X

Carado i338: Neue Tischkonstruktion für die Dinette

04.06.2024 19:02 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2024 19:24)
#1 Carado i338: Neue Tischkonstruktion für die Dinette
avatar
Fahrer

Hallo, zusammen...
Ich bin die flimmsige Tischkonstruktion in meinem WoMo nun endgültig leid und möchte sie durch eine stabile und praktische Lösung ersetzen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass viele Forenmitglieder ähnlich empfunden und entsprechende Umbauten umgesetzt haben, auch wenn im DIY-Wiki nur wenige Beiträge zu finden sind und die meine konkrete Situation auch nicht 100%ig treffen (gelernt habe ich dennoch einiges). Ideen/Optionen zur Umsetzung habe ich, aber bevor ich loslege hoffe ich auf Rat, weitere Erfahrungen, Tipps und Tricks und freue mich auf zahlreiche Beiträge. Zur Sache:

Der Ist-Zustand ist folgendem Foto zu entnehmen:


In 95% der Fälle werden nur 2 Personen an diesem Tisch sitzen (1x auf der Sitzbank, 1x auf dem Fahrersitz). "Mehr Tischplatte" brauchen wir also nicht (die serienmäßige Verlängerungsplatte haben wir in 3 Jahren nie genutzt und fahren sie nur spazieren). Sind Gäste da, muss man eben mit etwas Unbequemlichkeit leben. Derzeit schweben mir 2 Lösungsoptionen vor:

Option 1:
ILSE Liftsäule mit x/y-Verschiebung und Verdrehung und neuer, in den Maßen angepasster, verkleinerter Tischplatte, so das die Platte auch quer gestellt werden kann und der Durchgang zu den Vordersitzen unbehindert ist. Mögliche Längen/Formen einer solchen Platte müsste ich mir noch überlegen. Als Material würde ich melaminbeschichtetes, 18 mm starkes Pappelsperrholz wählen. Als Liftsäule scheint mir folgende sinnvoll:


Option 2:
Gleiche ILSE Liftsäule wie Option 1, jedoch wird die vorhandenen Tischplatte beibehalten. Ein Drehen/Querstellen der Platte ist dann aufgrund ihrer Länge (103 cm) nicht möglich, aber dafür hat man gegenüber Option 1 die größere Tischplatte. Die Platte ist dabei zu modifizieren, da die Montagepunkte für den neuen Fuß anders liegen, und für stabile Befestigungspunkte in der weitgehend "hohlen Platte" ist zu sorgen. Dazu gibt es hier im Wiki einen sehr hilfreichen Beitrag wie das gemacht werden kann. So oder so ähnlich würde ich es machen. Natürlich könnte man auch hier eine neue, etwas kürzere Platte nehmen, um etwas bessere Durchgangsmöglichkeit zu den Vordersitzen zu erhalten (so zwischen 5 und 10 cm). Das muss man sich überlegen.

Beide Optionen haben aus meiner Sicht jedoch das gleiche Problem. Dort wo der Fuß am Boden befestigt werden muss befindet sich ein "Doppelboden" von ca. 10 cm Höhe mit einer Deckplatte aus ca. 16 mm starkem Holz (wahrscheinlich aus Multiplex-Sperrholz). Daraus ergeben sich folgende Fragen:

1. Was befindet sich unter der Holzplatte? Mindestens ein Heizungsschlauch, aber was noch? Ich möchte da drin nichts beschädigen, da man da auch für etwaige Reparaturen nicht wirklich dran kommt.
2. Würden 6 Holzschrauben in diesem Holzboden im Befestigungskreis von ca. 190 mm ausreichend Halt für den neuen Tischfuß bieten (siehe Foto oben)? Ich tendiere eher zur Montage von 6 Stück M6x15 Einschraubmuffen im Holzboden und Befestigung des Fußes darin mit passenden M6 Schrauben. Aus meiner Sicht bietet das deutlich mehr Stabilität für den Tisch als Holzschrauben.


Wie sind eure Ansichten, Erfahrungen und ggf. Empfehlungen zu den Optionen und Fragestellungen? Habt ihr Materialalternativen (z.B. für den Fuß, die Platte etc.)? Gerne profitiere ich von eurem "Schwarmwissen". Die finale Lösung und Umsetzung werde ich dann dokumentieren und hier gerne bereitstellen, damit auch andere etwas davon haben.

Vielen Dank für eure Mühe!
Gruß
Michael

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unterwegs mit: Carado i338 Clever+ Edition, Mj 2021, 160 PS (Euro 6d-Temp), 9-Gang-Automatik, Goldschmitt ZLF/EvoSmart-Fahrwerk mit Auflastung auf 4000 kg ZGG (VA 2 t, HA 2,24 t), Langzeitdurchschnittsverbrauch: 11,67 l Diesel und 0,47 l AdBlue auf 100 km

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2024 19:29
#2 RE: Carado i338: Neue Tischkonstruktion für die Dinette
avatar
Fahrkönner

Ich empfehle dir die Einschraubmuttern. Die Heizungsrohre, Kabel gehen am Rand entlang, ohne Gewähr. Wenn der Gaskasten vorn ist, dann noch die Gasleitung. Den Heizungsrohren macht eine Schraube nichts aus, sollte man aber vermeiden. Der eigenliche Fußboden hat einen Sandwichaufbau. Wenn du da keine Holzleiste triffst, hält da nichts. Zur Sicherheit kannst du den Fuß noch mit doppelseitigen Klebeband sichern.
20240411_195413.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Unterseite sieht die Platte etwa so aus.
20240411_175411.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2024 19:45
avatar  napfp
#3 RE: Carado i338: Neue Tischkonstruktion für die Dinette
avatar
Fahrkönner

Ich habe das beim T67 auch so gemacht. Habe die Einschraubmuffen noch mit Holzleim in den Löchern gesichert. Haben das nun fast ein Jahr und es hält.
Haben das feststehende nicht drehbare Modell vom Fuß

Grüße aus Dithmarschen

Unterwegs im automatisierten Sunlight T67 Active (2018)

Instagram juenter_on_tour

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2024 19:46
#4 RE: Carado i338: Neue Tischkonstruktion für die Dinette
avatar
Fahrer

Zitat von Rotscher im Beitrag #2
Die Unterseite sieht die Platte etwa so aus.


Hallo, Rotscher,
besten Dank für die Fotos. Das erhellt das Ganze etwas, auch wenn wir unterschiedliche Fahrzeugmodelle haben. Viel anders wird es bei mir nicht sein. Und es ist gut, dass unter der Platte noch einige Verstrebungen sind. Auch das sorgt für Stabilität eines neuen Fußes, da es eine Verwindung der Bodenplatte durch die neue Belastung weitestgehend verhindert.
Was hast Du denn bei Dir so "gewerkelt", dass Du den Boden rausnehmen musstest? Kommt ja fast einem Entkernen gleich... ;-)
Gruß
Michael

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unterwegs mit: Carado i338 Clever+ Edition, Mj 2021, 160 PS (Euro 6d-Temp), 9-Gang-Automatik, Goldschmitt ZLF/EvoSmart-Fahrwerk mit Auflastung auf 4000 kg ZGG (VA 2 t, HA 2,24 t), Langzeitdurchschnittsverbrauch: 11,67 l Diesel und 0,47 l AdBlue auf 100 km

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2024 20:14
#5 RE: Carado i338: Neue Tischkonstruktion für die Dinette
avatar
Fahrkönner

Beim ersten Mal hat mich das Knarzen wie eine alte Dielung gestört. Da war die Unterkonstruktion lose u. schief. Berührungspunkte zw. den Holzteilen glatt geschliffen u. mit Kernseife eingecremt. Seit dem ist Ruhe im Gebälk.
Dieses Jahr habe ich neue Heizrohre für die Gasheizung und extra für die Dieselheizung gelegt. Dazu sind etwa 50 Schrauben zu lösen.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2024 21:35
avatar  Catalpa
#6 RE: Carado i338: Neue Tischkonstruktion für die Dinette
avatar
Moderator Plauderecke

Ich habe zwar noch nicht den Tisch umgebaut, das aber auch vor. Bin mir noch nicht sicher, ob der Säulenfuß nicht evtl. auch stört (Beine unterm Tisch, Füße hochlegen usw.).

Auf jeden Fall würde ich Rampamuttern empfehlen! Und diese am besten mit einem mobilen Bohrständer einschrauben, sie ziehen gerne „schief“. Das ist nicht nur gut für die Stabilität, das hat auch den Vorteil, das man den Tisch später gut aus- und wieder einbauen kann. Holzschrauben würden ausleiern. Und den Tisch muss man häufiger ausbauen. Zum Beispiel wenn man umfangreich an elektrischen Anlage arbeiten will, inkl. Sitze raus. Oder wenn man zu IKEA fährt und mehr als Teelichter kaufen muss…

bye,
Patrick

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2024 09:11
avatar  evajorg
#7 RE: Carado i338: Neue Tischkonstruktion für die Dinette
avatar
Moderator

Nun wissen wir nicht, ob es zu dem Thema etwas beitragen kann - ist eben eine ganz andere Lösung des Umbaues bzw. der Verkürzung des originalen Tisches mit der Drehöglichkeit einer einfachen Vergrößerung.

Dafür haben wir auch 2 neue Tischplatten zum Einsatz gebracht welche wir aus dem Outlet bei der Firma Vöhringer ( Hersteller und Entwickler von Wohnmobilmöbel ) in Trochtelfingen für 150,- € bezogen haben.

Den Drehfuss dazu bei Amazon ( oder ähnliche ) für 70,- €

Hier mal der Link Outlet

Grüßle vom "the Ländle"
Eva und Jörg

Wir fahren Carado T337 ( Modell 2020 / 160PS / Automatik ).

Forumspate

Bildanhänge
imagepreview

20230210_160515_1_.jpg

download

imagepreview

20230210_160531_1_.jpg

download

imagepreview

20230210_160809_1_.jpg

download

imagepreview

20230210_160854_1_.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2024 13:22
#8 RE: Carado i338: Neue Tischkonstruktion für die Dinette
avatar
Fahrer

Zitat von evajorg im Beitrag #7
Nun wissen wir nicht, ob es zu dem Thema etwas beitragen kann - ist eben eine ganz andere Lösung des Umbaues bzw. der Verkürzung des originalen Tisches mit der Drehöglichkeit einer einfachen Vergrößerung.


Hallo, evajorg,
vielen Dank für Deinen Beitrag; eine durchaus interessante und auch preiswertere Alternative! Das Ziel des besseren Durchgangs zu den Frontsitzen wird damit gut erreicht und es ist wohl noch genügend Platz am Tisch für 2 Personen. Dass der bei Bedarf ausgedrehte Teil des Tisches dann etwas niedriger ist, daran wird man sich sicher schnell gewöhnen. Dennoch ein paar Fragen, um Deine Lösung noch besser beurteilen zu können:

1. Wie sieht es mit der Stabilität des neuen Tisches aus? Die derzeitige, originale Konstruktion finde ich ziemlich wackelig und flimmsig. Die Hängebefestigung an der Wand wird ja bei Deiner Lösung beibehalten, denke ich. Verbessert sich die Stabilität dennoch deutlich mit den neuen Platten und dem neuen Fuß?
2. Welche Maße haben Deine beiden neuen Platten (LxB, Dicke der Platte), und aus welchem Material sind sie?
3. Hast Du sie bei Firma Vöhringer fertig bezogen oder selbst gefertigt?
4. Welches Drehfuß-Fabrikat und welchen Typ hast Du genau gewählt? Ich habe auf die Schnelle 3 verschiedene Ausführungen von ILSE gefunden (Preise zw. 95€ und 140€). Die Bewertungen der Qualität halten sich m.E. dabei in Grenzen.
Häufigste Kritik:
a) Die wenig wertige Plastikausführung des Drehmechanismus
b) Die Ausdrehplatte hängt im ein- und ausgedrehten Zustand immer etwas runter und ist wenig belastbar.
Wie ist Deine Erfahrung?
5. Musste die Aufhängung der Platte an der Wand modifiziert werden (hängt sicher von der Höhe des gewählten, neuen Drehfußes ab)?

Sorry, wenn ich Dich mit so vielen Detailfragen überfalle! Deshalb vielen Dank für Deine Mühe und Deine Zeit!

Gruß
Michael

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unterwegs mit: Carado i338 Clever+ Edition, Mj 2021, 160 PS (Euro 6d-Temp), 9-Gang-Automatik, Goldschmitt ZLF/EvoSmart-Fahrwerk mit Auflastung auf 4000 kg ZGG (VA 2 t, HA 2,24 t), Langzeitdurchschnittsverbrauch: 11,67 l Diesel und 0,47 l AdBlue auf 100 km

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2024 15:06 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2024 15:09)
#9 RE: Carado i338: Neue Tischkonstruktion für die Dinette
avatar
Fahrer

Zitat von Catalpa im Beitrag #6
Auf jeden Fall würde ich Rampamuttern empfehlen!


Wusste gar nicht, dass es so viele verschiedene Typen von diesen Einschraubmuttern gibt. Es gibt auch welche mit "Führung", um das Einschrauben zu erleichtern.
siehe z.B. https://www.baubeschlagshop.de/schrauben...p-skl/index.php
Wieder etwas gelernt... ;-)
Gruß
Michael

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unterwegs mit: Carado i338 Clever+ Edition, Mj 2021, 160 PS (Euro 6d-Temp), 9-Gang-Automatik, Goldschmitt ZLF/EvoSmart-Fahrwerk mit Auflastung auf 4000 kg ZGG (VA 2 t, HA 2,24 t), Langzeitdurchschnittsverbrauch: 11,67 l Diesel und 0,47 l AdBlue auf 100 km

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2024 16:03 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2024 16:57)
avatar  evajorg
#10 RE: Carado i338: Neue Tischkonstruktion für die Dinette
avatar
Moderator

Hallo Michael,

also das sind doch absolut sehr wichtige Fragen - gerne versuchen wir es dir so gut es geht einfach zu beantworten - haben es mal mit blau eingetragen.

Das Ziel des besseren Durchgangs zu den Frontsitzen wird damit gut erreicht und es ist wohl noch genügend Platz am Tisch für 2 Personen. Dass der bei Bedarf ausgedrehte Teil des Tisches dann etwas niedriger ist, daran wird man sich sicher schnell gewöhnen ( das zweite Teil ist um die Tischplattenstärke ( ca. 30 mm ) + ca. 2-5 mm Luft niedriger ). Dennoch ein paar Fragen, um Deine Lösung noch besser beurteilen zu können:

1. Wie sieht es mit der Stabilität des neuen Tisches aus? Die derzeitige, originale Konstruktion finde ich ziemlich wackelig und flimmsig. Die Hängebefestigung an der Wand wird ja bei Deiner Lösung beibehalten, denke ich ( Tatsächlich haben wir die Hängebefestigung beibehalten - die Haken jedoch deutlich verstärkt an die Tischplatte angeschraubt - somit auch ein deutlich besserer und stabilerer Halt - siehe Bild 161132 ) Verbessert sich die Stabilität dennoch deutlich mit den neuen Platten und dem neuen Fuß? ( Auch der Fuss ist deutich Stabilder als der Original-Fuss - Fuß ist ein Ilse Technik Ausdrehtischfuß - siehe Bilder 161132 und 174519 - sowie auch die mit Epoxidharz eingeklebten Gewindebuchsen - siehe Bild 174503 )
2. Welche Maße haben Deine beiden neuen Platten (LxB, Dicke der Platte), und aus welchem Material sind sie?
Bei den Maßen wie auch bei den Farben muss auf das zurückgegriffen werden was eben im Werksverkauf vorhanden ist ( hier ist ein Herr Schneider vor Ort der sehr kompetent ist ) - unsere Platten ( Maße je nach Kundenwunsch und Lagerbestand ) sind aus absoluter Leichtbauweise ( sehr stabile Ober- und Unterseite mit einer Styroporkugelfüllung ).
Am besten macht man sich vorab eine Schablone der Tischplatten aus Karton ( mit Drehpunkt ) und legt dann die optimalen Maße fest ).

3. Hast Du sie bei Firma Vöhringer fertig bezogen oder selbst gefertigt?
Die Platten bis auf die Rundungen waren am Lager - können etwas zugeschnitten und mit Rundungen versehen sowie dann mit Umleimer ausgestattet werden.
4. Welches Drehfuß-Fabrikat und welchen Typ hast Du genau gewählt? Ich habe auf die Schnelle 3 verschiedene Ausführungen von ILSE gefunden (Preise zw. 95€ und 140€). Die Bewertungen der Qualität halten sich m.E. dabei in Grenzen.
Häufigste Kritik:
[hgbl]wie bereits oben beschrieben haben wir den Tischfuß
im Einsatz - Länge muß dann noch festgelegt werden - Tischfuß kann abgelängt werden.

a) Die wenig wertige Plastikausführung des Drehmechanismus
Wir finden den Drehmechanismus in Ordnung und stabil
b) Die Ausdrehplatte hängt im ein- und ausgedrehten Zustand immer etwas runter und ist wenig belastbar.
Wie ist Deine Erfahrung?
bei der Ausführung hängt sie nicht herunter - kann auch im Spiel eingestellt werden - natürlich kann man keine Elefanten drauf stellen - für den Einsatz und ein gewissen Abstützen ist es absolut kein Problem.
5. Musste die Aufhängung der Platte an der Wand modifiziert werden (hängt sicher von der Höhe des gewählten, neuen Drehfußes ab)?
Wie oben bereits beschrieben, haben wir die Anbindung an den Tisch doch deutlich verstärkt ( siehe Bild ) - Die Länge des Drehfußes hängt von der Plattenstärke ab und kann angepasst werden - eine eine Vergleichsrechnung mit dem alten Tischfuß aufstellen ( auch auf die Aufbauhöhe des Notbettes achten )

Wir hoffen dir etwas helfen zu können - freuen uns jedoch auch immer auf weitere Fragen - alles natürlich ohne Gewähr

Grüßle vom "the Ländle"
Eva und Jörg

Wir fahren Carado T337 ( Modell 2020 / 160PS / Automatik ).

Forumspate

Bildanhänge
imagepreview

20230113_174503_1_.jpg

download

imagepreview

20230113_174519_1_.jpg

download

imagepreview

20230210_161132_1_.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2024 20:31
#11 RE: Carado i338: Neue Tischkonstruktion für die Dinette
avatar
Fahrer

Hallo, Eva/Jörg,
vielen Dank für Deine Mühe. Alle Fragen sind bestens beantwortet!.
Gruß
Michael

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unterwegs mit: Carado i338 Clever+ Edition, Mj 2021, 160 PS (Euro 6d-Temp), 9-Gang-Automatik, Goldschmitt ZLF/EvoSmart-Fahrwerk mit Auflastung auf 4000 kg ZGG (VA 2 t, HA 2,24 t), Langzeitdurchschnittsverbrauch: 11,67 l Diesel und 0,47 l AdBlue auf 100 km

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!