Thule Single Trittstufe Dämpfer
#1 Thule Single Trittstufe Dämpfer
Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach Ersatzteilen für meine Trittstufe. Leider bin ich bisher nicht fündig geworden. Eventuell hatte das Problem schon jemand, oder hat eine Idee wo man die Dämpfer bekommen kann.
Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry
Dämpfer Trittstufe.JPG
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
#2 RE: Thule Single Trittstufe Dämpfer
Guten Morgen,
schau mal hier:
Schockabsorber/Dämpfer
Zitat von Copterdriver im Beitrag #2
Guten Morgen,
schau mal hier:
Schockabsorber/Dämpfer
Was genau machen diese Dinger? Verhindern sie, dass die Treppe beim Hoch- und Runterfahren so dermaßen in die bzw. aus der Karosserie knallt, dass die Eichhörnchen aufwachen?
Wo und wie werden die eingebaut?
#5 RE: Thule Single Trittstufe Dämpfer
Dämpfer Trittstufe.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Dämpfer Trittstufe.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
So wie ich das sehe ist die Aufgabe der Teile, zu verhindern, dass die Hebelkraft bei ausgefahrenem Zustand nicht auf die Bolzen wirkt!
#6 RE: Thule Single Trittstufe Dämpfer
Hallo Harry,
doch, das mit dem Bild hat schon geklappt, allerdings kann man den "Dämpfer" nicht wirklich gut erkennen; der Link von Mario hätte aber passen sollen, schließlich sagt die Beschreibung ja genau das aus.
Ggf. schau doch mal in der Betriebsanleitung, ob es dort keine Explosionszeichnung bzw. Teilenummer dafür gibt.
Wenn du gar nicht fündig wirst - einfach mal Thule anschreiben, die reagieren eigentlich gem. meiner Erfahrung.
Hallo Manfred,
besten Dank für den Tipp. Die Adsorber von Mario kann ich bei meinem Model nicht erkennen. Die Dämpfer / Anschläge bei mir sind jeweils links und rechts an der wange von außen angeschraubt. Auf dehnen liegt dann der Arm bei ausgefahrenem Zustand auf. Ich mach mache heute Abend mal Bilder vom Original. Thule kann ich trotzdem kontaktieren!
Zitat von herzogletho im Beitrag #6
...doch, das mit dem Bild hat schon geklappt,...
Ich hatte ein wenig nachgeholfen, damit das Bild doch noch im ersten Artikel auftaucht.
Dieses "knallen" in die Endposition nervt mich auch sehr und die Sorge eines Defekt schwingt da immer mit.
.
Danke für das letzte Foto! Jetzt wird's klarer und ich schaue mir das die Tage mal bei unserem WoMo an.
Das ist auf alle Fälle wieder ein neuer Punkt auf der "WoMo-ToDo-Liste". Blöd nur diese Liste immer länger statt kürzer wird - ggggg
#12 RE: Thule Single Trittstufe Dämpfer
Hallo, kurzes Update!
Thule kann leider nicht sagen welcher Dämpfer da eingebaut wurde. Ich soll mich an meinen Händler wenden und er soll das klären. Die Händler verweisen auf Thule und die Ersatzteile. Da fehlt gerade dieses Teil.
Ein normales Service Verhalten derzeit 🤷♂️
Letztendlich ist es nur ein NBR Gummi mit 10 mm stärke und 2 Bohrungen.