Stimmt noch das Preis Leistungsverhältnis
Hallo Zusammen,
Carado ist normalerweise die Einstiegsklasse, nur was ich gestern bei einem Youtuber gesehen habe, der sich ei I447 bestellt hat und stolze 86000€ dafür hinlegen muss.
Im September 2020 wurde mir mit der gleichen Ausstattung für 64000€ angeboten.
Für den Preis bekommt man einen Adria, Forster, ..., mit höherwertiger Ausstattung.
Gruß Rolf
#2 RE: Stimmt noch das Preis Leistungsverhältnis
Absolut krass diese Sprünge!
Wir hatten im Sep.2019 einen T448 140PS MJ2020 mit gängigeren Ausstattung für 53.000€ bestellt, möchte nicht wissen was der heute kostet.
Dabei fällt mir ein, dass ich unbedingt die Versicherungssumme etwas anpassen muss. Das wird häufig vergessen beim Nachrüsten, das summiert sich auch.
#6 RE: Stimmt noch das Preis Leistungsverhältnis
#7 RE: Stimmt noch das Preis Leistungsverhältnis
#9 RE: Stimmt noch das Preis Leistungsverhältnis
Ich bin gespannt wie sich der Markt weiter entwickelt. Zur Zeit gibt es einen Boom, sehr viele Leute schaffen sich Wohnmobile an. Teilweise auch solche, für die das vor ein paar Jahren kein Thema war. Irgendwann ist Corona vorbei oder normal. Die Leute werden auch wieder Kreuzfahrten machen und Hotelpauschalurlaub. Mancher der sich jetzt zum Camper berufen fühlt stellt irgendwann fest, dass es das evtl. doch nicht ist. Der Gebrauchtmarkt wird wiederbelebt und bekommt wieder Fahrzeuge, die Preise dort sinken (sehr teuer heute), die Neufahrzeugpreise bleiben da wo sie hingeschraubt wurden. Die Spanne dazwischen wird größer, so dass es wieder lohnt einen Gebrauchten zu kaufen. Dazu kommt, dass die Nachfrage sinkt. Die Goldenen Zeiten der Hersteller sind wieder vorbei. E-Mobile kommen nennenswert auf…
Hallo habe auch das Video gesehen. Der Preis von 86.000€ ist stimmig...... Leider.
Der Kollege hat maxichassis mit 4,4tonnen inklusive 180PS und Automatik und sonst noch einiges duomatic, bessere heizungsregelung und und....
Was sagt schon der Grundpreis...... Nixxxxxxxx
Gruss aus ODW
#12 RE: Stimmt noch das Preis Leistungsverhältnis
Moin,
die Preisentwicklung find ich auch schon bedenklich. Gerade die Einstiegsklasse ist da arg angehoben worden. Ein Sunlight ist preislich durchaus auf einer Stufe mit Dethleffs Trend Modellen. Vor 3 Jahren hatte ich für den T68 mit vergleichbarer Ausstattung der aktuellen Sondermodelle inkl. Radio und RF Kamera rund 53.000 bezahlt. Heute dürfte da kaum was unter 60tsd. gehen.
Wenn man sich auf YT die Videos aus Spanien anschaut sieht man schnell, dass die Womos auch tatsächlich gefahren werden. Es sind wohl die letzten Wochen / Monate nahezu keine freien Stellplätze vorhanden gewesen. Der Trend wird aus meiner Sicht noch länger anhalten und wer erstmal ( nach häufig langer Wartezeit ) ein Womo bekommen hat, gibt es nicht so schnell wieder her.
Eine Schwemme auf dem Gebrauchsmarkt durch den Trend der E-Mobile sehe ich eigentlich erst, wenn die Wasserstofftechnik serienreif ist. Mit den derzeitigen Akku / E-Motoren Antrieben kann ich mir bei den aktuellen Gewichtsbeschränkungen ein Durchbruch nicht vorstellen, Alle 200-300km die Akkus laden wäre auf der Reise nach Spanien ein echtes NoGo.
Unser T67 hat 2019, Modell 2020 61 700 € gekostet.
So gut wie Vollausstattung,alle Pakete, 160 PS und 9 Gang Automatik.
Mit 4,5 Meter Markise und Fahrradträger und 16" Alus.
Aber auf 86 000 € komme ich nie, trotz Twin Satanlage und hydraulische Hubstützen.
Da kann ich noch jede Menge anbauen
#14 RE: Stimmt noch das Preis Leistungsverhältnis