Lageplan Stromkabel T338
Hi Armin,
also ist es genauso geschalten wie bei uns - und damit geht das so wie Du es willst nicht!
Wie oben schon bemerkt: das EBL darf auf gar keinen Fall vom WR Strom bekommen, Du baust damit einen Kreis auf, der sich selbst hoch schaukelt und im günstigsten Falle nur die Sicherung, im ungünstigsten Fall Deinen WR tötet - regelmäßig und zuverlässig.
Du musst also unbedingt ein extra Kabel ziehen, was vor dem Wechselrichter den Landstrom zum EBL abzweigt! Das ist wichtig!
Das die Schaltung im Original die Kabel über einen Verteiler laufen lässt, ist solange völlig ok, solange da auch nur "Fremdstrom" eingespeist wird - das ändert sich aber, wenn der Strom dafür aus dem Bordakku kommt und das Ladegerät im EBL damit dann auch versucht diesen zu laden ....
Ob man den Kühlschrank nun im Stromkreis lässt oder nicht, ist Ansichtssache. Wir haben den Kühlschrank mit drin, können den also auch über den Wechselrichter betreiben (und machen das bei "Stromüberfluss" auch). Wenn man das so macht, muss man sich nur immer bewußt sein, dass man den Kühlschrank bei Bedarf manuel umschalten muss, wenn man den Strom für anderes braucht bzw. nicht genug Strom für den Kühlschrank übrig hat.
Wer einen kleinen Kühlschrank ohne AES hat muss das aber ohnehin immer einzeln entscheiden - ist also jetzt nicht so dramatisch.
Wer den Kühlschrank aber automatisch nur dann über Strom laufen lassen will, wenn "echter" Landstrom anliegt, sollte auch den Kühlschrank extra versorgen (siehe EBL).
Aber wie gesagt, das ist Ansichtssache - das mit dem EBL aber nicht!
Hallo ihr drei, danke erst mal für die schnelle Antwort.
.... wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, sollte meine Schaltung mit einer 2. Sicherung funktionieren (wie im nachfolgenden Bild angeschlossen)
ob ich dann den Kühlschrank an der S1 lasse oder an S2 mit anschließe ist wohl egal !
Ich habe den EBL und den Kühlschrank am alten Stromkreis getrennt und an S2 angeschlossen
Hab ich das jetzt richtig gedacht/gemacht oder habe ich immer noch einen Fehler drin
Zitat von Andy im Beitrag #31
Ob man den Kühlschrank nun im Stromkreis lässt oder nicht, ist Ansichtssache. Wir haben den Kühlschrank mit drin, können den also auch über den Wechselrichter betreiben (und machen das bei "Stromüberfluss" auch). Wenn man das so macht, muss man sich nur immer bewußt sein, dass man den Kühlschrank bei Bedarf manuel umschalten muss, wenn man den Strom für anderes braucht bzw. nicht genug Strom für den Kühlschrank übrig hat.
..... genug Strom übrig meinst du das wegen Solarstrom ?
Solar habe ich noch nicht, wenn ich es aber machen würde, wäre es dann besser den Kühlschrank am alten Strang zu lassen ?
#34 RE: Lageplan Stromkabel T338
Hi Andreas,
Zitat
..... genug Strom übrig meinst du das wegen Solarstrom ?
In meinem Falle: ja.
Aber: man müsste ziemlich viele Panele verbauen, wenn der Solarstrom für den (Absorber-) Kühlschrank reichen soll, es ist also immer so, dass der Kühlschrank am Akku nuckelt - egal wieviel Sonne scheint. Das geht also immer nur eine gewisse Zeit (dank LiFePo bei uns aber auch mal mehrere Stunden lang). Heißt auch, wenn man das nutzen will, muss man da schon auch immer aufpassen - nicht das man am Ende des Tages ohne Strom dasteht.
Wem diese Gefahr zu hoch ist, der sollte den Kühlschrank lieber vor den WR schalten.
Wie ich schon sagte: das muss sich halt jeder sehr genau überlegen.
Zitat von AndreasL im Beitrag #34
Bitte prüfe, wie schon vorher geschrieben, ob bei deinem WR ein nachgeschalteter FI benötigt wird!
.....ich werde auf alle Fälle einen FI Schalter dazwischen setzen, ob jetzt notwendig oder nicht, schaden kann es ja nicht und ich habe noch einen übrig
@ Andy, ich glaube du wolltest mich ansprechen, ich bin der Armin
Andreas hatte #34 geschrieben !
Aber bei so vielen A's kann man schon mal durcheinander kommen
Danke euch und
VG Armin
#38 RE: Lageplan Stromkabel T338
Wollte mal von meinem Erfolgserlebnis berichten.
Habe am Donnerstag meine Kabel vom WR (Einbau unter dem Notsitz an der Aufbautür) unterm Fußboden zur Fahrerseite an den Heizschläuchen entlang, am Verteilerkasten vorbei unterm Bett entlang zur anderen Seite zum FI/Sicherungskasten verlegt.
War ein ganz schöner Akt: Loch für Kabel bohren, Metallblende am Fußboden zum Fahrerhaus abschrauben, Seitenwand unterm Tisch entfernen, selbst gefertigte Schubladen unter der Spüle raus, Schubladen unterm Herd raus, Boden im Kleiderschränkchen entfernen, Boden untern Sicherungskasten raus, jetzt lag alles ziemlich frei.
Am Freitag dann nach meinem Plan (danke noch mal für die Infos zum anschließen) einen zusätzlichen FI und Sicherungskasten angeschraubt und alle Kabel angeschlossen.
So, jetzt Landstrom Kabel eingesteckt (erst mal Blut und Wasser geschwitzt das alles richtig angeschlossen ist ), beim reingehen ins Womo gesehen das am WR ein rotes Lämpchen brennt (zeigt an das bei LS-Anschluss die 230V direkt von IN zu OUT durchfließen).
Staubsauger (war nix anderes da) in der Steckdose am Herd eingesteckt und angemacht, er läuft einwandfrei ..... yeah
Also mit Landstrom funktioniert schon mal
Landstromkabel abgemacht, WR eingeschaltet, Staubsauger wieder angemacht, es funktioniert alles Perfekt
Am Montag wieder alles zusammenbauen, fertig.
Es sind schon einige Stunden dabei vergangen.
Fazit: Es hat sich gelohnt, nur das Ergebnis zählt
#42 RE: Lageplan Stromkabel T338
Zitat von AndreasL im Beitrag #41
Natürlich solltest du noch prüfen, ob EBL und Kühlschrank nur mit Landstrom funktionieren.
.....wenn ich die Info den Kühlschrank und EBL vom Rest zu trennen richtig aufgemalt habe (technische Zeichner mögen mir Verzeihen ),dann sollte kein WR-Strom am EBL und Kühlschrank ankommen. Angeschlossen habe ich es danach
Sollte passen
Zitat von Andy im Beitrag #31Was soll sich da aufschaukeln ?
Wie oben schon bemerkt: das EBL darf auf gar keinen Fall vom WR Strom bekommen, Du baust damit einen Kreis auf, der sich selbst hoch schaukelt und im günstigsten Falle nur die Sicherung, im ungünstigsten Fall Deinen WR tötet - regelmäßig und zuverlässig.
Du musst also unbedingt ein extra Kabel ziehen, was vor dem Wechselrichter den Landstrom zum EBL abzweigt! Das ist wichtig!
Das die Schaltung im Original die Kabel über einen Verteiler laufen lässt, ist solange völlig ok, solange da auch nur "Fremdstrom" eingespeist wird - das ändert sich aber, wenn der Strom dafür aus dem Bordakku kommt und das Ladegerät im EBL damit dann auch versucht diesen zu laden ....
Der WR erzeugt 230V. Das EBL Ladegerät erzeugt damit die max. 18A Ladestrom für die Batterie, die zwar zur Batterie gehen, aber zur Erzeugung mehr Eingangsstrom beim WR brauchen und somit (auch ohne weitere Verbraucher) die Batterie entleeren. D.h. ich habe die Verluste von WR und Ladegerät, was natürlich nicht sinnvoll ist. Aber es ist ein stabiler Zustand.
RK
#44 RE: Lageplan Stromkabel T338
Ich muss da jetzt nochmal nachfragen:
In deiner Skizze ist vor dem Wechselrichter nur ein FI.
Ist das ein reiner FI? Es gibt ja reine FI, welche keine Sicherung beinhalten und es gibt FI/LS, die auch einen Leitungsschutz (Sicherung) haben.
Wenn es ein reiner FI ist, dann besteht auf jeden Fall Handlungsbedarf!
Der WR gehört nämlich hinter die Sicherung S2!
Zitat von AndreasL im Beitrag #44
In deiner Skizze ist vor dem Wechselrichter nur ein FI.
Ist das ein reiner FI? Es gibt ja reine FI, welche keine Sicherung beinhalten und es gibt FI/LS, die auch einen Leitungsschutz (Sicherung) haben.
Wenn es ein reiner FI ist, dann besteht auf jeden Fall Handlungsbedarf!
Der WR gehört nämlich hinter die Sicherung S2!
.... direkt nach dem Landstrom ist der original eingebaute FI mit der S1 im original eingebauten Sicherungskasten, das Kabel zum WR IN macht nur eine schleife durch den FI-Kasten damit die verbundenen Kabel nicht lose im freien liegen (ist vielleicht in meiner Zeichnung nicht für jeden ersichtlich, die Kugelschreiber eingezeichnete Linien sollen für mich die Sicherungskästen darstellen).
Nach dem WR das Kabel, ist ein FI angeschlossen das zu S2 geht. (Auch der von mir eingebaute FI enthält eine eingebaute Sicherung)
Nach S2 soll noch ein FI, wenn ich das richtig verstehe ?? Im original ist doch nach der Sicherung (S1) nicht auch noch ein FI, bin kein Elektriker, deshalb verstehe ich es gerade nicht
LG Armin
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