Airlineschienen mit Thule Fahrradhalter in Heckgarage
Das Ganze entstand, weil ich die auf dem Markt befindlichen Fahrradbefestigungen zwar klasse finde, aber leider "Camper-Preise" haben...
Im Rahmen der Reorganisation/Umbau der Heckgarage stand auch die Art der Befestigung der Fahrräder auf dem Plan. Bis zum jetzigen Zeitpunkt wurden sie an die Garagenwand in Fahrtrichtung mit einem Spanngurt befestigt. Dazwischen Schaumstoff und die Räder an der Zurrschiene befestigt. Problem war dann, dass der Platz in der Garage schon ziemlich knapp wurde. Die Stühle standen an der Rückwand und auf der Fahrerseite konnten noch 1-3 Euroboxen gestapelt werden. Das Stapeln hatte aber zum Nachteil, dass man ständig die Kisten rein- und rausheben musste, um Zugriff darauf zu haben…
Auf den Garagenausbau gehe ich in einem anderen Beitrag ein. Hier zeige ich, wie ich die vorhandenen Thule Befestigungsarme für die neue Befestigung eingebunden habe.
Zur Demonstration der Befestigung habe ich in den nachfolgenden Bildern ein Reststück einer Airlineschiene verwendet. Normalerweise ist diese schon im Fahrzeug befestigt, oder sie wird erst montiert. Man kann aber auch nur ein Stück der Airlineschiene zur Befestigung benutzen…
Als erstes wird die selbstsichernde Mutter vom Schraubfitting entfernt und in das Druckteil gesetzt und zwei M8 Muttern auf den Fitting geschraubt:
Das Druckteil mit der Mutter wird ins Alurohr eingeschoben und mit dem Fitting durch das Loch befestigt und mit der M8 Mutter gekontert:
Das Ganze wird dann nochmal auf der anderen Seite gemacht:
Die untere Mutter vom Fitting lösen und in die Airlineschiene einsetzen:
Zur schöneren Optik und zum Schutz vor scharfen Kanten können noch Rohrendstopfen auf das offene Rohr gesteckt werden.
Fertig! Nun kann man einen vorhandenen Haltearm an dem neuen Halter befestigen.
So sieht das Ganze dann in der Heckgarage fertig montiert aus:
Rad reinrollen Festspannen, fertig.
Das zweite Rad wird (derzeit) einfach an den Lenkervorbau des ersten Rades geklemmt. Hält ebenfalls bombenfest... Hier kommt ein zweiter Arm an die Garagenwand. Dazu muss ich aber den Thule-Arm etwas kürzen und dafür brauche ich noch einen Gewindeschneider, damit alles wieder funktioniert. Dann wird später das 3. Rad so geklemmt, wie hier das Zweite, oder ggf. noch ein 3. Haltearm von der anderen Seite...
Viel Spaß beim Nachbauen... Kosten sind minimal - Nutzen riesengroß ;-)
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
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Forumspate
Sehr schöne Lösung, gefällt mir gut. Wie es der Zufall will habe ich Samstag erst die Garage ausgeräumt und beim eBikes einräumen gedacht, dass das Festzurren und Schützen zw. den Rädern (Lappen und ein “Strandzelt”) irgendwie suboptimal ist und ich mal zwei so Haltearme bräuchte :)) Die zerstörungsfreie Mehrfachnutzung ist sehr gut!
Aber mehr Platz bring das auch nicht, nur bequemer ist es oder? Unsere Garage ist noch etwas voller als deine…
bye,
Patrick
Mehr Platz wird es bei den meisten nicht bringen, aber es ist deutlich bequemer und schneller. Ich hatte mich immer davor gezogen, mal schnell ein Fahrrad rauszuholen... Das ist jetzt Vergangenheit. Wir hatten auch zu viel in der Garage. Ich habe deutlich reduziert und Dinge, die ich die letzen 3-4mal nicht gebraucht habe aussortiert. Kabeltrommel und Stromkabel bleibt für die nächsten Touren erstmal zu Hause.
vorher standen die Räder auf dem Boden und es herrsche Chaos.
heckgarage_früher_01.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Jetzt ist es so (Teaser):
heckgarage_auszug_01.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Dazu gibt's aber einen gesonderten Beitrag.
.
Marcus
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Forumspate
#4 RE: Airlineschienen mit Thule Fahrradhalter in Heckgarage
Hallo Marcus,
wie immer toll umgesetzt und gut beschrieben, aber gestatte mir eine Frage und einen "Einwand":
Frage: warum kannst du Kabeltrommel und Stromkabel nun zu Hause lassen? Alles nur noch per Solar oder wie kann ich das verstehen?
Einwand: diese Lösung wird wahrscheinlich leider nur in der wirklich großen Heckgarage vom T447 (oder ähnlichen) funktionieren - z. B. in unserem T337 hätte ich da absolut keine Chance
Hallo Marcus,
die Höhe deiner Räder wäre auch ganz interessant !?
Wenn ich da mein Fahrrad anschaue geht das in dieser Variante eher nicht. Und die Garage meines T338 ist bestimmt nicht klein
#6 RE: Airlineschienen mit Thule Fahrradhalter in Heckgarage
#7 RE: Airlineschienen mit Thule Fahrradhalter in Heckgarage
Zitat von Arbu912 im Beitrag #5
die Höhe deiner Räder wäre auch ganz interessant !?
die Klappräder sind 89cm hoch, wenn der Lenker umgeklappt ist. Glaubt mir, ich habe um jeden cm, nein mm gekämpft.
Das betrifft aber nur die Aktion mit dem Auszug. Die Fahrradhalterung ist auch bei anderen Fahrrädern umsetzbar, wenn kein Doppelboden eingebaut ist.
Zitat von hannilein01 im Beitrag #6
Wo hast du denn die "Druckteile" bekommen, um die Mutter im Rohr zu fixieren. Hast du einen link dazu?
Tja - ich würde sagen, die gibt es exclusiv hier bei capronfreunde.de ;-) (sollte im Anhang sein)
Marcus
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- thule-rohrhalter.zip
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#8 RE: Airlineschienen mit Thule Fahrradhalter in Heckgarage
Zitat von herzogletho im Beitrag #4
rage: warum kannst du Kabeltrommel und Stromkabel nun zu Hause lassen? Alles nur noch per Solar oder wie kann ich das verstehen?
ja. Wir haben die beiden Solartaschen und 200Ah Lithium. 10 Tage Bretagne waren kein Problem, trotz 3 E-Bikes.
.
Marcus
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#10 RE: Airlineschienen mit Thule Fahrradhalter in Heckgarage
#12 RE: Airlineschienen mit Thule Fahrradhalter in Heckgarage
Ich habe mir vom Prinzip eine ähnliche Halterung gebaut, wie Marcus, nur deutlich unprofessioneller aussehend.
Gerade habe ich für eine Fahrt gepackt und festgestellt, dass die Fiamma Bike Block nicht unbedingt und in jedem Fall so richtig fest halten.
Ich verwende die normalerweise an meinem Auto-Fahrradträger. Da ist alles gut, weil die Laufräder zusätzlich fixiert sind und in einer Halterung bzw. Schiene eingeklemmt sind.
Steht das Rad in der Heckgarage ohne untere Fixierung, könnten die Fiamma problematisch werden. Die haben zu viele Gelenke und Drehpunkte, die sich verselbständigen können oder schlichtweg zu viel Spiel haben.
Nimmt man die Thule Halterungen, ist alles zwar deutlich fester, aber die lassen sich leider nicht im Winkel verstellen und sind dadurch zu unflexibel.
Ich mach um die Bremse immer noch einen kleinen Gurt - quasi als Handbremse...
Marcus
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Bei diesen dicken Reifen ist das evtl. kein Problem, aber was machst du um das „Schlackern“ des Lenkers zu verhindern?
Bei der Spanngurttechnik wird das ganze Rad angepresst aber wenn dieses nur mit dem Halter am Rahmen gehalten wird und Keine Metallrinne hat wo es drin steht (wie beim Heckträger) dann wackelt doch zumindest das Vorderrad hin&her oder?
Nein, durch den geklappten Lenker ist das auch blockiert. Ich hatte ursprünglich noch Dachrinnen als Führung, die hab ich aber wieder rausgenommen.
Ich werde vielleicht noch vorne und hinten jeweils eine Airlineschiene quer auf die Siebdruckplatte Schrauben und die Räder wie beim Heckträger mit kleinen Spannbändern fixieren
A9D208D4-D20D-40E0-8E43-960FD166359D.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Marcus
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