X

Schubladen in Stauräumen (innen) im Carado i338

  • Seite 3 von 3
16.06.2024 17:32
avatar  jobra
#31 RE: Schubladen in Stauräumen (innen) im Carado i338
avatar
Fahranfänger

Zitat von Manymips im Beitrag #1
Hallo, zusammen,

Wie kann man das ändern? Durch den Einbau von Schubladen!
Bei den Stauräumen unter den Betten wurden die vorhandenen Türen beibehalten und dahinter 2 Schubladen .....



Hallo Michael,
Danke für die Inspiration. Nun finde ich Hose und T-Shirt ohne mir den Rücken zu verbiegen.

Hier schauen >>

Grüße Jörg
Unterwegs mit Etrusco T6900 SB, Bj.2020, 2,3 L, 140 PS, Euro 6 D-Temp, Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2024 18:11
#32 RE: Schubladen in Stauräumen (innen) im Carado i338
avatar
Fahrer

Zitat von jobra im Beitrag #31
Hallo Michael,
Danke für die Inspiration. Nun finde ich Hose und T-Shirt ohne mir den Rücken zu verbiegen.



Jörg,
das freut mich sehr! Ich selbst bin auch wieder auf dem "Schubladentrip". Baue gerade an einer Schublade unter dem großen Kühlschrank. Die wird so ca. 58 Liter haben und mehr als reichlich belastbar sein (bis 35 kg, die wir sicher nie ausnutzen werden). Man verliert damit insgesamt etwas Platz da unten, aber die verbleibenden 58 Netto-Liter kann man dann wenigstens sinnvoll organisieren und ohne "verbogenen Rücken" und "Kniefall" auch nutzen. Bis jetzt war da unten meist unsere "Rumpelkammer", wo alles reinflog, was man eher nicht bzw. selten braucht. Und es war erstaunlich, was ich darin so alles gefunden habe, als ich hinter der Klappe zum Ausmessen komplett ausgeräumt habe.... ;-)
Das Einbauen der Schienen und der fertigen Schublade wird für mich als 2-Meter-120 kg-Mann in der Enge noch "recht spaßig" werden. Aber bei den anderen Schubladen war es auch nicht anders. Man muss es ja nicht gerade bei 30 Grad Außentemperatur machen.
Viel Spaß mit Deinem jetzt schmerzfreien Rücken und weiterhin gute Fahrt!
Gruß
Michael
Michael

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unterwegs mit: Carado i338 Clever+ Edition, Mj 2021, 160 PS (Euro 6d-Temp), 9-Gang-Automatik, Goldschmitt ZLF/EvoSmart-Fahrwerk mit Auflastung auf 4000 kg ZGG (VA 2 t, HA 2,24 t), Langzeitdurchschnittsverbrauch: 11,67 l Diesel und 0,47 l AdBlue auf 100 km

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2024 22:48 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2024 23:04)
#33 RE: Schubladen in Stauräumen (innen) im Carado i338
avatar
Fahrer

Zitat von Manymips im Beitrag #32
Ich selbst bin auch wieder auf dem "Schubladentrip".


Hallo, zusammen,
nachdem ich mitgeteilt habe, was ich zu machen beabsichtige, ist es nur fair, hier auch das Ergebnis zu präsentieren.

Fertige Lade1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Fertige Lade2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Fertige Lade3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Front.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Da der Platz unter dem Kühli ziemlich mittig zwischen Vorder- und Hinterachse und relativ tief liegt, eignet sich die Schublade gut für schwere Artikel, z.B. Konserven etc. Deshalb habe ich sie stabil gebaut aus Pappelsperrholz (12 mm Zarge, 6 mm Boden), verleimt und vielfach verschraubt, mit 40cm Vollauszügen (SoftClose/Selbsteinzug) bis 35 kg belastbar. Als Front dient die alte Klappe des Ablagefachs. Das Nettovolumen beträgt 52 Liter. Der Zugang ist wg. des Vollauszugs optimal und ohne Verrenkung, und da wackelt und scheppert nix. Weitere Einteilungen und/oder ein Doppelboden können nachgerüstet werden, aber da warten wir die ersten praktischen Erfahrungen einer längeren Reise ab (6 Wochen Sardinien ab Mitte September ). Kosten meiner Lösung: ca. 40 € tuttifrutti, zusätzliches Gewicht: ca. 3 kg.

Wenn man unbedingt will: unter der Schublade befindet sich bei Bedarf noch ein flacher Stauraum von ca. 15 Litern (ca. 370 x 80 x 52 mm), der für ganz selten genutzte Gegenstände genutzt werden könnte. Allerdings muss für den Zugang die Schublade ausgebaut werden, was im leeren Zustand mit einfachen Handgriffen bewerkstelligt werden kann (2 gut zugängliche Hebel in den Auszugschienen). Eine bequemere Zugangsmöglichkeit hatte ich mir überlegt, aber das war mir dann doch zu aufwändig und hätte mehr Gewicht bedeutet. Die originale, 80 mm hohe Bodenleiste vorne unter der Schublade wollte ich aus Stabilitätsgründen auf jeden Fall erhalten.

Vielleicht ist meine Lösung für den einen oder anderen von Interesse.
Grüße
Michael

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unterwegs mit: Carado i338 Clever+ Edition, Mj 2021, 160 PS (Euro 6d-Temp), 9-Gang-Automatik, Goldschmitt ZLF/EvoSmart-Fahrwerk mit Auflastung auf 4000 kg ZGG (VA 2 t, HA 2,24 t), Langzeitdurchschnittsverbrauch: 11,67 l Diesel und 0,47 l AdBlue auf 100 km

 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2024 06:45
avatar  Torsten
#34 RE: Schubladen in Stauräumen (innen) im Carado i338
avatar
Fahrexperte

Sehr gut umgesetzt Michael.

Optisch als auch praktisch stabil und gelungen, dass da nichts klappert wundert mich nicht.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2024 12:07
#35 RE: Schubladen in Stauräumen (innen) im Carado i338
avatar
Fahrer

Zitat von Manymips im Beitrag #33
Unter der Schublade befindet sich bei Bedarf noch ein flacher Stauraum von ca. 15 Litern (ca. 370 x 80 x 52 mm), der für ganz selten genutzte Gegenstände genutzt werden könnte.


Sorry, natürlich muss es heißen: (HxBxT) ca. 80 x 520 x 370 mm = ca. 15,4 Liter

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unterwegs mit: Carado i338 Clever+ Edition, Mj 2021, 160 PS (Euro 6d-Temp), 9-Gang-Automatik, Goldschmitt ZLF/EvoSmart-Fahrwerk mit Auflastung auf 4000 kg ZGG (VA 2 t, HA 2,24 t), Langzeitdurchschnittsverbrauch: 11,67 l Diesel und 0,47 l AdBlue auf 100 km

 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2024 12:11
avatar  w112
#36 RE: Schubladen in Stauräumen (innen) im Carado i338
avatar
Fahrkönner

Das hat Michael fein gemacht
drum wird er auch nicht ausgelacht.

Je länger ich in diesem Forum lese, um so mehr Arbeit halse ich mir auf.

Danke für die Beschreibung Michael.

Viele Grüsse

Winfried

P.S. Danke an alle, die sich meiner dummen Fragen annehmen

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2024 07:20
avatar  stch
#37 RE: Schubladen in Stauräumen (innen) im Carado i338
avatar
Fahrschüler

Gratuliere
Tolle Arbeit und ein echter Mehrwert


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2024 08:26
avatar  w112
#38 RE: Schubladen in Stauräumen (innen) im Carado i338
avatar
Fahrkönner

Danke Michael für die Dokumentation. Deine Ausführungen gefallen mir sehr. Und das mit den sichtbaren Schrauben könnte man auch mit Stöpseln lösen, das finde ich jetzt nicht so schlimm, zumal hinter der Tür versteckt.

Mein i 477 aus 2019 ist dermassen verstöpselt, das es kaum zu glauben ist. Das ist mir beim Kauf gar nicht aufgefallen. Erst als ich das hintere Bett tiefer setzte und den Fernseher umpositionierte hab ich das bewusst wahr genommen.

Also was solls, einfach ein paar Abdeckstöpsel auf die Schrauben.

Trotzdem, Glückwunsch zu Deiner Komforterweiterung.

Viele Grüsse

Winfried

P.S. Danke an alle, die sich meiner dummen Fragen annehmen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!