Trittstufe Thule Omnistep mit zwei Stufen
Hallo,
bei unserer Trittstufe sind teilweise die Kunststoff-Buchsen an beiden Seiten angebrochen.
Lt. Thule soll es ein Bolzensatz (Nr.7 im Bild) als Ersatzteil geben:
https://www.campingwagner.de/product_inf...rhoC31cQAvD_BwE
Hat schon jemand diesen Bolzenersatz verbaut?
Wenn ja, wie einfach war der Tausch?
LG
Jako
Soweit ich mich erinnere hat hier noch keiner darüber berichtet.
Aber nach der Zeichnung bei Camping Wagner scheint das überhaupt kein Problem zu sein.
.
Hallo Jens und Jako,
Zeichnung und Wirklichkeit klaffen aber weit auseinander!
Ich wolte aus gleichem Grund im letzten Jahr die Double Step Treppe ausbuchsen, habe diese dann aber letztendlich erneuert.
Gründe:
Um alle zu erneuern braucht man schon einmal 2 Bausätze, da es insgesamt 14 Bolzen an der Treppe gibt, der Bausatz aber immer nur für eine Seite ist.
Die Löcher in der Treppe waren teilweise schon so ausgeschlagen, dass die neuen Buchsen eh zu klein gewesen wären.
Selbst wenn das nicht der Fall gewesen wäre, hätten die nicht gepasst, weil trotzdem zu klein. (wenigstens bei unserer Treppe, evt. unterschiedliche Ausführungen?)
Die vorhandenen Bolzen sind vernietet und müssen ausgebohrt werden. Man kann auch den Kopf anbohren, absägen oder abflexen, je nach handwerklichem Geschick. Beim Anbohren drehte der aber teilweise mit!
Dann kam die Enttäuschung!!
Die entfernten Bolzen hatten einen größeren Außen-Durchmesser als die neuen Buchsen und somit zu klein! Wie das passen soll, konnte ich nicht ergründen und habe die Teile zurückgegeben und eine neue Treppe gekauft.
Auch aus dem Grund, dass ich plötzlich keine Lust verspürte, die Treppe evtl. wegen dem Ausfall des Motors, kurze Zeit später erneut abbauen zu müssen.
Der Arbeitsaufwand ist auch nicht zu unterschätzen, da die Treppe komplett abgebaut werden muss und jeder einzelne vernietete Bolzen vorsichtig entfernt werden muss.
Der Abbau der Treppe gestaltete sichauch etwas erschwert, da sich die 4 Befestigungsschrauben bei dem Lösen der mit Unterbodenschutz verschmierten Muttern und Gewinde, im Boden mitdrehten.
Mit Zeit und viel Geduld wäre alles machbar, wozu ich aber ehrlich gesagt dann keine Lust mehr hatte.
Wäre ich noch im Berufsleben gewesen, kein Problem, den dann hätte ich mir passende Buchsen aus Messing, Bronze oder dergl. gedreht.
So habe ich in Corona-Zeiten die Zulieferindustrie gestärkt, die der komplette Austausch sicher gefreut hat.
Als Vorsorge wird die Treppe nun im ausgefahrenen Zustand zusätzlich von unten abgestützt und zusätzlich die "Fahrt" mit einem Widerstand verlangsamt, damit diese nicht so extrem an den Endanschlag knallt.
Gruß Epsreik
Leider scheint die Treppe allgemein kaputtgespart worden zu sein, mein Vater hat am Hymer B664 die erste Treppe, seit 1989. Da hat 1x der Endschalter Hupe (der gleiche Summer-Ton wie Carado 2020) geklemmt. War mit Caramba (oder so) zu reparieren. Sonst in Ordnung das Teil.
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