Truma Winkelanschlussventil
#16 RE: Truma Winkelanschlussventil
Hallo Epsreik,
hmm, ich vermute mal, dass sich da unsere Modelle Baujahr-bedingt doch etwas unterscheiden; in dem besagten Schrank (sprich: Wäschefach) unter dem linken Einzel-Bett sitzt bei uns auf dem Boden direkt vorn ein lose eingelegtes Brett, das muss ich hochheben, um an den Frostwächter zu kommen.
Der Platz, d. h. die Höhe dieses "Räumchens" (der Platz entspricht in etwa einem Schuhkarton) ist ja recht gering, von daher kann ich mir jetzt kaum vorstellen, dass man dahinter noch an etwaige Teile der Heizung kommen kann - oder doch?
Das ist ein Bild des Wäschefachs und unten sieht man grad noch diesen herausnehmbaren Deckel.
#17 RE: Truma Winkelanschlussventil
Zitat von Wildcamper im Beitrag #8
So, nun zu den Bildern: Man findet dieses Ventil im t337 direkt am Warmwasser-Anschluss der Truma 6. An die Truma kommt man durch die Garage indem man dort auf der linken Seite die vier Schrauben einer Holztafel entfernt. Leider ist der Anschluss nicht direkt sichtbar - er befindet sich links vorne im oberen Bereich des Geräts. In einem Bild sieht man auch den gerissenen Schlauch - dort wo der Fetzen absteht (ist vor zwei Wochen in der spanischen Pampa passiert). Der durchsichtige Schlauch führt direkt durch den Fahrzeugboden nach unten ins Freie (da tropft es bei mir in der Aufheizphase). Kurz hinter dem Rad kann man ihn von unten/außen sehen.
>> Okay, da scheinen unsere Modelle baugleich zu sein, denn diese Holztafel haben wir auch (wenn auch zugestellt durch ein Regal) - das Ding habe ich noch nie ab gehabt . Ich müsste jetzt höchstens mal schauen (bei bzw. vor der nächsten Fahrt), ob es beim Aufheizen da raus tropft, bisher ist mir da nichts aufgefallen.
(
gelöscht
)
#18 RE: Truma Winkelanschlussventil
Hallo Manfred,
das von dir gezeigte Wäschefach meinte ich nicht.
Mag aber durchaus sein, dass sich die Einbausituation bei euch geändert hat.
Daher hatte ich extra unser Baujahr angegeben.
Bei uns ist der Zugang zur Heizung wie folgt:
Hinten links in der Garage gibt es ein Brett welches 2 größe Löcher hat und mit 4 Schrauben entfernt werden kann.
Direkt dahinter befindet sich die Heizung.
Direkt darüber und direkt unter dem Bett, befindet sich, auch von der Garage aus zugänglich, ein großes, zur Garage hin offenes Staufach.
Entfernt man den Boden dieses Staufaches, ist der ganze "Heizungsraum" nach oben (zum Staufach) offen und gut zugänglich.
Es grüßt Epreik
Bei dem Bild unten in der Mitte sieht man noch die Ecke vom Brett Heizungszugang
(
gelöscht
)
#19 RE: Truma Winkelanschlussventil
Nachtrag:
Habe noch ein Bild vom Zugang (Holztafel) zur Heizung gefunden.
Habe diese mit Scharnieren und Magnetschnapper versehen, damit der Zugang jederzeit
ganz leicht möglich ist.
Darüber ist noch ein Teil von dem genannten, zur Garage hin offenen Stauraum, sichtbar.
(Die abgebildete 12 V Zeitschaltuhr steuert die 12 Volt Kompressorbox, die auch in der Garage steht.)
|addpics|xgo-2-035b.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|
#20 RE: Truma Winkelanschlussventil
Wenn das Teil nagelneu ist und so "leckt" schließt die Kugel nicht. Hier kann es evtl. bereits zu einer Verklumpung (Kalkrest) gekommen sein aus dem Boiler oder durch andere Verschmutzung. In der Regel sollte das aber bei einem neuen Teil nicht sein und es wäre defekt (was nicht auszuschließen ist) bei "alten" ist das bereits ein beliebtes Problem und ich musste mich vor fast genau einem Jahr mit rumschlagen
#21 RE: Truma Winkelanschlussventil
Hallo Epsreik,
okay, dann gibt es doch schon gravierende Unterschiede zu unserem Baujahr (11.2016) oder/und es liegt ggf. an Unterschieden im Innenraum (wir haben die Einzel-Längsbetten), denn - dieses Fach haben wir zwar auch, aber ich würde sagen (wenn das Foto nicht täuscht), dass das Fach bei uns deutlich flacher ist, darüber hinaus sitzt bei uns z. B. der Heizungsauslass fast ganz unten. Und in der "Holztafel" ist bei uns auch kein "Loch" (oder hast du das selbst rein geschnitten?).
Somit entfällt diese Möglichkeit des Zugangs zur Heizung bei uns leider doch (ansonsten wäre das eine schöne Idee gewesen).
Guten Morgen Manfred,
wir haben auch Einzel/Längsbetten, aber noch das "alte" Bad, also mit Runddusche.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass auch die Heizungsanordnung zum Zeitpunkt Umbau Bad mit Schwenkwand, geändert wurde.
Wann dieser aber genau stattgefunden hat, ist mir nicht bekannt.
Das Ablagefach über der Heizung ist bei uns so hoch, dass die großen Wasserflaschen (1,5 Liter) usw., hochkant dort Platz finden.
Dort passen so viele rein und ich habe das daher "überladen". Folge, die Schrauben waren wegen dem Gewicht aus dem Bodenbrett ausgerissen.
Habe dann bei der Gelegenheit den Boden auf Leisten gelegt, wie schon berichtet.
Die 2 großen Löcher in der "Holztafel" sind sereinmäßig vorhanden und dienen der Blüftung des Heizungsraumes.
Der Zugang zur Heizung ist daher bei uns problemlos möglich.
Was das "Tröpfeln" aus dem Winkelanschluss angeht, würde ich mir mal erst keine großen Gedanken machen und im Auge behalten.
Es tröpfelt ja wie angegeben, nur in der Aufheizphase und nur ein halbes Schnapsglas voll. (somit ~1cl)
Das kann durchaus sein, auch bedingt durch evtl. noch vorhandene Luftblasen, dass der volle Systemdruck dann noch nicht ganz erreicht ist.
Der liegt je nach Tauchpumpe zwischen 1,2 und 1,5 bar. Das stromlose Frostschutzventil ist auch zugleich ein Überdruckventil
und öffnet ja nach Ausführung, so ungefähr bei 4 bar. (daher verstehe ich auch nicht die Angaben vom Floe System. Nur 1 bar für eine Minute)
Das "Kugelventil" im Winkelanschluss gilt aber nicht unbedingt (auch herstellungsbedingt) als Präzisionsteil und benötigt einen gewissen Druck um "dichtend" in den Sitz gedrückt zu werden.
Für TRUMA sollte es sicherlich nur preiswert sein!
Ist aber alles nur meine ganz persönliche Ansichtssache.
Es grüßt Epsreik