X

Dichtigkeitsprüfung mit Unterbodenschutz [ Sunlight ]

  • Seite 3 von 5
15.03.2022 16:43
#31 RE: Dichtigkeitsprüfung mit Unterbodenschutz [ Sunlight ]
avatar
Moderator a.D.

Ich trage mir immer gleich nach der durchgeführten Dichtigkeitsprüfung (ich will mir schon die Garantie für die fragliche Zeit erhalten!) einen nächsten Termin im Handy-Kalender ein (Termin Dichtigkeitsprüfung machen), immer so gut 4-6 Wochen vorher, sonst würde ich das auch jedesmal vergessen.

Das handhabe ich auch so bzgl. TÜV, Gasprüfung, Inspektion, Landstrom anhängen etc. etc., ansonsten bekäme ich das alles nicht gebacken .

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2022 17:07
avatar  Sahra85
#32 RE: Dichtigkeitsprüfung mit Unterbodenschutz [ Sunlight ]
avatar
Fahrkönner

Hallo,
bei der Übergabe bekommt man ein Heft in dem die Dichtheitsprüfung abgestempelt wird. Plus minus 3 Monate. Meine erste bekomme ich gratis, da mein Fahrzeug 4 Monate später ausgeliefert wurde.

Gruß Rolf

Forumspate
Adria 670DL, 4,4t, Bj 2024

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2022 22:22
avatar  SloMo
#33 RE: Dichtigkeitsprüfung mit Unterbodenschutz [ Sunlight ]
avatar
Fahranfänger

War gestern bei der Ersten Dichtheitsprüfung.
Der Händler hat lediglich an verschiedenen Stellen am Dach, Seitenwänden und um die großen Dachfenster mit einem Gerät gemessen. Am Boden oder Unter dem Fahrzeug wurde gar nichts geprüft.
10min Gerät hinhalten, messen, € 119.- weg.
Die Rechnung schreiben hatte länger gedauert.
Ist das „normal“ oder eher eine bodenlose Frechheit??
Wie sind eure Erfahrungen?

SunLight T68 Adv. Mj. 2021
Unterwegs mit 12 Augen, 8 Beinen, 8 Pfoten, mind. 3 Fahrrädern und immer schön mit 3,5t
18“ MAK, 160 PS, 9-G., 100Ah LiFePo, 2x 100W Solar und noch mehr Schnickschnack

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2022 07:10 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2022 07:11)
#34 RE: Dichtigkeitsprüfung mit Unterbodenschutz [ Sunlight ]
avatar
Fahrexperte

Zitat von SloMo im Beitrag #33
War gestern bei der Ersten Dichtheitsprüfung.
Der Händler hat lediglich an verschiedenen Stellen am Dach, Seitenwänden und um die großen Dachfenster mit einem Gerät gemessen. Am Boden oder Unter dem Fahrzeug wurde gar nichts geprüft.
10min Gerät hinhalten, messen, € 119.- weg.
Die Rechnung schreiben hatte länger gedauert.
Ist das „normal“ oder eher eine bodenlose Frechheit??
Wie sind eure Erfahrungen?

klingt fast nach unserem Händler... der hat noch nicht mal die Teppiche wieder zurückgeschlagen, sondern auf dem Boden lag alles querbeet. Unter dem Fahrzeug wurde auch nichts gemessen. Wir überlegen unsere nächst Dichtigkeitsprüfung direkt bei Hymer machen zu lassen und das mit einem Kurztrip zu verbinden.

.

Liebe Grüße,
Marcus

Vielleicht verfahre ich mich auf dem Weg zur Arbeit - z.B. ans Meer
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2022 07:57
avatar  Sahra85
#35 RE: Dichtigkeitsprüfung mit Unterbodenschutz [ Sunlight ]
avatar
Fahrkönner

Hallo,
warum sollte am Boden gemessen werden? Alle Seitliche Öffnungen, Dachöffnungen sind die Wichtigsten Punkte, innen noch die Eckstöße. Finde auch , dass für 15min der Preis unverschämt ist.

Gruß Rolf

Forumspate
Adria 670DL, 4,4t, Bj 2024

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2022 08:32
avatar  Catalpa
#36 RE: Dichtigkeitsprüfung mit Unterbodenschutz [ Sunlight ]
avatar
Moderator Plauderecke

Nicht unbedingt bei Capron aber ich habe schon von Leuten gelesen, bei denen die Seitenwände (wenn mit Holz) von Unten zergammelt sind. Die Wände stehen über die Bodenplatte und die Kante der Wand von Unten muss gut versiegelt sein. Außerdem muss der Unterbodenschutz an der Holzbodenplatte (wenn man so eine noch hat) auf Schadstellen untersucht und Ausgebessert werden. Ich finde schon, dass man von Unten messen sollte.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2022 08:52
avatar  Guido
#37 RE: Dichtigkeitsprüfung mit Unterbodenschutz [ Sunlight ]
avatar
Fahrkönner

Ja, ich finde den Preis auch immer sehr hoch. Allerdings weiß ich nicht, was die da genau machen, da ich nie dabei bin. Bei der ersten Prüfung hatte ich allerdings eine angebrochenen Dose mit Dichtmittel im Seitenfach gefunden. Bei der letzten Prüfung in 2021 habe ich mal gefragt, ob sie sich auch das Fahrzeug von unten anschauen. Selbstverständlich war die Antwort. Eigentlich ist das doch auch sehr wichtig, da unserer kompletter Boden aus Holz ist und wenn da mal an einer Stelle die Feuchtigkeit reinzieht....

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2022 16:41
avatar  Andy
#38 RE: Dichtigkeitsprüfung mit Unterbodenschutz [ Sunlight ]
avatar
Admin

Bodenkontrolle gehört unbedingt dazu!
Es gibt einen Vordruck direkt von Carado (und sicher auch von Sunlight) auf dem alle Prüfpunkte aufgeführt sind - und bei einer ordentlichen Werkstatt bekommt man dieses Prüfprotokoll dann auch ausgehändigt. War hier schon mal Thema und das Protokoll wurde hier auch schon gezeigt.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2022 17:31
avatar  T67
#39 RE: Dichtigkeitsprüfung mit Unterbodenschutz [ Sunlight ]
avatar
T67
Fahrexperte

Bodenkontrolle gehört natürlich dazu.
Und alle Kannten am Boden und die Übergänge Boden/Seitenwände werden mit einen Mittel eingesprüht.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2022 17:31
avatar  SloMo
#40 RE: Dichtigkeitsprüfung mit Unterbodenschutz [ Sunlight ]
avatar
Fahranfänger

Vielen Dank für Eire zahlreichen Antworten.
Das Fahrzeug ist zwar erst ein Jahr alt, da wird bei 6tkm noch nicht viel am Boden sein, so dachten die das vermutlich.
Prüfprotokoll hab’s keins, ich frage es mal an und bin gespannt was drauf steht…

SunLight T68 Adv. Mj. 2021
Unterwegs mit 12 Augen, 8 Beinen, 8 Pfoten, mind. 3 Fahrrädern und immer schön mit 3,5t
18“ MAK, 160 PS, 9-G., 100Ah LiFePo, 2x 100W Solar und noch mehr Schnickschnack

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2022 18:23
#41 RE: Dichtigkeitsprüfung mit Unterbodenschutz [ Sunlight ]
avatar
Fahrer

Hallo, ich war letzte Woche bei Hymer in Bad Waldsee. Es gab auch das Prüfprotokoll denn ohne dieses hast du ja keinen Nachweis. Kosten 2021 120€, 2022 150€ ist unverschämt.
Gruß Bernd

Carado T448 Modell 2020 und sehr zufrieden damit.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2022 19:35
#42 RE: Dichtigkeitsprüfung mit Unterbodenschutz [ Sunlight ]
avatar
Moderator Langzeitreisen

Mein Händler sagte mir, dass die neuste Generation Carado bzw. Capron, jetzt auch GFK Boden haben.
Vielleicht wird da anders geprüft.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2022 20:02 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2022 20:02)
#43 RE: Dichtigkeitsprüfung mit Unterbodenschutz [ Sunlight ]
avatar
Fahrexperte

Zitat von ZeitReisen im Beitrag #42
Mein Händler sagte mir, dass die neuste Generation Carado bzw. Capron, jetzt auch GFK Boden haben.

Nein, das ist nicht ganz richtig - sie haben keinen GFK-Boden, sondern weiterhin Holz. Lediglich eine dünne GFK Schicht wurde aufgetragen. Nennt sich glaube ich "GFK-Covered"...

.

Liebe Grüße,
Marcus

Vielleicht verfahre ich mich auf dem Weg zur Arbeit - z.B. ans Meer
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2022 20:16
#44 RE: Dichtigkeitsprüfung mit Unterbodenschutz [ Sunlight ]
avatar
Moderator Langzeitreisen

Ah, okay.
Ob dies so zum Vorteil ist?
Da frage ich mich, Was wenn die dünne Schicht irgendwo ein Schaden hat, kann sich da dann Feuchtigkeit bilden zwischen GFK Schicht und Holz?


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2022 20:19 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2022 20:20)
avatar  Catalpa
#45 RE: Dichtigkeitsprüfung mit Unterbodenschutz [ Sunlight ]
avatar
Moderator Plauderecke

"GFK-Covered"...
Ganz ehrlich, keine so gute Idee finde ich. Es kann evtl. irgendwie Wasser in so eine Konstruktion eindringt, vom Innenraum aus, wir kennen ja alle die Probleme:
undichte Duschtür
rissige Duschtasse
undichte Schlauchverbinder
undichter Wassertankfüllanschluss
oder auch nur Tankdeckel offen beim Befüllen

Wasser folgt natürlich der Schwerkraft, findet sich eine Schwachstelle im PVC-Boden, dann ist es im Bodensandwitch und kommt dort nie wieder raus, weil es nun auch unten schön zugeklebt ist.

Man könnte jetzt sagen: ist doch das gleiche wie bei der ganzen Außenhülle. Aber bei dieser wird ein Heidenaufwand getrieben damit sie von Außen 100% dicht ist. Dieser Aufwand wird für die Abdichtung der Bodenplatte zum Innen(!)raum hin nicht getrieben.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!