Lageplan Stromkabel T338
Nein. Mir geht es um die Eingangsseite des WR.
Laut deinem Plan geht der In des WR nur über einen FI. Da du aber schreibst, dass am Landstrom der FI und die original Sicherung hängen und daran der WR wird wohl alles passen. In deiner Skizze ist es so nicht dargestellt.
Das Kabel zum WR muss auf jeden Fall gegen Kurzschluss geschützt sein (Sicherung).
Ich denke (und hoffe) dein WR hängt in Wirklichkeit hinter S2.
Das was in deinem Plan hinter dem WR hängt ust allss soweit korrekt.
Hallo Andreas,
vielleicht könntest Du doch mal als Fachmann (Elektrokonstrukteur) einen schönen Plan zeichen und im Forum zur Verfügung stellen.
Einen Plan so wie es richtig und vorschriftsmäßig ist, einen Wechselrichter einzubauen.
Dann können in Zukunft alle die sich einen Wechselrichter in ihr Fahrzeug einbauen wollen darauf zugreifen.
Die Moderatoren können es dann in die Wissendatenbank aufnehmen.
Nur so als Anregung!
Hi,
ja das habe ich mir auch gedacht und hatte mir das schon vor deiner Nachricht vorgenommen.
Leider ist meine private Zeichnungsumgebung nicht mehr lauffähig, so dass ich das erstmal umständlich (und optisch nicht ansprechend) mit Fritzing gezeichnet habe.
Ich habe die Sicherungen jetzt nur für den WR-relevanten Teil eingezeichnet und die restliche Bordelektrik nur angedeutet.
Ich hoffe das ist jetzt erstmal so verständlich. Ich reiche eine saubere Zeichnung (EPLAN) nach. :)
Hallo Andreas,
von mir schon mal danke für den Plan zum Wechselrichter.
Dein Plan ist schon mal übersichtlicher. Ich könnte mir diesem Plan etwas anfangen.
Vielleicht noch ein Verbesserungsvorschlag:
Sollte nicht auch noch der Schutzleiter (gelb/grün) mit eingezeichnet sein?
Denn ohne / oder falsch angeschossenem Schutzleiter ist doch ein FI-Schalter wirkungslos.
Du hast recht. Ich hatte den jetzt der Übersicht wegen erstmal weggelassen.
Mit Fritzing sowas zu zeichnen ist ein Krampf. Ist dafür nicht gedacht. Ich werde meine private Zeichenumgebung wieder aktivieren und dann den Plan ordentlich zeichnen.
Hallo Andreas,
ja für mich stellt sich die Frage:
Können alle PE-Anschlüsse, von allen Geräten, vor und nach dem Wechselrichter zusammen geschaltet werden oder muß das auch getrennt werden.
Ist der PE-Leiter in einem Wechselrichter mit NVS (Eingang / Ausgang) durchgeführt oder getrennt.
Danke.
Zitat von AndreasL im Beitrag #46
Nein. Mir geht es um die Eingangsseite des WR.
Laut deinem Plan geht der In des WR nur über einen FI. Da du aber schreibst, dass am Landstrom der FI und die original Sicherung hängen und daran der WR wird wohl alles passen. In deiner Skizze ist es so nicht dargestellt.
Das Kabel zum WR muss auf jeden Fall gegen Kurzschluss geschützt sein (Sicherung).
Ich denke (und hoffe) dein WR hängt in Wirklichkeit hinter S2.
Das was in deinem Plan hinter dem WR hängt ust allss soweit korrekt.
Hallo Andreas,
habe jetzt meine S2 hinter dem FI vom WR eingebaut und den Rest nach deinem Plan angeschlossen.
Hab dann geprüft ob alles funktioniert:
WR angemacht, Staubsauger in die Stockdose am Herd und eingeschaltet, es funktioniert
Bei laufendem Staubsauger den LS eingesteckt, der Staubsauger ging aus, die NVS hat umgeschaltet und der Staubsauger lief nach einer Sekunde wieder.
An dieser Stelle noch mal vielen Dank für deine Hilfe
.....hatte ja einen Sicherungskasten zu viel eingebaut, da habe ich jetzt die Sicherung raus gemacht, das ist jetzt ein Verteilerkasten
.....die Sicherung habe ich jetzt im Sicherungskasten neben dem WR nach dem FI eingebaut.
Fazit: Ich habe wie gewollt jetzt immer auf allen original eingebauten Steckdosen 230V, kann so z.B. die Fahrrad Akkus auch während der Fahrt aufladen.
Ladestrom bekommt die LiFePo ja durch den Booster, der Saft geht somit auch nicht aus
"Feierabend"
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