dem Dach.+
Ich empfinde da den Wechsel, der jetzt auf uns zu kommt, als einen totalen Rückschritt. Die Kühlleistung ist Außentemperatur-Abhängig, man muss Hand anlegen, damit auch bei höheren Temperaturen Lebensmittel-wichtige Temperaturen erreicht werden (Lüfter am Auslass).
So wie die Wohnwagen bei ihren komischen Heizungs-Konzepten hängen geblieben sind, und gefühlt erst seit wenigen Jahren mit 12V daher kommen, so ist der Wohnmobilmarkt hier auch extrem in der Steinzeit hängen geblieben...
Wir haben zum Glück vor 7 Jahren unsere 35L Kompressor-Kühlbox nicht verkauft, als wir auf den Nugget gewechselt sind. Diese wird "fest" in die Garage kommen, um im Alltag (ich bin eigentlich jedes Wochenende mit dem Camper auf dem Modellflugplatz um die Infrastruktur - Klo und Küche - nutzen zu können) nicht auf den Absorber angewiesen zu sein, und ohne Stress Getränke, Butter und auch mal ne Milch im Auto lassen zu können...

LG Jens
Sunlight A60

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
08.09.2021 09:19
#43 RE: Gasverbrauch
Moderator Plauderecke

Ich weiß, die Meinungen gehen bei dem Thema sehr stark auseinander (auch hier) aber für uns kann ich nichts schlechtes über die effektive Kühlleistung von dem Ding sagen. Er hat bis jetzt zufriedenstellend funktioniert, bei weit über 30°C ist das Speiseeis matschig aber sonst keine Probleme. Kühlen tut er, nur macht er das scheinbar ungeregelt. Also schwankt die Innentemperatur vermutlich erheblich. Das fällt mir ehrlicherweise aber nicht so auf. Gut wäre eine Regelung halt für den Energieverbrauch.

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
08.09.2021 11:38
#44 RE: Gasverbrauch
Fahrer

Ich seh halt nur die Thetford Kompressorkühlschränke, die mit 0.28khw/24h angegeben sind. das sind 280WattStunden am Tag, das sind rund 24Ah bei 12V. Das läd ein Solarpanel selbst bei bedeckten Wetter easy weg. Ich hätte es gefeiert, wenn ich das als Option hätte wählen können.

LG Jens
Sunlight A60

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
08.09.2021 12:00
#45 RE: Gasverbrauch
Moderator Plauderecke

Ja, ich hätte auch das bessere Kochfeld gleich mit bestellt wenn es möglich gewesen wäre. Aber die Fahrzeuge sind halt auch nur deswegen preiswert, weil man die Optionsliste möglichst kurz hält. Wobei das in letzter Zeit immer mehr aufweicht aber sie werden auch teurer ;)

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!