Fahrzeugseitige oder getrennte Masseverbindung
Zitat von Catalpa im Beitrag #24
diese zwei Kunststoffdeckel sind der letzte Mist, nicht nur dass sie sehr schnell kaputt gehen, sie nehmen auch total unnötig viel Platz ein. Diese blöde Vorwölbung (wo nix hinter ist) blockiert einen super Platz fürs Hundewasser ;)
Ich schmeiße die bei Gelegenheit raus und mache da ein schwarzes Blech vor... Luft kommt da noch genug rein und raus.
Ich habe den Kunststoff hinter dem Beifahrersitz auch entfernt. Den Platz dieser unnötigen "Verwölbung" hat bei mir der Wechselrichter bekommen.
.
Hallo Rolf,
ja du kannst D+ für deine SAT-Antenne dort abnehmen.
Das D+ des Motors wird schon über ein Relais geführt. Das Relais befindet sich auf der Rückseite des EBL.
siehe hier:
Bei meinem WoMo war eine SAT-Anlage werkseitig eingebaut und das D+ wurde hier auch abgenommen.
Das D+ dient ja nur als Steuersignal. Der Hauptstrom der SAT-Anlage geht über die normal 12V Versorgung.
Es sei dann, es wäre bei deiner Sat-Anlage anders. Meine Anlage hat 3 Anschlüsse, + 12 V, - 12 V und D+.
Viel Erfolg|addpics|mc6-6n-d049.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|
Hallo Rolf,
bei mir ist es auch eine Alden SAT-Anlage dann sollte das so gehen.
Zu Erklärung des D+ Signals:
Beim neuen X250/290 Chassis für Ducato, Citroen Jumper und Peugeot Boxer gibt es kein direktes D+ Steuersignal mehr.
Das D+ Signal kommt aus dem Bereich der rechten B-Säule (Stecker C036 L1A (15polig). Dort ist der Pin2 = D+ (aktiv an Masse).
Belastbar ist dieses Steuersignal mit Imax =300mA.
Das D+ schaltet aber gegen Minus und ist kein einfaches +12 V Signal.
Unter dem Fahrersitz, nähe dem EBL wird aus den diesem negativen D+ Signal mittels eines Relais ein positives D+ Signal gemacht (belastbar mit 2 A, Si 2, neben EBL).
Dieses positivere D+ Signal geht über den EBL über den Verteiler-Block neben dem EBL u.a. zum Kühlschrank, SAT-Anlage.
Eine schematische Darstellung ist hier beigefügt
#39 RE: Fahrzeugseitige oder getrennte Masseverbindung
So, endlich bin ich mal wieder zum Schrauben gekommen...
Hab jetzt mal Platz gemacht, den Beifahrersitz abgebaut (Mann, die Dinger sind vielleicht schwer...) und die Verkabelung geprüft. Ergebnis: bei mir ist die Masseverbindung der Starter- und Aufbau-Batterien definitiv getrennt! DIe werden erst im EBL zusammen geführt (mittlerer Anschluss, da kommen beide Massekabel rein). Also Anschluss nach dem ersten Bild. Seltsam, dass es da bei Carado offenbar unterschiedliche Verkabelungen gibt. Also Obacht, besser erst durchmessen!
Glücklicherweise hab ich mir beim Rumkriechen im Womo nen Hexenschuss geholt... jetzt ist erstmal wieder Schrauber-Pause angesagt
Wer von Euch hat sich eigentlich dran gehalten, laut Beschreibung von Schaudt am Ladebooster KEINE Aderendhülsen zu verwenden?
Viele Grüße, Robert
#40 RE: Fahrzeugseitige oder getrennte Masseverbindung
Ach so, was mir noch so aufgefallen ist:
die Bezeichnung der Anschlüsse auf dem Booster ist ja ein bisschen widersprüchlich zum Schaltplan...
"EINGANG SB -" auf dem Gerät wird laut Schaltplan mit dem "EBL -" verbunden... und "AUSGANG WB/EBL -" mit der Masse der Starterbatterie... schon ein bisschen komisch, findet Ihr nicht?
Viele Grüße, Robert
#42 RE: Fahrzeugseitige oder getrennte Masseverbindung
Zitat von Olli54 im Beitrag #41
Hallo Robert,Zitat von Olli54 im Beitrag #3
Die Minus-Pole der Batterien (KFZ und Wohnraum) sind an der Rückseite des EBL miteinander verbunden.
das hatte ich bereit im Beitrag #3 so beschrieben.
Fotos sind im Beitrag #11
Ach herrje... offenbar hat mich nicht nur ein Hexenschuss ereilt, jetzt hab ich auch noch Alzheimer... sorry, hast natürlich Recht.
Viele Grüße, Robert
#43 RE: Fahrzeugseitige oder getrennte Masseverbindung
#44 RE: Fahrzeugseitige oder getrennte Masseverbindung
Zitat von inuyashaohki im Beitrag #43
Im Booster habe ich keine verwendet im Schaudt EBL habe ich wieder welche dran gecrimpt :-)
Dann werde ich das genauso handhaben, danke für die Auskunft!
Viele Grüße, Robert
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