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Verarbeitung CAPRON-Fahrzeuge

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15.07.2021 13:44
#31 RE: Verarbeitung CAPRON-Fahrzeuge
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Fahrkönner

Zitat von Andy im Beitrag #30
Soweit ich weiß gibt es ab Werk nur Vorbereitungen (Kabel innen) für Dachaufbauten wie Empfangsanlagen oder Solaranlagen - das wird im Werk selbst nicht aufmontiert.

Das ist nicht richtig, bei meinem Clever + war die Sat-Anlage ab Werk montiert. Das hängt wahrscheinlich von der Ausstattungsvariante ab.

MfG
Lars
Carado T459 Clever +, Bj. 2021, auf Fiat Ducato 140 PS
AHK, SMV ZLF, Votronic Smart-Shunt, Schaudt OVP 01, Neotone Headunit, RFK, Truma iNet-Box, Truma Level-Control, Schaudt Ladebooster
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15.07.2021 13:47
avatar  Andy
#32 RE: Verarbeitung CAPRON-Fahrzeuge
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Admin

Ah - ok - die Clever-Ausführung kenne ich nicht (gab es damals auch noch nicht).
Und wie sieht das bei Dir aus?

     Andy      

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15.07.2021 13:54
avatar  ( gelöscht )
#33 RE: Verarbeitung CAPRON-Fahrzeuge
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( gelöscht )

Bei ab Werk montierter Satanlage, so wie bei uns, ist die Dachdurchführung so wie gezeigt.
Das geht am Band schneller und kann sofort "belastet" werden. Geklebte sind für mich schöner, brauchen aber etwas Zeit und Ruhe, bis sie fest sind.

Gruß Epsreik


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15.07.2021 14:59
avatar  Tman
#34 RE: Verarbeitung CAPRON-Fahrzeuge
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Fahrer

Hallöchen Allerseits,
das Teil habe ich auch schon hassen gelernt !!! Habe es ausbauen wollen, da noch ein DAB + Kabel da durch sollte. Vergiss es. Is von Innen total zugeklebt !!! Hätte man von Anfang an ne vernünftige Dose genomen, könnte man.....ich versteh es einfach nicht....
MfG Nobby...

Die Jugend geht, der Durst bleibt. Und das im 2020 T338 2,3L 139 Pferde un ein Esel


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15.07.2021 15:09
#35 RE: Verarbeitung CAPRON-Fahrzeuge
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Fahrkönner

Zitat von Andy im Beitrag #32
Und wie sieht das bei Dir aus?

Bei mir sieht es genau so aus wie auf dem Bild. Ob es schön aussieht, darüber könnte man streiten,
da ich es aber nicht sehe ist es mir egal. Hauptsache es ist dicht.

MfG
Lars
Carado T459 Clever +, Bj. 2021, auf Fiat Ducato 140 PS
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15.07.2021 15:39
avatar  Sahra85
#36 RE: Verarbeitung CAPRON-Fahrzeuge
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Fahrkönner

Hallo,
lest endlich ist die äußere Abdichtung maßgebend, wenn die fachmännisch ausgeführt ist, können x Schrauben verbaut sein.

Gruß Rolf

Forumspate
Adria 670DL, 4,4t, Bj 2024

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15.07.2021 16:06
avatar  Andy
#37 RE: Verarbeitung CAPRON-Fahrzeuge
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Admin

Na wenn es ab Werk so ist, muss auch der Hersteller mit seiner Dichtheitsgarantie dafür einstehen - da sehe ich eher keine Probleme, da man ja sicher nicht eine "Sollbruchstelle" einbaut....

     Andy      

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15.07.2021 16:48
avatar  ( gelöscht )
#38 RE: Verarbeitung CAPRON-Fahrzeuge
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( gelöscht )

Die geschraubte Version hat auch Vorteile!
Ich habe dadurch mühelos auch noch das Kabel der Solaranlage verlegt bekommen. Abgeschraubt und eine PG Verschraubung zusätzlich verbaut, neu abgedichtet und gut ist es!
Bei einer verklebten Version hätte der Schneidedraht hergemusst, oder eine weitere montiert werden müssen. Ich habe keine Probleme damit. Es ist wie es ist und bleibt auch so.

Gruß Epsreik


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15.07.2021 16:49
#39 RE: Verarbeitung CAPRON-Fahrzeuge
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Fahrer

Ist ab Werk schon so verbaut....

Bei unserem I447 genau so, kleben hätte denke ich genau so gut funktioniert, sind sollstellen wo es auf kurz oder lang bestimmt Probleme gibt.
Werde das auf alle Fälle sehr genau im Auge behalten.

Forumspate


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15.07.2021 17:07
avatar  Catalpa
#40 RE: Verarbeitung CAPRON-Fahrzeuge
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Moderator Plauderecke

wäre es nicht eine Idee, die Schraubenköpfe von Oben nochmals mit einem dauerflexiblen Dichtmittel einzuschmieren? Die Schwachstelle wird von Oben am Schraubenkörper entlang sein, nicht seitlich durch die Fuge zw. Bauteil und Dach, der Weg ist viel länger.

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15.07.2021 17:15 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2021 17:29)
avatar  ( gelöscht )
#41 RE: Verarbeitung CAPRON-Fahrzeuge
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( gelöscht )

Die geklebte Variante kann auch undicht werden, da die nur sehr begrenzt elastisch ist.

Ich mache das deshalb immer folgendermaßen :
Ich klebe in das Dach ein Kunststoffrohr ein und lasse das oben und unten ca. 1 Zentimeter überstehen. Wird die Klebestelle der Dose auf dem Dach undicht, füllt sich der Raum unter der Dose mit Wasser und tropft dann durch das Rohr in den Schrank, aber nicht in die Decke! Das wird sofort bemerkt, bevor größerer Schaden angerichtet wurde.
Außerdem liegen die Kabel lose in dem Rohr und sind jederzeit ohne Probleme demontierbar ohne Dichtmasse aus dem Dach entfernen zu müssen.
Wer ganz ängstlich ist kann doch zusätzlich noch eine Kunststoff Haube über die geschraubte Version kleben.

Gruß Epsreik


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16.07.2021 07:22 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2021 07:22)
#42 RE: Verarbeitung CAPRON-Fahrzeuge
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Fahrexperte

Zitat von Epsreik im Beitrag #41
Ich klebe in das Dach ein Kunststoffrohr ein und lasse das oben und unten ca. 1 Zentimeter überstehen.


genauso würde ich das auch bevorzugen und vom Hersteller erwarten, aber ich glaube, da gibt's den Gedanken nicht. Mir geht's da wie Dir - ich würde dort dann auch gerne die Solaranbindung durchführen.

.

Liebe Grüße,
Marcus

"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
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Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
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16.07.2021 08:48
avatar  Catalpa
#43 RE: Verarbeitung CAPRON-Fahrzeuge
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Moderator Plauderecke

Die Idee mit dem Rohr ist wirklich gut, ich hatte mir schon überlegt eine Raupe aus Dichtmasse um Durchführungslöcher zu legen (nicht zukleistern) um einen zusätzlichen „Hügel“ zu schaffen aber ein Rohr und dann noch mit Tropfnase hört sich gut an!

Forumspate

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16.07.2021 11:21 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2021 11:21)
avatar  Sahra85
#44 RE: Verarbeitung CAPRON-Fahrzeuge
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Fahrkönner

Hallo,
ein Rohr sollte selbst verständlich sein, dazu eine Dose in der man mehrere Kabel, auch später, verlegen kann (Sat, Solar,DVB).

Gruß Rolf

Forumspate
Adria 670DL, 4,4t, Bj 2024

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