Truma Winkelanschlussventil
Hi,
ich habe bei meinem t 337 an der Truma 6 heute das Winkelanschlussventil gewechselt. Soweit alles gut und dicht, bis auf die Fummelei weil das Ding kaum zugänglich ist. Bei der Inbetriebnahme ist mir aufgefallen, dass an dem Entlüftungsschlauch, der durch den Boden geht, ein paar Tropfen rauskommen - also beim Aufheizvorgang auf 60°. Da habe ich seither nicht darauf geachtet. Wie ist das bei euch?
VG
#2 RE: Truma Winkelanschlussventil
Wegen einem geplatzten Schlauch habe ich auch gleich das Ventil gewechselt. Ich habe also ein neues zum ersten Mal in Betrieb genommen, alles genau beobachtet und dabei festgestellt, dass es in der Aufheizphase, wenn der Druck im System ansteigt, durch diesen Entlüftungsschlauch etwas tropft - ganz wenig, etwa ein halbes Schnapsglas in 15 Minuten während der Boiler auf 60° aufheizt. Bisher habe ich da nie nachgesehen. Kann sein, dass das alte Ventil (Fahrzeug Bj. 2018) auch immer etwas durchgelassen hat, was ich möglicherweise nie gesehen habe. Vielleicht ist es ja einfach üblich, dass es in der Aufheizphase, wenn der Druck steigt, ein paar Tropfen durchlässt. Damit könnte ich leben - die Frage ist, ob das anderen auch schon aufgefallen ist und ich einfach noch nie darauf geachtet habe oder ob mein neues Ventil ab Werk schon einen Schaden hat.
VG
Jürgen
#4 RE: Truma Winkelanschlussventil
Hallo Jürgen,
mal für die technischen Koniferen im Forum (also z. B. für mich ) - wo sitzt das Ding denn, kommt man(n) da so ohne weiteres dran, um eventuelles Tropfen prüfen zu können? Hast du Bilder davon?
PS: Hättest du Lust, dich mal im Mitglieder-Bereich etwas vorzustellen, ggf. auch ein paar Worte zum Auto?
Hallo Manfred,
das mache ich sehr gerne - aber du meinst doch Koryphäen? Oder? Genau die suche ich hier, weil ich bei den Händlern und selbst bei Truma direkt tatsächlich nur Koniferen angetroffen habe.
Bin wenig in Foren unterwegs, weshalb ich mit den Bildern jetzt erst mal üben muss.
VG
Jürgen
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Weitere Beschreibung folgt… nach dem Essen
#7 RE: Truma Winkelanschlussventil
Wildcamper
(
gelöscht
)
#8 RE: Truma Winkelanschlussventil
So, nun zu den Bildern:
Man findet dieses Ventil im t337 direkt am Warmwasser-Anschluss der Truma 6. An die Truma kommt man durch die Garage indem man dort auf der linken Seite die vier Schrauben einer Holztafel entfernt. Leider ist der Anschluss nicht direkt sichtbar - er befindet sich links vorne im oberen Bereich des Geräts. In einem Bild sieht man auch den gerissenen Schlauch - dort wo der Fetzen absteht (ist vor zwei Wochen in der spanischen Pampa passiert). Der durchsichtige Schlauch führt direkt durch den Fahrzeugboden nach unten ins Freie (da tropft es bei mir in der Aufheizphase). Kurz hinter dem Rad kann man ihn von unten/außen sehen. Die normale Funktion dieses Schlauchs ist die Belüftung des Systems für den Fall, dass die Frostschutzüberwachung auslöst. Damit wird der Unterdruck im System abgebaut und das Wasser kann abfließen. Bei Überdruck im System (Normalfall) verschließt eine kleine Kugel das Ventil. Bei mir ist in der Aufheizphase, also bei steigendem Druck dieses Ventil etwas undicht so dass es durch den durchsichtigen Schlauch leicht tropft. Kommt das nun bei anderen auch vor/also ist das normal oder ist mein neues Ventil bereits defekt?
Viele Grüße
Jürgen
(
gelöscht
)
#9 RE: Truma Winkelanschlussventil
Zitat von Wildcamper im Beitrag #1
Soweit alles gut und dicht, bis auf die Fummelei weil das Ding kaum zugänglich ist
Hallo Jürgen,
man kommt wunderbar an den Winkelanschluss, wenn man das Brett über dem Heizungsraum
(gleichzeitig Boden des darüber befindlichen Stauraumes)
ausbaut, welches bei unserem T337 (04/2015) problemlos mit dem Entfernen von ein paar Schrauben geht.
Ich habe dann rundherum Leisten angebracht und das Brett liegt nun nur noch auf diesen auf.
So kommt man jederzeit für Wartungs/Reparaturarbeiten leicht an die Heizung.
Es grüßt Epsreik
Hallo Epsreik! (Was sind das für Namen hier?)
Vielen Dank für den Tipp. Muss ich mir mal anschauen. Jetzt wo ich weiß wie es geht, kann ich das Ding auch blind und mit einer Hand abziehen. Spannend war es, wie schon geschrieben, in der spanischen „Pampa“ bei Nacht, wenn es ganz laut SCHPFFFFFF macht, der Wasserdruck komplett weg ist und die „Perle“ meint, sie will jetzt duschen…
Wenn das mit dem Brett bei mir (Bj. 2018) genauso konstruiert ist, werde ich das auch nur noch lose auflegen. Da werde ich dann regelmäßig drauf schauen…
Nochmal zu meiner Eingangsfrage: Lässt das Ventil während der Aufheizphase „rückwärts“ dann über den durchsichtigen Schlauch ein wenig Wasser durch?
Viele Grüße
Jürgen
Zitat von Wildcamper im Beitrag #8
Bei mir ist in der Aufheizphase, also bei steigendem Druck dieses Ventil etwas undicht so dass es durch den durchsichtigen Schlauch leicht tropft. Kommt das nun bei anderen auch vor/also ist das normal oder ist mein neues Ventil bereits defekt?
Tropfen sollte es nicht.
Mein letztes Wohnmobil hatte eine Truma 6D und eine Druckpumpe fürs Wasser. Das Belüftungsventil ist meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion. Nach fast jedem ablassen und wieder auffüllen vom Boiler tropfte es und die Druckpumpe hat nachgepumpt.
Selbst ein neues Ventil tropfte wieder regelmäßig. Mein Trick dagegen war dann, den Tropfschlauch abziehen und mit dem Finger auf den Anschluss drücken bis sich Druck aufgebaut hat und dicht ist es! Bei einer Tauchpumpe fällt die Undichtigkeit nicht so schnell auf.
#12 RE: Truma Winkelanschlussventil
Danke, dann ist es, wie schon von mir vermutet, bei mir kein Einzelfall sondern ein konstruktiv bedingtes Problem. Ich habe mir das an dem alten von mir ausgebauten Ventil mal näher angeschaut. Da wundere ich mich jetzt eh, das so eine lose Kugel in so einem grob geschnitzten Plastikteil überhaupt dicht hält.
Zitat von inuyashaohki im Beitrag #12
Nochmal wenn das Teil tropft sollte das Ventil ausgebaut und in Essig eingelebt werden. Die Kugel im Inneren schliesst dann nicht mehr ganz dicht und der Tank entleert sich (immer schneller). Es sollte niemals Wasser aus dem Schlauch dort so rausgehen
Hallo Steffen,
vielen Dank für den nochmaligen Hinweis. Das mit dem Essig ist doch jetzt für alte oder verkalkte Ventile gedacht. Oder? Das von mir eingebaute ist nagelneu. Was würde der Essig hier bringen?
Viele Grüße
Jürgen
Zitat von Wildcamper im Beitrag #13
Danke, dann ist es, wie schon von mir vermutet, bei mir kein Einzelfall sondern ein konstruktiv bedingtes Problem. Ich habe mir das an dem alten von mir ausgebauten Ventil mal näher angeschaut. Da wundere ich mich jetzt eh, das so eine lose Kugel in so einem grob geschnitzten Plastikteil überhaupt dicht hält.
Das war auf den Beitrag von Jörg bezogen.
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