T68 - Solaranlage - Welchen Hersteller & Leistung habt Ihr
#16 RE: T68 - Solaranlage - Welchen Hersteller & Leistung habt Ihr
Du bist hier raus, du brauchst garnichts aufs Dach😉
.
Ohne Wechselrichter und die damit verbundenen Annehmlichkeiten (oder notwendiges CPAP Gerät) reicht eine Serienbatterie (95Ah) tatsächlich einige Tage.
Wieviel davon die Heizung bzw. deren Lüfter verbrät war hier irgendwo schon mal Thema.
Wenn ich könnte, würde ich mir am liebsten so eine alte Truma S Serie als Heizung einbauen.
.
#19 RE: T68 - Solaranlage - Welchen Hersteller & Leistung habt Ihr
Also mit Wechselrichter rate ich auf jeden Fall zum LiFePo-Akku. Wir hatten 2 Jahre lang 2 AGM drin und haben die doch immer mal an den kritischen Bereich (50%) rangefahren und unter Last bricht dann die Spannung auch schon mal unter 11 (!) V ein (obwohl im Leerlauf immer noch 50% angezeigt wurden). Das macht den Wechselrichterbetrieb nicht unbedingt besser.
Solar hatten wir lange "nur" 160 Wp auf dem Dach - das hat eigentlich schon gereicht, zumindest im Sommer. Jetzt haben wir das verdoppelt und fühlen uns damit gut gewappnet - das dient aber vor allem der Aufbesserung an nicht so optimalen Tagen (bedeckt, niedrig stehende Sonne etc.) an sonnigen Tagen im Sommer wäre das nicht nötig.
Wie lange kann man stehen? Das hängt natürlich immer von den eigenen Gewohnheiten ab, das kann man nicht allgemeingültig sagen. Selbst so Rechnungen: wir machen das und das und kommen mit dem und dem aus taugen nicht viel, da nur schwer nachvollziehbar, wenn man nicht absolut exakt genauso lebt - aber wer macht das schon? Bei uns ist der Verbrauch auch recht unterschiedlich. Jetzt aktuell läuft immer mal die Heizung, auch setzen wir bei kaltem Wetter auch gerne mal nachmittags noch einmal Wasser auf (im elektrischen Wasserkocher) - dafür laden wir selten bis nie das Handbike (aka E-Bike) über den Wechselrichter auf. Wir stehen im Moment aber auch nicht so lange auf einem Fleck.
Ab Frühjahr bis in den Herbst sieht es etwas anders aus, dann stehen wir aber auch schon mal eine Woche an einem Fleck (also keine Ladung durch die Lichtmaschine) und haben dann aber keine Probleme mit dem Strom - selbst wenn wir das Handbike mal zwischendurch laden - zumindest so lange es nicht tagelang regnet (aber dann fahren wir eh lieber weiter).
Achja, wie gesagt: inzwischen 320 Wp und 200 Ah LiFePo (den wir dann schon auch mal bis unter 20% leerfahren - zumindest wenn wir danach entweder nach hause fahren oder wissen, dass wir dann Strom satt haben werden - entweder durch lange Fahrt oder Landstrom oder knallige Sonne) Wobei ich den satten "Zwischenspeicher" für wichtiger halte als extra viel Solar - aber auch das gilt wieder nur für unsere Gewohnheiten, wer extrem lange an einem Platz ohne Landstrom steht, könnte das andersrum sehen.
Ach und übrigens: ein CPAP-Gerät läuft an einem 36Ah-Blei_Aakku 6 Nächte problemlos durch, inkl. Heizung - selbst schon (damals noch im Zelt) ausprobiert.
#20 RE: T68 - Solaranlage - Welchen Hersteller & Leistung habt Ihr
Hallo, wir haben die Büttner MT 220-2MC also 2x BlackLine 110 KwP Module mit der zugehörigen Steuerung (vom Händler wg. Garantie verbaut) + Hymer Smart Battery Pack also 1x 95 Ah AGM mit 1x 135 Ah LiFe4Po und BatterieController.
Diese lädt selbst bei diffusem Licht im Winter ganz gut. ALLES läuft und regelt selbständig und wir können im Winter(mit Heizung,TV, Wechelrichter für Kaffeemasch. etc.) je nach Sonnenschein oder nicht zwischen 4 und 6 Tagen sicher autark stehen! Der begrenzende Faktor ist bei uns bisher die Toilettenkassette gewesen.