Fahrgestell
Moin
Die erste Fahrt haben wie hinter uns und ich bin begeistert 👍
Habe aber auch ein paar Beanstandungen 1. Der Aufbau ist an der Hinterachse auf der Linken Seite 2 cm Tiefer (gemessen an der Hinterachse mittig zum Radlauf Links 80 cm Rechts 82 cm )
Auskunft vom Händler ist Normal 🙈
Ist das Problem schon mal aufgetreten ?????
Die 2 Sache ist die Tischplatte
Gemessen von der Sitzbank ohne Polster ist die Platte 2 cm Schief ( ist Reklamiert mal sehen was Kommt )
Gruß H.J
Willkommen beim fahrenden Volk. Entspann dich, is Urlaub :)
Dein Problem mit dem Fahrwerk wird höchstwahrscheinlich an einer ungleichmäßigen Belastung liegen. Eine Seite vom WoMo ist schwerer als die andere. Du kannst versuchen das durch die Beladung auszugleichen aber es ändern sich auch laufend die Lasten. Wassertank voll oder leer, dicker Fahrer und dünne Beifahrerin (oder andersrum) tauschen die Plätze oder noch schlimmer: der Fahrer ist garnicht auf seinem Platz, weil er ja gerade an der Heckachse was vermessen muss ;)
Zum Tisch bin ich mir nicht sicher, ob ich das verstanden habe. Der Tisch ist verdreht in seiner Vertikalachse? Ist denn die Fuge zur Wand auch um 2cm unterschiedlich? Wenn nicht liegen die 2cm evtl. daran, dass der Tisch keine geraden Seiten hat? Meiner hat eine minimal gewölbte Form.
bye,
Patrick
Hallo,
das "Problem" kann nicht aufgetreten sein, weil es dieses nicht gibt! Erinnert mich an meine frühere noch aktive Berufszeit. Was da alles von Kunden gemessen wurde...
Ein paar Gründe hat Patrick ja schon angegeben. Außerdem, wenn überhaupt, misst man nicht am Radauf, sondern an festen und identischen Rahmenteilen. Aber auch dann gibt es geringfügige Unterschiede, genau wie unterschiedliche Radlasten und das ist ķein Problem! Bzw. nur für dich !
Mach dir also keinen "Kopp", sondern genieße das Teil!
Gruß Epsreik
Event. wird die Sache klarer wenn du alle Räder einzeln auf die Waage fährst. Solche Waagen gibt es im Campinghandel zu kaufen. Die sind für die richtige Beladung und den Reifendruck sowieso zu empfehlen.
sei doch froh - das spart Dir an manchen Stellen das Auspacken der Auffahrkeile...
Nein, im Ernst... 2cm? Es wird Tage geben, da wirst Du froh sein, wenn es nur 2 cm sind. Ich würde mir erst Gedanken machen, wenn ich das WoMo in die Waage gestellt habe und mir die Eier vom Tisch rollen (hab ich das jetzt wirklich geschrieben???) Ich meine die Frühstückseier! Ich weiß auch nicht, ob Du einen normalen oder einen Hubtisch hast. Die Hubtische sind da etwas "anfälliger"
Ich würde eine Zusatzluftfederung empfehlen - da kannst Du millimetergenau nivellieren. Außerdem steigt der Fahrkomfort enorm. Du könntest auch das Verhältnis umdrehen, also rechts 80cm und links 82 - dann fällt es nicht so auf.
Ansonsten hat Patrick ja schon einiges dazu gesagt, was die Ursache sein kann.
Wenn Dich aber schon 2cm stören, dann wird noch einiges auf Dich zukommen. Schief gehört quasi zur Serienausstattung eines Wohnmobils...
PS: bitte nich alles so ernst nehmen in meinem Beitrag - enthält ein bisschen Ironie. Ich musste mich so über die Eier kaputt lachen, dass es mit mir durchgegangen ist
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
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Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
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Forumspate
Zitat von Nordlicht im Beitrag #1
....Habe aber auch ein paar Beanstandungen 1. Der Aufbau ist an der Hinterachse auf der Linken Seite 2 cm Tiefer (gemessen an der Hinterachse mittig zum Radlauf Links 80 cm Rechts 82 cm )
Auskunft vom Händler ist Normal 🙈
Ist das Problem schon mal aufgetreten ?????
Die 2 Sache ist die Tischplatte
Gemessen von der Sitzbank ohne Polster ist die Platte 2 cm Schief ( ist Reklamiert mal sehen was Kommt )
Gruß H.J
Habe mir gerade deine Homepage angeschaut. Da wurde mir der Hintergrund deiner Sorge klar - du kommst aus der Maschinenbau Welt da sind 2 cm sicherlich besorgniserregend.
Ich bin in der Hochbau Welt gross geworden - da liegen 2 cm im Toleranzbereich.
Willkommen im Forum und genieß das schöne Fahrzeug.
#8 RE: Fahrgestell
Mal eine Verständnisfrage:
Ist der Aufbau nur links tiefer gezogen oder steht das ganze Mobil schief, sprich wenn Du eine Wasserwaage außen an den Aufbau legst ist die im Wasser…???
Zitat von Sunshine2012 im Beitrag #8
Mal eine Verständnisfrage:
Ist der Aufbau nur links tiefer gezogen oder steht das ganze Mobil schief, sprich wenn Du eine Wasserwaage außen an den Aufbau legst ist die im Wasser…???
Naja dazu müsse er sein Fahrzeug auf eine absolut ebene Fläche stellen die genau im Wasser ist, sonst wird es mit der Wasserwaage nicht viel.
solche Fächen sind schon recht rar.
#10 RE: Fahrgestell
Ja, ist schon klar... - aber ich denke eine 2,5m breite waagrechte Fläche ist schon nicht so selten... - Supermarkt - Parkplatz o.ä..
Ich hatte mir nur vorgestellt, wenn er bei z.b. ca. 50cm Höhe die 2 cm misst, dann wäre es ja mit Pythagoras und so bei 3 m Höhe so ca. fast 5 cm...! Da das unwahrscheinlich ist war ich dann wieder bei Epsreik und der Frage ob er wirklich an vergleichbaren Punkten gemessen hat...
Aber eigentlich hab ich andere Probleme: Morgen geht's wieder für 7-8 Nächte los und wie immer die Frage mit dem Gewicht: Lieber weniger Flaschenbier oder doch mehr Dosenbier...? Wie macht ihr das...?
Getränkegewicht:
auf der letzten Fahrt habe ich eine Gewichtsverteilungsoptimierung vorgenommen. Kein Bier sondern Flaschenwasser. 10x1,5L Flaschen passen links und rechts in die großen Türfächer. Das macht 15kg mehr auf der VA, die noch viel Reserven hat und ca. 20kg (Hebel) weniger auf der HA, die voll ist. Außerdem muss man nicht immer nach hinten rennen und Wasser holen. Die Fächer waren ungenutzt, gefällt mit gut :)
#13 RE: Fahrgestell
#14 RE: Fahrgestell
Hallo Patrick,
ich muss gestehen, dass deine Verfahrensweise etwas Verlockendes hat (ist ja wirklich zum ... grün ärgern, dass vorn Gewichtsreserven vorhanden sind, die man leider mangels Stauraum nicht nutzen kann).
Aber passen da tatsächlich links und rechts jeweils 5 von diesen großen Flaschen rein? Eine transportiere ich ja tatsächlich immer in der dafür vorgesehenen Aussparung - und der Inhalt bleibt dort auch erstaunlich kühl.
Ansonsten wäre der Platz links belegt mit dem dicken Packen Bedienungsanleitungen, Gasprüfheft etc. etc. - d. h. mit dem Packen, den man bei Auslieferung ausgehändigt bekommt - und der Packen ist auch gar nicht mal so leicht (habe ihn allerdings noch nicht gewogen); wo transportierst du den?
Darüber hinaus habe ich mich jetzt aber leider (und das auch noch als Mod.) der Piraterie schuldig gemacht -> , denn hier geht es ja dem Thread-Starter um die unterschiedlichen Höhen des Fahrgestells - ggf. müssen wir daher diese paar Getränke-Einträge noch separieren.
#15 RE: Fahrgestell
Moin,
ich habe den dicken Ordner mit den Papieren im Kleiderschrank "versteckt", da die meisten Sachen nur mitzuführen sind und nicht täglich gebraucht werden.
Einfach einen 2. Boden dort eingebaut. Fahrerseite passt der Ordner genau neben dem Frostwächter. Beifahrerseite ist dann der Wagenheber, bzw. Laptop
und andere wertvolle Dinge, wenn wir mal an dubioseren Orten stehen. Ausserdem ist dort der Abluftschlauch der SOG Anlage verbaut, weil man dort nur
durch einem Boden Bohren muss.
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