Preis für Verriegelung Heckgarage
Hallo zusammen,
bei uns ist eine der Verriegelungen an der Heckgarage kaputt. Keine Ahnung wie es passiert ist, aber ein Stück Kunststoff ist abgebrochen.
Nun rief mich gerade der Carado-Händler an um mir mitzuteilen, dass er eine solche Verriegelung da hätte. Er fragte, ob ich die Möglichkeit hätte mich zu setzen, bevor er mir den Preis nennt: € 134,50 pro Stück! Ohne Schloss.
Er meinte, dass man hier sein eigenes Süppchen kocht und die Zylinder nur in diese Originalverriegelung passen. Nimmt man ein andere Verriegelung hat man ein anderes Schloss und eben einen zusätzlichen Schlüssel.
Nach einer Alternative gefragt meinte er: "einen Riegel für den Hasenstall".....
Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder gar eine andere Lösung?
VG
Axel
#2 RE: Preis für Verriegelung Heckgarage
Schau mal, ob die Dir evtl. helfen können: https://www.sts-oberholz.de/
https://www.sts-oberholz.de/verschluss-s...ellipse20032004
Wenn Du bei Google nach "sts Drehverschluss ellipse" suchst, findest Du auch einiges. Preise im Schnitt um die 30 Euro... Den Schließzylinder kann man tauschen, braucht man meines Wissens nach aber einen Spezialschlüssel
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate
Bei den Verschlüssen gibt es zwei verschiedene Längen. Wenn das ganze Plastikgedöhns kaputt ist bekommt man den Schließzylinder auch ohne Montageschlüssel raus. Da muss nur an der Rückseite vom Zylinder ein kl. Metallplättchen mit einem Schraubendreher verschoben werden, dann geht der Zylinder raus. Zum Einsetzen reicht der Orginalschlüssel.
Gruß Rotscher
Zitat von Roadbuck im Beitrag #2
sts Drehverschluss ellipse
Zitat von Roadbuck im Beitrag #2
Wenn Du bei Google nach "sts Drehverschluss ellipse" suchst, findest Du auch einiges. Preise im Schnitt um die 30 Euro... Den Schließzylinder kann man tauschen, braucht man meines Wissens nach aber einen Spezialschlüssel
Die hatte ich auch gefunden. Laut Händler passen aber die Carado Schließzylinder nicht in diese Verriegelungen. Ich könnte so einen Ellipse Drehverschluss samt Schloss für ca. €40 kaufen - dann passen meine derzeitigen Schlüssel nicht mehr.
VG
Axel
#5 RE: Preis für Verriegelung Heckgarage
Zitat von ad1965 im Beitrag #4
dann passen meine derzeitigen Schlüssel nicht mehr.
das ist richtig. Die Zylinder kann man aber tauschen... Dafür benötigt man einen "Demontage-Schlüssel".
Siehe auch hier: Anleitung Zylindertausch STS
Demontageschlüssel kann man kaufen: Werbung: Link zu ebay (vorher abklären, ob es der passende ist)
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
Forumspate
Zitat von Roadbuck im Beitrag #5
das ist richtig. Die Zylinder kann man aber tauschen... Dafür benötigt man einen "Demontage-Schlüssel".
Ja, aber nach Aussage des Händlers passen die Original Zylinder nicht in diese Ellipse Verriegelungen.
Wenn wir nicht aneinander vorbeireden, habe ich also 2 Möglichkeiten:
1. Originalverriegelung für viel Geld kaufen, Zylinder aus der defekten raus und in die neue. Somit passt der Schlüssel wie gehabt an allen Schlössern.
2. Eine solche Ellipse (oder andere) Verriegelung kaufen. Da passt der Originalzylinder angeblich nicht und somit müsste ein neuer rein. Somit bekäme ich einen zusätzlichen Schlüssel und habe denn eben zwei. Einen für die neue Verriegelung und den alten für alle anderen Schlösser.
Oder wir reden aneinander vorbei.....
VG
Ich kann mir nicht vorstellen das es eine andere Größe ist.
Vermutlich möchte der Händler gerne das Original verkaufen.
In den Gruppen im Gesichtsbuch habe ich rausgefunden das die verbauten von STS sind und der Schlüssel 20 Euro kostet falls er benötigt wird.
#8 RE: Preis für Verriegelung Heckgarage
Ich würde auch erst einmal den Versuch wagen und den originalen Zylinder in den nicht originalen Drehverschluss einzubauen.
Ich wette einen kleinen Betrag, dass du freudestrahlend hier berichten wirst das es passt.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
Zitat von Torsten im Beitrag #9
Ich würde auch erst einmal den Versuch wagen und den originalen Zylinder in den nicht originalen Drehverschluss einzubauen.
Ich wette einen kleinen Betrag, dass du freudestrahlend hier berichten wirst das es passt.
Da es bei uns extrem dringend war, habe ich noch am selben Tag in den sauren Apfel gebissen und diese völlig überteuerte Verrieglung gekauft - für ein Experiment blieb keine Zeit. Somit muss mal jemand anders probieren, ob es auch anders/günstiger geht. Ob ich das dann wissen will……?
So gerade nochmal geguckt als ich am Wohnmobil den Lackschaden behoben habe.
Die Verriegelung die Verbaut ist kommt von STS
Das kann man sehen wenn der Knopf um 90 Grad gedreht ist. Da ist es dann zu lesen.
Der Händler wollte also nur euer Geld ........
Zitat von napfp im Beitrag #11
……..Der Händler wollte also nur euer Geld ........
Traurig, traurig, insbesondere wenn es der „eigene“ Händler ist.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten