X

Dichtigkeitsprüfung mit Unterbodenschutz [ Sunlight ]

  • Seite 1 von 5
19.10.2021 14:52
avatar  gtm
#1 Dichtigkeitsprüfung mit Unterbodenschutz [ Sunlight ]
avatar
gtm
Fahranfänger

Hallo zusammen,

wird bei euch bei der Dichtigkeitsprüfung immer ein Unterbodenschutz aufgetragen?

Aussage eines Sunlight-Händlers letzte Woche: "Nein nur bei Dethleffs"
Aussage eines Carado-Händlers: "Ja wird mit einer Spühdose aufgetragen, dort wo die Holzplatten aneinander stoßen"

Kann mir nicht vorstellen, dass Sunlight und Carado da unterschiedliche Kriterien haben?


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2021 14:59
#2 RE: Dichtigkeitsprüfung mit Unterbodenschutz [ Sunlight ]
avatar
Fahrkönner

Zitat von gtm im Beitrag #1
"Ja wird mit einer Spühdose aufgetragen, dort wo die Holzplatten aneinander stoßen"

So wird es bei meinem Sunlight - Händler auch gemacht, aber es sieht recht willkürlich & willenlos aus... - ich bleib immer dabei und warte solange. Aber Hauptsache 80€ weg und man hat den Stempel für Dichtigkeitsgarantie. Ich mache es aber selbst gerne immer nochmal zuhause selbst, da weiss ich wenigstens wo was hinkommt...

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2021 22:56
#3 RE: Dichtigkeitsprüfung mit Unterbodenschutz [ Sunlight ]
avatar
Fahrer

Hallo Marcus,
Mit welchen Produkt arbeitest Du hier nach? Auf welche Stellen sollte man besonders achten?
Gruß Manfred B

Bis 10/20 Clever Celebration. Seit 3/21:
Sunlight V66 140 PS Automatik, 420W PV, WR Ective 1500W, Shunt BlueBattery X200, Thetford N4090, Dachklima, Thetford N4090E, LifePo4 Robur 167Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen (🤮) Wohnmobilstammtisch Heilbronn/Stuttgart

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2021 07:07
#4 RE: Dichtigkeitsprüfung mit Unterbodenschutz [ Sunlight ]
avatar
Fahrkönner

Zitat von mbertram24 im Beitrag #3
Mit welchen Produkt arbeitest Du

Aus dem Kfz-Zubehörladen:



Ich gucke spez. nach der Heckgarage von unten / seitlich, hier besonders die Ecken und Kanten - die scheint mir so tief und ganz hinten im Spritzwasserbereich besonders schützenswert. Ansonsten "kontrolliere" ich den Aufbau von unten und sprüh alle scheinbar kritischen Punkte dick ein. Hier auch Bereiche wo Durchdringungen oder Verschraubungen sind, z.B. sah bei mir die Stelle an der ein Zwischenhalter des Abwasserrohres festgeschraubt ist sehr "jungfräulich" aus... - also viel Baugefühl, aber da unten auch frei nach dem Motto "viel hilft viel"...

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2021 09:17
avatar  gtm
#5 RE: Dichtigkeitsprüfung mit Unterbodenschutz [ Sunlight ]
avatar
gtm
Fahranfänger

Danke für die Info.

Mit Bitumen sollte man bei der Holzplatte vermutlich eher nur punktuell arbeite, da hier die Diffusion komplett geblockt wird.

Alternativen:
Dekalin Dekaphon 9735
Elaskon 50121199 Caravan-Unterbodenschutz C-UBS

Habt ihr Erfahrungen damit?


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2021 09:42
avatar  T67
#6 RE: Dichtigkeitsprüfung mit Unterbodenschutz [ Sunlight ]
avatar
T67
Fahrexperte

Unsere Werkstatt sprüht rundum alle unteren Kannten ein.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2021 10:01
avatar  Andy
#7 RE: Dichtigkeitsprüfung mit Unterbodenschutz [ Sunlight ]
avatar
Admin

Also bei uns steht der Unterbodenschutz auf der Checkliste mit drauf - und bei unserer Werkstatt gehe ich auch davon aus, dass das ordentlich gemacht wird, wir hatten jedenfalls noch keinen Grund zum klagen.
Wenn ich dran denke, kann ich ja nächste Woche mal nachfragen was da genau gemacht wird - dann ist der Oskar wieder dran (heute ist der Fiat-Unterbau dran).

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2021 22:04 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2021 22:05)
#8 RE: Dichtigkeitsprüfung mit Unterbodenschutz [ Sunlight ]
avatar
Fahrexperte

Unser Händler war so schnell mit der Prüfung durch (10 Minuten), dass ich bezweifle, dass er die überhaupt korrekt durchgeführt hat. Am Unterboden wurde definitiv nix gemacht. Als ich ins Wohnmobil zurück bin, lagen jedenfalls alle Teppiche kreuz und quer im WoMo - sah so richtig nach „kein Bock“ aus. Aber 130,- € kassiert.
Die nächste Prüfung mache ich dort definitiv nicht mehr. Werde direkt zu Hymer fahren.

Liebe Grüße,
Marcus

Vielleicht verfahre ich mich auf dem Weg zur Arbeit - z.B. ans Meer
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2021 10:12
#9 RE: Dichtigkeitsprüfung mit Unterbodenschutz [ Sunlight ]
avatar
Fahrer

Hallo, zusammen,
da Carado und Sunlight aus der gleichen Capron-Montagelinie kommen und angeblich auch weitestgehend baugleich sein sollen, kann ich mir nicht vorstellen, dass es unterschiedliche Vorgaben für eine Dichtigkeitsprüfung gibt. Mir stellt sich hier die Frage, welche Prüf- und Arbeitsschritte bei einer Dichtigkeitsprüfung konkret durchzuführen und welche Materialien zu verwenden sind. Ich bin ziemlich sicher, dass es seitens Capron ganz spezifische Vorgaben gibt (ggf. sogar typbezogen) inkl. Richtwerte für den zeitlichen Aufwand. Hat jemand eine Kopie davon? Gefunden habe ich dergleichen hier im Forum nichts. Oder habe ich etwas übersehen? Bin gespannt auf eure Rückmeldungen.
Gruß
Michael

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unterwegs mit: Carado i338 Clever+ Edition, Mj 2021, 160 PS (Euro 6d-Temp), 9-Gang-Automatik, Goldschmitt ZLF/EvoSmart-Fahrwerk mit Auflastung auf 4000 kg ZGG (VA 2 t, HA 2,24 t), Langzeitdurchschnittsverbrauch: 11,67 l Diesel und 0,47 l AdBlue auf 100 km

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2021 11:03
avatar  Andy
#10 RE: Dichtigkeitsprüfung mit Unterbodenschutz [ Sunlight ]
avatar
Admin

Unsere Checkliste sieht zumindest so aus, als wäre die von Carado vorgegeben ... könnte aber auch vom Händler selber nach deren Vorgaben erstellt sein.
Sicher ist: es gibt konkrete Vorgaben dafür - dass alleine schon, weil daran die Garantiebedingungen hängen. Und das gilt natürlich für Sunlight und Carado gleichermaßen, denn am Ende ist es das Werk in Neustadt, dass im Falle eines Falles gerade stehen muss.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2021 11:20 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2021 11:20)
avatar  Arbu912
#11 RE: Dichtigkeitsprüfung mit Unterbodenschutz [ Sunlight ]
avatar
Fahrkönner

Zitat von Andy im Beitrag #10
Unsere Checkliste sieht zumindest so aus, als wäre die von Carado vorgegeben ... könnte aber auch vom Händler selber nach deren Vorgaben erstellt sein.
Sicher ist: es gibt konkrete Vorgaben dafür - dass alleine schon, weil daran die Garantiebedingungen hängen. Und das gilt natürlich für Sunlight und Carado gleichermaßen, denn am Ende ist es das Werk in Neustadt, dass im Falle eines Falles gerade stehen muss.

Hallo Andy,

kannst du die mal kopieren und hier einstellen, würde bestimmt nicht nur mich interessieren was da drauf steht.

Viele Grüße Armin

__________________________________________________________________
Carado T338 / 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2021 11:26
avatar  Arbu912
#12 RE: Dichtigkeitsprüfung mit Unterbodenschutz [ Sunlight ]
avatar
Fahrkönner

......falls ein anderer die Checkliste hat kann er die natürlich auch gerne mal einstellen.

Im besten Falle wären die dann gleich

Viele Grüße Armin

__________________________________________________________________
Carado T338 / 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2021 14:17
avatar  gtm
#13 RE: Dichtigkeitsprüfung mit Unterbodenschutz [ Sunlight ]
avatar
gtm
Fahranfänger

Ja die Checkliste würde mich auch interessieren.

Ich hab bei Hymer bzgl. der Dichtigkeitsprüfung angefragt. Die machen bei uns aber nur Carado. Dort möchte man die Prüfung für Sunlight nicht durchführen ...


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2021 15:34
#14 RE: Dichtigkeitsprüfung mit Unterbodenschutz [ Sunlight ]
avatar
Fahranfänger

Habe heute ein Artikel gelesen über eine Dichtigkeitprüfung die auch noch bei meinem Händler durch geführt wurde.
www.traumfaehrten.de

Sunlight T67,160PS,Automatic

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2021 17:59 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2021 18:00)
#15 RE: Dichtigkeitsprüfung mit Unterbodenschutz [ Sunlight ]
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen, habe mal meine Dichtigkeitsprüfung hochgeladen wie gewünscht

gruß
courtino aus bayern

|addpics|x9e-8-c1bf.jpg,x9e-7-d1ba.jpg|/addpics|

Neumobilisten seit 2020 mit Carado T132

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!