Capron-Wartezimmer
#1171 RE: Capron-Wartezimmer
Würde mich da zunächst mal nicht verrückt machen. Ggf. trifft das ja auch nur Varianten, von welchen bereits „Streichungen“ kommuniziert wurden?
Hier gab es irgendwo mal eine Übersicht.
Erinnern kann ich mich daran, dass einige Kombinationen Radstand/ Maxi/ Light/ Motor nicht mehr verfügbar waren. Hat das noch jemand?
Erinnern kann ich mich an:
- Streichung 120PS light
- Streichung 140 PS maxi
Das hier?
Capron-Wartezimmer (40)
Hallo an die Wartenden,
war am MIttwoch bei einer Werksbesichtigung bei Capron in Neustadt in Sachsen.
Hier mein Eindruck:
Die haben einen netten Womo Stellplatz am Werk für 4 Mobile mit Strom, Grauwasser-Entsorgung und einer Sanistation, der zu empfehlen ist, auch wenn man nicht zu einer Werksführung nach Neustadt will.
Am Morgen zur Führung wurden wir freundlich begrüsst, bekamen Funkempfänger und Ohrhörer für die spätere Führung durchs Werk.
Aber zuerst gab es Informationen über die Fa. Capron und die Hymer Gruppe. Ich hab gedacht ich weiss das alles, aber es gab doch ein paar Dinge die neu für mich waren.
Auch sonst waren alle anderen Infos sehr interessant.
ABER… Es werden keinerlei Zahlen, jeglicher Art herausgegeben.
Keine Zahlen über die tägliche Fertigung, Umsatz, wieviel Fiat Chassis so ankommen und überhaupt, alle interessanten Daten wurden nicht gesagt, mit dem Hinweis, dass der „Oberchef“, die US Fa. THOR das nicht will.
Es wurde allerdings deutlich auf die Lieferschwierigkeiten eingegangen.
Hier wurde hauptsächlich auf die Lieferprobleme der Fiat Chassis eingegangen. Das Capron Werk freut sich gerade über jeden Fiat der reinkommt, weiss aber nicht ob am nächsten Tag noch einer kommt.
Die Lage ist scheinbar total chaotisch.
Die Lieferung von den Zulieferteilen ist auch schwierig, die haben extra ein grosses Lager (sieht man während der Führung) aufgebaut, in dem alles eingelagert wird was lieferbar ist, auch wenn man es gerade nicht braucht, O-Ton des Führers „wir freuen uns über jeden Kühlschrank der reinkommt“ ! Die haben sonst die „Just in Time“ Lieferung, die auch nicht mehr richtig funktioniert.
Dann ging es ins Werk. Der erste Kommentar von unserem Führer war,
„es gibt hier Teilnehmer vom Capron Wartezimmer die mit Fragen da sind, die ich leider nicht beantworten kann/darf“
Da war meine Luft schon raus….!
Auch sanfte Anfragen während und nach der Führung an den Herrn wurden mit dem Hinweis „ich darf nicht….“ abgewiesen.
Nicht einmal die Anzahl der Mitarbeiter durfte er uns sagen.
Aber dann das positive:
Das Capron Werk ist wirklich eine sehr hochmoderne saubere Fabrik.
Die Mitarbeiter bauen sehr entspannt und ohne Stress die Fahrzeuge.
Es gibt zwei Bänder, auf dem ersten wurden am Mittwoch die Carado T338 gebaut auch ein paar Sunlights waren dabei , auf dem zweiten, wo die Kastenwagen und CamperVans gebaut werden, habe ich nur CamperVans gesehen. Kastenwagen habe ich keine gesehen.
Für die Möbelfertigung ist eine neue Halle gebaut worden, mit den modernsten Maschinen, die der Markt derzeit hergibt.
Die Fertigung ist wirklich eindrucksvoll.
Alles in allem, hat mich die Führung bestätigt das richtige Womo bestellt zu haben, auch wenn der Liefertermin erst nächstes Jahr ist.
Aber auch hier durfte / konnte man mir nichts sagen.
So ich denke, das alles wichtige beschrieben habe.
Bilder gibts keine, da Fotografierverbot war und Handys ausgeschaltet sein sollten.
Auf der Fahrt von der Autobahn nach Neustadt ist mir ein LKW mit zwei Carados entgegengekommen.
Grüsse Rainer
Danke Rainer, für Deine Ausführung des Ausfluges. Wer schon dort schon einmal zu einer Werksführung im Capron-Werk dabei sein konnte, der hat mit Deiner Beschreibung die Bilder der Produktionsschleife direkt vor Augen gehabt.
Toll! ….Ebenso, dass überhaupt produziert wird. Weiß jemand, wann Betriebsferien sind?
Zitat
„es gibt hier Teilnehmer vom Capron Wartezimmer die mit Fragen da sind, die ich leider nicht beantworten kann/darf“
Oha - offenbar wird unser Forum inzwischen im Werk wahrgenommen .... das war zu der Zeit zu der wir da waren noch nicht der Fall....
Das man ein Lager aufgebaut hat, habe ich auch schon gehört - die Aussagen dazu erinnern mich irgendwie an alte Zeiten: Kaufen wenn es was gibt, nicht wenn man was braucht......
Bestätigt aber das man bei Capron alles versucht um die Lieferzeiten so kurz zu halten wie es geht ... aber sie können halt auch nicht zaubern.
Guten Morgen,
Danke Rainer für deinen Bericht. So eine Werksbesichtigung steht auch auf meiner Agenda. Ich hatte nur einmal ein Video über das Capron Werk gesehen, mit eigenen Augen ist dies natürlich viel Spannender. Schade dass Capron keine Kasten hat, da heißt es wohl weiterhin geduldig warten bis Fiat liefert. Ich drücke weiterhin allen Wartenden die Daumen.
So, nun kam gerade Meldung vom Händler, unser T68 ist nun von KW 27/22 auf KW 42/22 geschoben. Auch die Händler sind genervt, weil von Fiat keine Chassis geliefert werden und auch keine Auskunft zum Liefertermin gegeben wird. Ich zweifle mittlerweile daran, dass das Ding überhaupt noch dieses Jahr kommt…
#1180 RE: Capron-Wartezimmer
#1182 RE: Capron-Wartezimmer
sind am Sonntag bei Amazon vorbeigefahren.....da stand schon der komplette riiiiesige Hof voll mit dunklen Kastenwagen.
Konnt garnicht soweit gucken wie da Kasten standen 🙈.
Jetzt reichts doch mal lach......jetzt sind wir mal dran.
Frag mich sowieso was die mit sooo vielen Autos machen?
Hab noch keins fahren sehen von diesen dunklen mit Prime aufschrift 🤷♀️
#1184 RE: Capron-Wartezimmer
Zitat von Manu 28 im Beitrag #1183
sind am Sonntag bei Amazon vorbeigefahren.....da stand schon der komplette riiiiesige Hof voll mit dunklen Kastenwagen.
Konnt garnicht soweit gucken wie da Kasten standen 🙈.
Jetzt reichts doch mal lach......jetzt sind wir mal dran.
Frag mich sowieso was die mit sooo vielen Autos machen?
Hab noch keins fahren sehen von diesen dunklen mit Prime aufschrift 🤷♀️
Marktverknappung die wollen bestimmt Inst Wohnmobielgeschäft einsteigen.
Zitat von rene131181 im Beitrag #1184
Marktverknappung die wollen bestimmt Inst Wohnmobielgeschäft einsteigen.
Wenn’s mit Prime am nächsten Werktag kommt wäre ich dabei gewesen