Lageplan Stromkabel T338
Ist wahrscheinlich das einfachste wenn ich ein Verlängerungskabel durchs Womo lege wenn ich irgend wo Strom brauche.
zumindest bis ich einen Schaltplan habe der genau sagt wie und wo der Stromverlauf ist.
Ist schon blöd genug das Capron den Strom mal so und mal so verlegt, wäre ja sonst zu einfach
Hallo an alle,
nach dem ich beim Sunshine2012 auf den "klick" gegangen bin habe ich den ganzen Verlauf aus 2019 durchgelesen.
Hätte ich ja auch gleich machen können, eigentlich ist da ja schon fast alles groß und breit beschrieben
Hätte mich ja auch schon noch mal einer drauf Stumpen können
Aber nicht schlimm es gibt ja immer wieder mal Neue Mitglieder wie mich die noch nicht alle Forumsthemen durch haben
Ich danke euch allen aber ganz herzlich für die Antworten
LG Armin
#18 RE: Lageplan Stromkabel T338
Zitat von Arbu912 im Beitrag #17=> nü, sag ich doch...
nach dem ich beim Sunshine2012 auf den "klick" gegangen bin
Prinzipiell zum Thema Kabelführung:
Du kannst im WoMo alles innen verziehen, einzige Unterbrechung ist eigentlich nur die Aufbautüre. Von der nach links / hinten losgehend kannst Du hinter / unter den Schränken, dem Flexrohr der Heizung folgend, bis zur Truma / Heckgarage Dich vortasten, das geht unter der Trittstufe zum Bett längs, und von da wieder Fahrerseitig vor bis zum EBL. Von dort kannst Du dann im Fiat Fußraum / Armaturenbrett wieder rüber zur Aufbautür oder Deinem kleinen Sitz.
Der Verlauf von den Heizrohren, der Gasleitung oder den Wasserleitungen bietet Dir immer einen guten Überblick über alle Hohlräume...
Also erstmal: keine Sorge, ich habe das mit dem "raus" schon richtig verstanden
Und nochmal zum EBL: bei uns (!) war das EBL im gleichen Leitungsstrang angeschlossen, wie alle Steckdosen und da ich den Wechselrichter direkt nach dem Landstromeingang "eingeschleift" habe, würde dann auch das EBL mit Strom versorgt werden. Das hat dann ja aber auch das Ladegerät für den Aufbauakku integriert und versucht dann den Akku auch zu laden während dieser den Wechselrichter speißt....
Deshalb habe ich ein extra Kabel ziehen müssen.
Man muss einfach darauf aufpassen, dass das EBL keinen Strom vom Wechselrichter bekommt - wie auch immer man das verschaltet - aber solange Du den Strom immer nur direkt am Wechselrichter abgreifst, besteht auch keine Gefahr.
PS: wegen der Bilder, schau doch nochmal hier rein.
Ich probier es noch mal mit dem Bild
Es hat geklappt !
Es kann natürlich sein das meine Vorstellung von der Schaltung mit der Realität nicht übereinstimmt
wenn dem aber so wäre, geht das so, oder muss noch ein FI nach dem Ausgang WR eingebaut werden ?
Oder geht das so überhaupt nicht ?
Kommt ihr überhaupt klar mit meiner "technischen Zeichnung"
.
Also aus meiner Sicht hast du den Nagel getroffen. D.h. ich denke du kannst es genau so machen, wie auf deiner Zeichnung.
Nur noch 2 Anmerkungen:
- Du musst bei dieser Verkabelung aufpassen, dass der Kühlschrank (ohne Landstrom) nicht auf 230V arbeitet und dir die Batterie leersaugt.
- Ich würde hinter den 230V Ausgang des WR keinen (weiteren) FI Schalter einbauen. Allerdings erhitzt dieses Thema die Gemüter immer wieder.
.
Genau so dachte ich es mir, muss nur noch die Kabel finden !
Der Kühlschrank soll auf alle Fälle außen vor bleiben ich will rein nur die Steckdosen vom WR aus anschließen
Wenn das bei Dir wirklich so ist, dass das EBL schon ein extra Kabel hat, dann passt das so. Bei mir hängt aber da wo Du das EBL eingezeichnet hast die E-Truma dran...
Wenn Du den Kühlschrank nicht über den WR betreiben willst, musst Du den natürlich auch noch mit einem extra Kabel versorgen - für gewöhnlich hängt der im Steckdosenkreis mit drin (wir haben ihn aber drin gelassen - kann man dann immer noch manuell steuern). Hast Du eigentlich den großen Kühlschrank? Der Kleine hat eh keine automatische Umschaltung.... (es sei denn das hat sich inzwischen geändert)
Hallo Andy,
ich vermute das die Schaltung so ist.
Werde sie aber mit meinem Elektrospezi noch mal kontrollieren, nicht das andere Verbraucher, wie Truma - EBL - Kühlschrank doch noch an der selben Leitung hängen !
Dann wird es schon wieder umständlicher.
Ich habe auch den großen Kühlschrank mit Automatic / Gas / Strom
Hallo zusammen,
nachdem ich meinen T338 etwas auseinander genommen habe weiß ich jetzt wo die Kabel genau laufen und wie sie geschaltet sind.
[/url
[url=https://addpics.com/i/wjc-d-153e.jpg]
.... Landstrom geht über FI - Sicherung zum Verteilerkasten unter den Schubladen unterm Herd !
von dort sind alle Kabel miteinander verbunden: Steckdosen, Klima, Kühlschrank und EBL
Frage : kann und soll ich den WR wie im nächsten Bild anschließen ?
oder geht es auch einfacher ? oder geht es bei der Schaltung gar nicht ?
...zur Erinnerung: ich möchte auch ohne Landstrom die vorhandenen Steckdosen von der Bordbatterie über den WR benutzen !
WR hab ich so eingebaut, zusätzlich 2 Lüftungsgitter
Gruß Armin
#27 RE: Lageplan Stromkabel T338
Mit Netzumschaltung kannst du dir den Umschalter zwischen Landstrom und WR sparen. Die macht das dann.
@Armin
Du hast in deiner Beschaltung weder EBL (muss IMMER vor dem WR direkt an Landstrom hängen) noch Kühlschrank (sollte auch vor dem WR hängen oder wenigstens abschaltbar) umgeklemmt.
Du kommst dann halt nicht ohne zusätzliche Sicherung aus.
Hallo Bernd, die NVS sollte das schon auf die Reihe bringen wie Andreas das auch geschrieben hat, sonst hätte sie ja keinen Sinn
@ Andreas, ich habe ja noch nichts verändert, was mich wundert ist das alle Verbraucher/Anschlüsse miteinander verbunden sind !
Ich möchte auch im Batteriebetrieb alles weiterhin nutzen können, nur halt über den WR.
Deshalb dachte ich , wenn Carado alles zusammen anklemmt setze ich wie im Bild vorgesehen den WR einfach zwischen FI und Sicherung !
Warum sollte das nicht gehen ?
Anders gefragt, an einer Sicherung sollte es nicht scheitern da ich auch noch einen FI Schalter nach dem WR einbauen wollte (hatte ihn leider nicht mit eingezeichnet), nur wie schließe ich es dann an
hier noch mal in Farbe wie bei meinem T338 die Kabel angeschlossen sind bis zum EBL. Booster und WR mit NVS habe ich eingebaut !
Ich könnte natürlich einfach nur vom WR (OUT) ein Kabel verlegen, ein oder mehrere Steckdosen neu einbauen und die dann nutzen wenn ich kein LS habe !
Ich möchte aber, auch bei Batteriebetrieb, alle vorhandene Steckdosen nutzen ! Muss doch irgend wie gehen
Zitat von Arbu912 im Beitrag #29
...Ich möchte aber, auch bei Batteriebetrieb, alle vorhandene Steckdosen nutzen ! Muss doch irgend wie gehen
Natürlich geht das. Deine Idee den WR (bzw. den NVS) gleich beim FI einzuschleifen ist schon richtig.
(das sind aber viele Abkürzungen)
Du solltest nur auf den hier schon mehrmals gebrachten Rat hören und 2 Dinge getrennt anschließen und zwar so, dass sie nicht vom Wechselrichter gespeist werden.
1. (unbedingtes MUSS) das EBL
2. (ratsam) den Kühlschrank
Dann lüppt dat ooch...
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