Pioneer AVIC Z1000DAB+C
#1 Pioneer AVIC Z1000DAB+C
Hier möchte ich einen Austausch über das neue Pioneer AVIC Z1000DAB+C anregen.
Das Geräte-Menü ist sehr komplex und mit Hilfe unserer User können wir uns gegenseitig Tipps geben ( z.B. zum Abgriff des Geschwindigkeits-Signals am CanBus Stecker etc.) um einfacher und schneller unser gewünschtes Ziel zu erreichen.
Ich selbst bin bis dato sehr zufrieden mit der Leistung, Geschwindigkeit, Genauigkeit und dem enormen Funktionsumfang! Was zum Teil natürlich auch an der vorausgegangenen Odyssee mit dem Xzent F270 liegt!
#2 RE: Pioneer AVIC Z1000DAB+C
UPDATE nach über 5000 km Norwegen und zurück:
Dieses Gerät ist jeden Euro Wert! Es hat immer zuverlässig funktioniert, die Staus/Behinderungen rechtzeitig und dezidiert angesagt/-gezeigt, in Norwegen war sogar überall DAB-Empfang (trotz Scheibenantenne), Car-Play hat dazu perfekt funktioniert! Die Navigation war TOP und immer auf Stand (auch im Tunnel!) so kann ein gutes System funktionieren. Von den ganzen Audio- und Video-Möglichkeiten habe ich ja noch gar nicht geschrieben. Das Geschwindigkeitssignal habe ich vorne am Cockpit-Stecker (BUS-Stecker) mit dem im Lieferumfang vorhandenen Adapter abgenommen.
Das Gerät war in jeder Situation eine echte Hilfe und arbeitet sehr schnell.
#3 RE: Pioneer AVIC Z1000DAB+C
#5 RE: Pioneer AVIC Z1000DAB+C
Kann auch nur bestätigen das das Pioneer einen super Job mach habe es auf der Tour nach Spanien Mautfrei durch Frankreich genutzt.
Leider ist in der Aktuellen Karte die AP7 noch nicht Mautfrei. Die Navigation uber Androidcar bzw Google maps hat in dem Fall auch super funktioniert.
Die Sache mit den Kammeras würde mich auch interessieren da ich gerne eine für den kennzeichenhalter hätte weil die Fahrräder die andere verdecken.
#6 RE: Pioneer AVIC Z1000DAB+C
#7 RE: Pioneer AVIC Z1000DAB+C
Zitat von rene131181 im Beitrag #5
.
Leider ist in der Aktuellen Karte die AP7 noch nicht Mautfrei.
Ist ja kein Fehler des Pioneer-Teils. Die Karten kommen ja auch (wie bei Xzent) über Naviextras.
#8 RE: Pioneer AVIC Z1000DAB+C
Heute habe ich auf FIRMWARE Version 8.15 upgedated. Ging nach Anleitung super einfach und schnell 👍 und gleich noch das Update der Karten von NaviExtras hinterher sodaß ich jetzt auf aktuellem Stand bin.😉👍👍
ALLES ging sehr einfach und ist selbsterklärend 🥰
Habe die gleiche Erfahrung gemacht wie du. Zu meinem Erstaunen, entgegen der Anleitung, blieben sämtliche persönlichen Einstellungen erhalten und das Gerät musste nicht von neu auf programmiert werden. Das sollte in der Bedienungsanleitung geändert werden. Angeblich soll das Problem mit dem neuen Update gelöst sein, dass sich das Navigerät in den Tunnels verliert mit der neuen Version 8.15. Gibt's da schon Erfahrungsberichte?
#10 RE: Pioneer AVIC Z1000DAB+C
Ich muss mal einen kleinen Erfahrungsbericht posten.....Vorweg: es ist nicht alles Gold was glänzt. Das hängt aber weniger mit dem Gerät, als mit dem HUD zusammen. Ich denke das liegt aber am CAN-Bus Adapter. In 3/4 der Fälle hängt sich das HUD auf, wenn man das Fahrzeug z.B. für einen Tankstopp abstellt. Dann muss ich das Gerät neu starten. ....tja, und in unregelmäßigen Abständen wusste ich nicht dass der Duc7 zwischen 600 und 880 km/h schafft.....
Aber laut Pioneer Support soll es wohl demnächst noch ein Update geben, was aich ein Update auf dem CAN-Bus Adapter durchführt....
#11 RE: Pioneer AVIC Z1000DAB+C
Zitat von Ingo Köhler im Beitrag #10
Ich muss mal einen kleinen Erfahrungsbericht posten.....Vorweg: es ist nicht alles Gold was glänzt. Das hängt aber weniger mit dem Gerät, als mit dem HUD zusammen. Ich denke das liegt aber am CAN-Bus Adapter. In 3/4 der Fälle hängt sich das HUD auf, wenn man das Fahrzeug z.B. für einen Tankstopp abstellt. Dann muss ich das Gerät neu starten. ....tja, und in unregelmäßigen Abständen wusste ich nicht dass der Duc7 zwischen 600 und 880 km/h schafft.....
Aber laut Pioneer Support soll es wohl demnächst noch ein Update geben, was aich ein Update auf dem CAN-Bus Adapter durchführt....
.....kleines Update nach einem Kurztrip am vergangenen WE: ich hatte das Gerät inkl. HUD wegen der oben beschriebenen Probleme im Pioneer Service Center. Es wurde für den CAN-Bus-Adapter eine neue Firmware (1.8) installiert. Am vergangenen WE hatte ich keinerlei Probleme. Auch nach kurzen Pausen (Tankstopp und 1x Rast) hat das HUD problemlos funktioniert.
Was ich ein wenig schwach finde: Pioneer stellt auf seiner Homepage für den CAN-Bus-Adapter keinerlei Downloads zur Verfügung (zumindest habe ich die bis jetzt nicht gefunden)....... was machen denn da die Weinsberg-Fahrer ? - Bei denen ist das AVIC inkl. HUD ja das Standardgerät.......
Habe das Z1000dab (Ducato 7) nun auch gegen das Nervenraubende x-f270 getauscht.
Funktioniert um Welten besser.
Habe jetzt an euch folgende Fragen:
- Welche App benutzt ihr für die Spiegelung des Smartphone Display auf das Display vom Z1000? Geht das dann auch kabellos?
- wie bekomme ich Sygic Truck auf das Display vom Z1000 übertragen? Mit Android Auto wird mir die Sygic App auf dem Z1000 nicht angezeigt.
Stehen gerade bein einem Winzer Süd-östlich von Bordeaux
#13 RE: Pioneer AVIC Z1000DAB+C
Einmal seit längerer Zeit ein neues Update von meiner Seite aus zum Gerät:
Sind vor zwei Wochen an die Müritz gefahren (ca. 450km Fahrt). Auf der Hinfahrt hat alles noch tiptop (auch nach kleineren Stopps) ohne Probleme funktioniert.
Auf der Rückfahrt: der altbekannte Fehler. Wir standen (!) im Stau, Tempo laut Duc7: 0 km/h. HUD zeigt an: 101 km/h, AVIC zeigt an: 95 km/h. Es half kein Neustart des Geräts, auch eine längere Pause (Zündung aus) brachte keine Besserung.
Also....wieder beim Pioneer Servicecenter angerufen: Teil ausbauen (ich hasse es, diese besc&%(§enen Lüftungsteile auszubauen) und zum Servicecenter schicken. Über den Service kann ich allerdings nicht meckern: es wurde ein FW-Update am HUD auf Version 2.0 durchgeführt und der CAN-Bus Adapter wurde gegen einen neuen getauscht. Binnen einer Woche hatte ich das Teil wieder. Jetzt habe ich das Teil gestern eingebaut.....übernächste Woche geht es zum nächsten Test.
Aktuell überlege ich mir, ob ich mein Zenec Z-E3766 gegen ein Gerät von Pioneer tauschen soll.
Ich habe mir das Modell Pioneer AVIC Z-1000 angeschaut. Dabei bin ich etwas durcheinander gekommen, weil es unter dieser Typbezeichnung eine Reihe Unterbezeichnungen und Ausführungen gibt.
Der Naviceiver wird mal mit Hardware-Bedienungsknopf seitlich links und mal mit eben diesem Knopf an der Unterkante links angeboten.
Verstehe ich es richtig, dass für den aktuellsten Ducato (und Baugleiche) das Modell den Knopf links haben muss, während für die Vorgänger-Fahrzeuge (bis 2022) das Modell mit dem Knopf unten gewählt werden muss?
Und dann gibt es laut Pioneer-Website noch zwei Ausführungen, die sich offenbar geringfügig, aber dennoch relevant in der Anschlussmöglichkeit unterscheiden, Zitat: "Die Lenkradfernbedienung wird nur vom AVIC-Z1000D35-C unterstützt – nicht vom AVIC-Z1000D34-C". Link: https://www.pioneer-car.eu/de/de/product...avic-z1000d35-c
Desweiteren gibt es das Modell AVIC-Z1000DAB-C (Link: https://www.pioneer-car.eu/de/de/product.../specifications). Dieses hat gar keinen Hardware-Knopf. Ist das ansonsten identisch mit den anderen Modellen des Z-1000? Und passt das ebenso als Wohnmobil Naviceiver, wie die Anderen?
Vielen Dank für Eure Hinweise zur Erleuchtung!
#15 RE: Modellvielfalt
Wir haben das AVIC-Z1000DAB-C eingebaut und das hat einen Drehregler und auch die Fiat Lenkradfernbedienung ist angeschlossen (Duc7). Das mit dem Drehregler unten und seitlich ist korrekt (soviel ich mich erinnern kann): bis Duc7 unten, ab Duc8 seitlich.
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!