Anhängerkupplung - Bodenfreiheit - Optik
Hallo zusammen!
ich bin jetzt seit gut 4 Wochen mit unserem V337 in Frankreich unterwegs und habe immer noch ein breites Grinsen im Gesicht.
Einzig das Ausladen und fahrfertig Machen der E-Bikes (in der Garage) nervt allmählich. Deshalb denke ich über eine Anhängerkupplung mit Radträger nach. Der Originalradträger ist mir zu hoch und nicht wirklich vertrauenerweckend, wenn ich mir die Aufhängung betrachte,
3 Bedingungen sollte sie erfüllen:
- echte Anhängerkupplung (wegen zeitweiser Mopedmitnahme)
- möglichst wenig Verlust an Bodenfreiheit
- nach Möglichkeit abnehmbar und dann nicht mehr sichtbar
Kennt jemand eine AHK, die nicht unter, sondern hinter der "Stoßstange" verbaut wird und bei der nur der Haken sichtbar ist. Bisher war meine Suche im Netz erfolglos.
Herzlichen Dank für Tipps und viele Grüße aus (z. Zt.) Beziers
Zitat von ectabane im Beitrag #2
Hallo Makl,
die drei bekanntesten Hersteller für AHK für Wohnmobile sind diese hier:
Linnepe
Liberco
SMV
einfach mal die Hersteller kontaktieren, vielleicht hat ja einer das was du suchst.
Da fehlt Sawiko.
Den würde ich als erstes empfehlen.
Sawiko liefert Capron auch die Verlängerung unter der Heckgarage.
https://www.sawiko.com/de/anhaengekupplu...und-kastenwagen
#5 RE: Anhängerkupplung - Bodenfreiheit - Optik
Hi Manfred,
was meinst Du mit "wenig Verlust an Bodenfreiheit"?
Ich denke beim V ist es wie beim T: der Hilfsrahmen unter dem Heckstauraum (der ja eh da ist) wird verstärkt und daran kommt dann die Anhängerkopplung, da wird die Bodenfreiheit nicht oder allenfalls im einstelligen Zentimeterbereich verringert. Nur der hintere Böschungswinkel verkleinert sich etwas, weil die Kupplung hinten raus schaut (was man aber mit einer Zusatzfeder ausgleichen kann - mit einer ZLF sogar dynamisch).
Anders als an diesem Hilfsrahmen geht eine Anhängerkupplung nicht zu realisieren - da ist sonst nichts, was die Kräfte aufnehmen könnte. Die Kupplung schaut also immer "unten raus" - im Wiki-Artikel ist unter AHK auch ein Bild drin.
Ob es die abnehmbar gibt, kann ich nicht sagen, war bei uns kein Thema, aber das kann man ja bei den Herstellern leicht in Erfahrung bringen.
Noch ein Hinweis: es gibt Billiganbieter, die nicht unbedingt den genau passenden Verstärkungs-Rahmen nutzen, sondern einen allgemeinen, der dann u.U. hinten noch ein ganzes Stück rausschaut (habe ich schon oft bei anderen gesehen - und mich anfangs darüber gewundert) - da sollte man vielleicht drauf achten, dass das ordentlich passt!
Hallo, also bloß nicht den Heckträger nehmen für e-bikes. Der war zwar bei uns mit dabei und ist auch sicher für normale Fahrräder ausreichend. Aber bitte, wenn Du an die Anschaffung von irgendetwas für die e bikes denkst, nimm nicht den Heckträger. Ich wundere mich nach jeder Fahrt auf unseren hervorragenden Strassen, dass der noch nicht abgerissen ist. Und es ist auch ganz schön schwer, die Fahrräder dahozuhieven.....also ich habe mir auch schon mal ein Angebot von Linnepe machen lassen. Allerdings nur für den einfachen Fahrradträger. Die haben ja auch ein System, das nicht mit der AHK funktioniert, sondern mit einer Rahmenverlängerung. Ich bin mir bei uns unsicher, da ich immer rückwärts auf unsere Garagenauffahrt fahre und das geht bergan. Da gibt es jetzt schon leicht Bodenkontakt mit den Stahlträgern unter dem Auto....ich werde bei Linnepe mal nachfragen.
#8 RE: Anhängerkupplung - Bodenfreiheit - Optik
hallo zusammen,
genau was Makl schreibt war auch bei mir der Grund, dem Rückwandträger traue ich nicht und die E-Bikes in der Heckgarage ist Tetris spielen, es ist schlicht vom Platz bescheiden.
Ich habe mir letzte Woche eine Anhängerkupplung von SMV in Bohmte einbauen lassen, nach 1 1/2 Std war ich wieder vom Hof - hat super geklappt.
Preislich absolut in Ordnung, nachdem ich schon Angebote um die 2000€ vorliegen hatte. Termin hatte ich vor 2 Monaten gemacht. Es ist ein Werkseinbau und da bin ich sicher, das alles paßt. Ich habe auch schon AHK gesehen, wo die Schürze hinten ausgeklinkt würde, was ich auf keinen Fall wollte, welche Marke das war weiß ich nicht.
Ich bin jetzt auf Suche nach einem leichten und zusammen klappbaren Träger. Es wird wohl dieser werden: EUFAB Fahrradträger CROW
Nur ein Hinweis: Wenn man mech. Stützen am WoMo hat, werden diese an dem neuen Außenträger neu montiert und kommen ca. 10cm weiter nach außen.
Gruß
Hans Josef
Habe fertig!
Gestern wurde meine Anhängerkupplung montiert. Eine sehr positive Erfahrung:
Ich Hatte bei mehreren Herstellern und Montagefirmen wegen eines Angebots nachgefragt. Einige haben überhaupt nicht reagiert, einer einen Preis von über 2000,- € genannt, einer mit wochenlanger Verzögerung nach genaueren Daten zu meinem Fahrzeug gefragt. Lediglich Caravantechnik Dürrbaum hat sofort reagiert und auch telefonisch nachgefragt.
1. positive Überraschung war der Preis (ca. 40 % günstiger! in Worten: vierzig) und ein Montagetermin binnen zwei Wochen. (Hersteller Liberco)Heckansicht AHK1 .jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
2. positive Überraschung, alles bis auf den Kupplungshaken und die Steckdose liegt unsichtbar unter der Heckschürze. (Dazu musste die nach innen gebogenen Kannte des Mittelteils der Heckschürze um etwa 15 mm eingeschnitten werden. Da unter dem Fahrzeug, ist das von außen nicht sichtbar)
3. positive Überraschung war der Betrieb selbst. Sehr freundlicher Empfang in angenehmem Ambiente, kompetente Antworten auf alle Fragen, zügige Montage binnen 3,5 Stunden.
Ein großes Kompliment an Familie Dürrbaum!
Hallo Manfred,
toll das die Montage deiner AHK so schnell und reibungslos Funktioniert hat. An meinem Brevio T600 hatte
ich damals auch eine Liberco angebaut und war sehr zufrieden.
#12 RE: Anhängerkupplung - Bodenfreiheit - Optik
wenn ich die Bilder so vergleiche, gefällt mir die Montage von Liberco besser. Bei der Sawiko sieht da so "angebaut" aus... weiß nicht, wie ich das beschreiben soll.
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
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Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
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Forumspate
#14 RE: Anhängerkupplung - Bodenfreiheit - Optik
Zitat von Roadbuck im Beitrag #13
wenn ich die Bilder so vergleiche, gefällt mir die Montage von Liberco besser. Bei der Sawiko sieht da so "angebaut" aus... weiß nicht, wie ich das beschreiben soll.
Keine Ahnung was das für ein Fahrzeug auf den Bild ist, bei mir war nicht so ein "Kasten" unterm Heck, da war die Rahmenverlängerung von der Seite nicht zu sehen.
Und die Quertraverse mit den Haken verschwand fast ganz hinter der Heckverkleidung.
Kommt halt auch auf das Womo Modell an.
Und in diesen Fall mit der tiefen Heckgarage geht es nicht anders, egal was für eine Rahmenverlängerung man nimmt.
#15 RE: Anhängerkupplung - Bodenfreiheit - Optik
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