X

Thule Trittstufe verstärkt

  • Seite 1 von 3
12.10.2024 15:27
#1 Thule Trittstufe verstärkt
avatar
Fahranfänger

IMG_20241012_145421.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Hallo. Ich bin wohl nicht derjenige, der viel in Zusatz Ein oder Ausbauten investiert, aber die Verstärkung der Thule Trittstufe bei meinem T338 erschien mir mehr als sinnvoll.
Nix bewegt sich mehr beim Ein bzw. Aussteigen.
Und die Stufe selber wird um ein vieles entlastet.

Gruss aus dem Odenwald
Bald geht's für ein paar Tage weg

Friedrich und Regina

Unterwegs mit Hedwig T338Edition BJ. 2021 auf Fiat Ducato 140PS mit Automatik ohne blödes Hub Bett, aber mit Glücksrad 😉

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2024 15:30 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2024 15:32)
avatar  Torsten
#2 RE: Thule Trittstufe verstärkt
avatar
Fahrexperte

Moin Friedrich,

vielleicht kannst du noch schreiben, was du da genau verbaut hast und einen Link der Bezugsquelle, sofern du es preisgeben magst.
Optisch sieht es gut und stabil aus
Ist die nur einseitig verbaut oder hast du auf der anderen Seite auch noch eine Stütze?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2024 15:37
avatar  Torsten
#3 RE: Thule Trittstufe verstärkt
avatar
Fahrexperte

Ah ich habe schon selber mit der Bezeichnung "ANMIBER" gegoogelt und bin fündig geworden.
Nicht schlecht die Konstruktion und Idee.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2024 15:46
#4 RE: Thule Trittstufe verstärkt
avatar
Fahranfänger

Hallo. Das ist die Stütze namens Anmiber.
Anmiber.de ist die Internetseite des Erfinders.
Wichtig ist es zu erwähnen, diese Stütze ist die 2.neuere Generation und hat noch eine Feinverstellung an den Füßen. Sie wird ganz einfach nach oben geschwenkt vorm losfahren.
Es gibt auch YouTube Videos über diese, wenn auch das alte Modell.

Unterwegs mit Hedwig T338Edition BJ. 2021 auf Fiat Ducato 140PS mit Automatik ohne blödes Hub Bett, aber mit Glücksrad 😉

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2024 15:47
avatar  T68 XV
#5 RE: Thule Trittstufe verstärkt
avatar
Fahrkönner

Hallo Friedrich, mit dem Gedanken habe ich auch schon mal gespielt. Aus meiner Sicht benötigt man dann aber auch die hydraulischen stützen. Ansonsten dreht man das Gewicht um. Wenn man im Fahrzeug ist und das Fahrzeug in die Federn geht, drückt es die Stufe nach oben und für das ist sie überhaupt nicht konzipiert nur meine Meinung, was meine die anderen?

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2024 15:51
#6 RE: Thule Trittstufe verstärkt
avatar
Fahranfänger

Hier geht es nicht um eine hydraulische Verstärkung für das gesamte Wohnmobil, sondern lediglich um eine Verstärkung der Trittstufe, die sich nicht mehr beim hochziehen und einsteigen nach unten bewegen kann und auch das Wohnmobil sich nicht bewegt beim Einstieg. Es entlastet auf jeden Fall die anfällige Mechanik bzw. Die Befestigungen der Thule Trittstufe.

Unterwegs mit Hedwig T338Edition BJ. 2021 auf Fiat Ducato 140PS mit Automatik ohne blödes Hub Bett, aber mit Glücksrad 😉

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2024 15:54
avatar  Torsten
#7 RE: Thule Trittstufe verstärkt
avatar
Fahrexperte

Dsa was Harry da schreibt ist physikalisch nicht ganz von der Hand zu weisen.
Ob man unbedingt hydraulische Stützen benötigt oder die mechanischen Stützen oder auch die härtere Einstellung bei einer ZLF auch schon ausreichen kann ich nicht sagen, verbessern sollten sie es allemal.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2024 15:56
avatar  T68 XV
#8 RE: Thule Trittstufe verstärkt
avatar
Fahrkönner

Hallo, ja das ist klar. Ich meine damit, wenn man Fahrzeug ist und sich das Fahrzeug in die Federn bewegt. Dann geht das Fahrzeug in die Feder und drückt quasi von oben auf die Stufe. Somit hat man das Gewicht in die andere Richtung von bewegt . Ich bin mir nicht sicher, die Stufe dafür ausgelegt ist nach oben gedrückt zu werden.

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2024 15:59
avatar  T68 XV
#9 RE: Thule Trittstufe verstärkt
avatar
Fahrkönner

Noch als Ergänzung. Wenn man die Stufe in die Hand nimmt und dann nach oben zieht, dies wäre der gleiche Effekt. Wie viel Gewicht durch das Fahrzeug erzeugt wird, kann ich jetzt nicht abschätzen, aber ich denke nicht unerheblich

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2024 16:06
#10 RE: Thule Trittstufe verstärkt
avatar
Fahranfänger

Ich verstehe den Einwand mit der Belastungsumkehr und habe es gerade gestetet.
Beim Laufen im Womo bewegt sich praktisch nichts und die Stufe hat außerdem bis zu 4mm Spielraum nach oben hin. Es passt und sie wird nicht belastet durch Bewegung im Innenraum.

Unterwegs mit Hedwig T338Edition BJ. 2021 auf Fiat Ducato 140PS mit Automatik ohne blödes Hub Bett, aber mit Glücksrad 😉

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2024 16:08
avatar  T68 XV
#11 RE: Thule Trittstufe verstärkt
avatar
Fahrkönner

Perfekt, freut mich wenn es passt 👍
Ich hatte davor immer bedenken und deshalb die Amniber nicht bestellt.

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2024 16:32
avatar  Torsten
#12 RE: Thule Trittstufe verstärkt
avatar
Fahrexperte

Wie gut hält das denn mit dem hochklappen? Muss das tatsächlich nicht gesichert werden?
Wenn ich mir vorstelle, dass beim Kopfsteinpflaster evtl. eine Stütze runter rappelt......

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2024 16:58
#13 RE: Thule Trittstufe verstärkt
avatar
Fahranfänger

Die Stützen werden nur hochgeklappt das ist laut Anbieter TÜV zertifiziert und bisher klappt das einwandfrei ohne klemmen, schrauben oder zusätzlichen Schlüssel. Aber selbst im ausgeklappten Zustand passiert eigentlich nichts da die Stufe ha nach oben sich einfährt.

Unterwegs mit Hedwig T338Edition BJ. 2021 auf Fiat Ducato 140PS mit Automatik ohne blödes Hub Bett, aber mit Glücksrad 😉

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2024 17:12
avatar  Torsten
#14 RE: Thule Trittstufe verstärkt
avatar
Fahrexperte

Perfekt, kommt mal mit auf die "drüber nachdenken Liste"
Mir gefällt die Umsetzung gut und ich habe schon öfter mal über einen "Klotz" oder ähnlichem nachgedacht.
Aber wenn das nur umgeklappt werden muss und mittels Klemmknebel festgestellt wird, dann ist das schon gut durchdacht und schnell auf- und abgebaut.
Danke für diesen tollen Tipp.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2024 19:20
avatar  scar2
#15 RE: Thule Trittstufe verstärkt
avatar
Fahrexperte

Danke für den Tipp!
Die Stütze ist bestellt. Meine Frau läßt sich beim raus gehen gerne auf die Trittstufe "fallen", dann brauche ich zukünftig nicht mehr schimpfen.

Gruß
Herbert

Sunlight T69L (2019)

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!