X

Dichtigkeitsprüfung mit Unterbodenschutz [ Sunlight ]

  • Seite 4 von 5
23.03.2022 20:49
#46 RE: Dichtigkeitsprüfung mit Unterbodenschutz [ Sunlight ]
avatar
Fahrexperte
Liebe Grüße,
Marcus

Vielleicht verfahre ich mich auf dem Weg zur Arbeit - z.B. ans Meer
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2022 22:48
avatar  ( gelöscht )
#47 RE: Dichtigkeitsprüfung mit Unterbodenschutz [ Sunlight ]
avatar
( gelöscht )

@ Catalpa,
ist es nicht genau das Gleiche, ob ich den Boden von unten mit einer Gfk-Schicht, oder mit Unterbodenschutz versiegel und somit undurchlässig für Wasser aus dem Innenraum mache? Für mich beides bedenklich.

Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2022 22:52
avatar  Sahra85
#48 RE: Dichtigkeitsprüfung mit Unterbodenschutz [ Sunlight ]
avatar
Fahrkönner

Hallo,
wenn eine Undichtheit vom Innenraum herrührt, greift nicht die Garantie, oder?

Gruß Rolf

Forumspate
Adria 670DL, 4,4t, Bj 2024

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2022 08:07
avatar  Catalpa
#49 RE: Dichtigkeitsprüfung mit Unterbodenschutz [ Sunlight ]
avatar
Moderator Plauderecke

@Epsreik: Wenn man einen Unterbodenschutz für Holzboden verwendet (z.B. Dekaphon), dann ist dieser diffusionsoffen, d.h. Wasser kann durch die Schicht verdunsten und der Boden trocknen. Das dicht zu machen war früher DER Grund warum reihenweise Holzfenster vergammelt sind, bis man Ventilack benutzt hat…

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2022 10:11
#50 RE: Dichtigkeitsprüfung mit Unterbodenschutz [ Sunlight ]
avatar
Moderator Langzeitreisen

Man kann nur hoffen das Capron weiß was sie tun und diese GFK Beschichtung einen Vorteil bezüglich Beständigkeit mit sich bringt.
Es wird wahrscheinlich eh nur noch eine Frage der Zeit sein, bis auch Capron Fahrzeuge einen kompletten GFK Boden bekommen.
Preislich sind sie ja auch nicht mehr ein discount Fahrzeug


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2022 10:14
#51 RE: Dichtigkeitsprüfung mit Unterbodenschutz [ Sunlight ]
avatar
Moderator Langzeitreisen

Zitat von Sahra85 im Beitrag #48
Hallo,
wenn eine Undichtheit vom Innenraum herrührt, greift nicht die Garantie, oder?

Gruß Rolf


Eigentlich schon. Es kommt natürlich darauf an, woher und warum es eine Undichtheit gibt.
Sollte es an etwas von dir selbst gebastelten liegen wird es schwierig.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2022 18:43
avatar  Andy
#52 RE: Dichtigkeitsprüfung mit Unterbodenschutz [ Sunlight ]
avatar
Admin

Also im Oktober kam noch die Aussage von Capron, dass an den Böden nichts verändert wurde und auch nichts geplant ist.
Heißt: es gibt kein GfK am Boden weder "richtig" noch "dünn aufgetragen" oder "covered" oder sonstwas.
Wenn es also irgendeine Form von GfK am Boden gibt, wäre das ganz neu (diesjährige Modelle) oder es wurde von extern aufgetragen, nicht von Capron.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2022 21:37
#53 RE: Dichtigkeitsprüfung mit Unterbodenschutz [ Sunlight ]
avatar
Moderator Langzeitreisen

Einfach mal beim RC Mannheim anrufen und den Serviceleiter fragen. Eigentlich sollte er es wissen.
Oder doch nicht? Komisch...


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2022 09:09
avatar  Jörg ( gelöscht )
#54 RE: Dichtigkeitsprüfung mit Unterbodenschutz [ Sunlight ]
avatar
Jörg ( gelöscht )

Hallo liebe Caprongemeinde,
ich bin bei hier und melde gleich meinen 6 Monate alten Sunlight A70 an. Die Fragestellung zum Holzboden wurde ja bereits hinreichend in diversen Threads diskutiert. Was mir dabei aufgefallen ist: es gibt viele unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema (klar) und viele Informationen, was sinnvoll ist (Unterbodenschutz, Hohlraumkonservierung etc.). Ich finde jedoch nirgendwo eine Erfahrung eines Besitzers, der regelmäßig die Dichtigkeitsprüfung hat machen lassen. Wie sieht der Boden nach 7-10 Jahren aus, wenn einfach nur die Prüfung durchgeführt wurde. Hat jemand negative Erfahrungen mit dem Boden bzw. Dichtigkeit? Ich plane ebenfalls lediglich die regelmäßigen Prüfungen durchführen zu lassen und gehe davon aus, dass dann das Womo nicht gammelt?!
LG
Jörg


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2022 09:50
avatar  T67
#55 RE: Dichtigkeitsprüfung mit Unterbodenschutz [ Sunlight ]
avatar
T67
Fahrexperte

Der Unterboden ist das Letzte wo ich mir Sorgen drum mache.
Der wird beim Fahren im Regen naß und trocknet hinterher schnell wieder ab.
Wichtig ist das die Schnittkannten geschützt sind.

Schlimm wird es wenn Wasser eindringen kann und es nicht wieder raus kann, oder austrocknen kann.
Das kann passieren wenn man mit Bitumen oder Kunststoff versiegelt.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2022 10:18
avatar  Jörg ( gelöscht )
#56 RE: Dichtigkeitsprüfung mit Unterbodenschutz [ Sunlight ]
avatar
Jörg ( gelöscht )

Hi Dieter,
danke, so sehr ich das auch, obwohl ich keine Erfahrungen habe. 🤷‍♂️

VG
Jörg


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2022 10:35
avatar  Olli54
#57 RE: Dichtigkeitsprüfung mit Unterbodenschutz [ Sunlight ]
avatar
Fahrkönner

Hallo Jörg,

ich fahre einen Sunlight T66, Bj. 05/2017.
Das Fahrzeug hat keinen Unterbodenschutz/Hohlraumversiegelung und sieht unten noch aus wie „Neu“.
Dichtigkeitsprüfung habe ich jedes Jahr machen lassen (wegen Garantie), bis jetzt alle ok .
Ich fahre aber mit dem Fahrzeug auch nicht im Winter bei Eis und Schnee (da Saisonkennzeichen 03/10).
Im Winter steht er im Garten unter einer Halb-Winterplane und hält Winterschlaf.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2022 17:15
avatar  Guido
#58 RE: Dichtigkeitsprüfung mit Unterbodenschutz [ Sunlight ]
avatar
Fahrkönner

Bei der Dichtigkeitsprüfung machen die normalerweise auch den Unterboden mit. Und da sprühen die auch nach. So zumindest heute bei meinem Camper. Die angefangene Dose stelllen die immer ins Fahrzeug. Davon habe ich jetzt schon zwei...🤪

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2022 17:45
#59 RE: Dichtigkeitsprüfung mit Unterbodenschutz [ Sunlight ]
avatar
Fahrkönner

Bei mir wurde nichts gesprüht, Fahrzeug ist auch erst 1 Jahr alt und ein Carado, jedoch über 200 Euro für ca 10-15min arbeit werde ich mir nicht nochmals antun


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2022 17:51
avatar  Andy
#60 RE: Dichtigkeitsprüfung mit Unterbodenschutz [ Sunlight ]
avatar
Admin

Die Kontrolle und bei Bedarf auch das Nachsprühen ist Bestandteil der Dichtheitsprüfung und sollte auch im entsprechenden Protokoll vermerkt sein!

Zitat
jedoch über 200 Euro für ca 10-15min arbeit werde ich mir nicht nochmals antun

Dann riskierst Du die Garantie, falls doch mal was ist - das würde ich mir also überlegen. Allerdings kannst Du Dir einen Händler suchen, der das ordentlicher und vielleicht sogar preiswerter macht (da gab es hier schon diverse Diskussionen darüber).

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!