X

Capron-Wartezimmer

  • Seite 40 von 250
19.01.2022 18:37
avatar  ThomasX
#586 RE: Wartezimmer
avatar
Fahrer

Bei den Teilintegrierten zumindest waren weder Maxi noch 180 PS im Konfigurator konfigurierbar. Aber trotzdem beides bestellbar.

T68 Adventure Edition 2022 (sehnsüchtig erwartet...)


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2022 13:09 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2022 13:15)
avatar  Andy
#587 RE: Wartezimmer
avatar
Admin

Zitat
Das Maxi-Fahrwerk ist sehr wohl auswählbar

Das ist ein Missverständnis - wie ich sehe hast Du einen Kastenwagen bestellt - aber: wie schon mal gesagt: Maxi ist bei Kastenwagen und aufgebauten Modellen unterschiedlich besetzt!
Das "Maxi"-Fahrwerk beim Kastenwagen ist eigentlich eine Mogelpackung - weil es nur auf 3,5t kommt. Das ist bei aufgebauten Modellen Standard und heißt hier Light.
Das was beim Kastenwagen "Maxi" genannt wird, ist bei den aufgebauten Modellen die Auflastung auf 3,65t - beides ist natürlich auswählbar.

Aber genau darum geht es hier gar nicht. Es ist das Fiat Heavy-Fahrwerk gemeint - das üblicher Weise unter dem Namen Maxi angeboten wird und bis zu 4,4t belastbar ist.
Und genau das ist eben nicht über den Konfigurator auswählbar (und auch nicht für alle Modelle verfügbar).
Und um dieses Fahrwerk ging es weiter oben bei der Verfügbarkeit (in Zukunft nur noch mit dem 180PS-Motor)

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2022 15:15
avatar  Hermann93 ( gelöscht )
#588 RE: Wartezimmer
avatar
Hermann93 ( gelöscht )

Hallo Andy,

danke für deine Erklärung. Ich muss aber doch nochmal nachfragen. So wie ich dich verstehe, bedeutet das Maxi Fahrwerk beim Kastenwagen lediglich, dass man 3,5t laden kann. Aber es gibt ja auch noch beim "light" die Möglichkeit auf die 3,5t Auflastung?
Und was bedeutet dann im Konfigurator bei Sunlight für den Cliff adventure "
"Auflastung von 3,5t light auf 3.5t MAXI Chassis" für 360€?

SCöne Grüße und euch allen eine gute Wartezeit :)


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2022 15:40
avatar  Andy
#589 RE: Wartezimmer
avatar
Admin

Leider kann ich die Frage nicht abschließend beantworten - da ich mich mit den Kastenwagen nicht wirklich tiefgreifend beschäftigt habe.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass hier ggf. eine straffere Federung gemeint ist.
Evtl. kann ja der Händler was genaueres sagen ... oder der Kundendienst von Sunlight?

Wenn es jemand rausfindet, dann mal melden - das ist vielleicht auch von allgemeinem Interesse (zumindest unter den CV-Fans)

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2022 15:59
avatar  ( gelöscht )
#590 RE: Wartezimmer
avatar
( gelöscht )

Gemäß meines Händlers ist das Maxi-Fahrwerk auch beim Kastenwagen das Heavy (stabilere Achsen etc). Aber die Auflastung ab Werk bleibt bei den 3,5 Tonnen. Ob man evtl. auch mehr eintragen lassen kann, ist mir aber nicht bekannt. Bei den Teilintegrierten kann man das aber offensichtlich wirklich nicht bestellen. Sorry wegen der Verwirrung.
Gruß,


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2022 16:12
avatar  ThomasX
#591 RE: Wartezimmer
avatar
Fahrer

Doch, kann man bestellen. Genauso, wie die 180 PS Variante. Aber es ist nicht im Konfigurator und war auch noch nie dort drin.

Bei uns gibt es Neuigkeiten.

Historie:
September/Oktober
KW51/21
KW7/22

KW7 ist jetzt auch gestrichen. Chassis kommt nicht vor April (Maxi 140 PS). Fertigstellung dann im Mai. Wir bekommen aber den bestellten 140 PS Maxi (immerhin, denn 180 PS möchte ich nicht. Weder bezahlen, noch den höheren Spritverbrauch (sofern er höher ist).

T68 Adventure Edition 2022 (sehnsüchtig erwartet...)


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2022 16:17
avatar  Loehner
#592 RE: Wartezimmer
avatar
Fahranfänger

Hallo in die Runde,

also das MAXI Fahrwerk beim Kastenwagen bedeutet andere Federung, anderen Felgentypen/-maße, höhere Achslasten und größere Bremsen.
Welche Auswirkungen die Änderungen seitens Stellantis (Info an Carado) bedeutet kann ich leider nicht beurteilen.
Laut meinem Sunlight-Händler (gestern telefoniert) kennt er diese Info nicht, er hat mir nur von der Änderung des Produktionsermins meines 601 erzählt...von April auf Mai (140PS mit Maxi Chassis).
Heißt also weiter warten....

Viele Grüße
Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2022 15:49 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2022 15:50)
#593 RE: Wartezimmer
avatar
Fahrer

Zitat von Loehner im Beitrag #592
Hallo in die Runde,

also das MAXI Fahrwerk beim Kastenwagen bedeutet andere Federung, anderen Felgentypen/-maße, höhere Achslasten und größere Bremsen.
Welche Auswirkungen die Änderungen seitens Stellantis (Info an Carado) bedeutet kann ich leider nicht beurteilen.
Laut meinem Sunlight-Händler (gestern telefoniert) kennt er diese Info nicht, er hat mir nur von der Änderung des Produktionsermins meines 601 erzählt...von April auf Mai (140PS mit Maxi Chassis).
Heißt also weiter warten....

Viele Grüße
Andreas



Das Thema der Achslasten ist hier besonders zu beachten! Möchte man auf 18" Zoll umrüsten muss man beim Maxi aufpassen. Für die Achslasten des MAXI-Fahrwerks gibt es nicht so viele Reifen mit entsprechendem LI. Hier muss evtl. wieder auf den Reifen passend "abgelastet" werden. Bei Light ist das einfacher.
Abgesehen davon ist der Lochkreis der Felgen beim Maxi anders.

VG
Bernd

===========
Cliff 600 Adventure Edition (schwarz)
- Delta Klassik B Felgen 18"
- Delta Personenschutzbügel
- Philips Ultinon H7 LED
- Flöe Entwässerung
- vorn verstärkte Lesjöfors-Federn (Camper) + hinten ZSF Goldschmitt M5
- 300Ah Lifepo4 Batterie
- Chemietoilette gegen Trelino L getauscht
- Türen gedämmt+Prickstop
- Hifi: Audio System x165+ESX QM Two v2
- Thule SmartClamp + Querträger schwarz gepulvert
- VIPER 3106 Alarmanlage inkl. CAN-Bus-Modul
- GPS 4G Ortung

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2022 15:01
#594 RE: Wartezimmer
avatar
Fahrkönner

Fiat - trotz vollbesetztem "Wartezimmer" hier - mit einem Marktanteil von 51% in 2021 weiterhin (ganz weit) vorne...

Link Promobil

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2022 17:17 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2022 09:43)
avatar  Andy
#595 RE: Wartezimmer
avatar
Admin

Ich habe mal ein paar Informationen zur Diskussion Light/Maxi und Verfügbarkeit für alle Wartenden:

Die Auskunft, dass es in Zukunft nur noch eine eingeschränkte Auswahl an Basisfahrzeuge gibt, ist soweit korrekt.
Konkret entfällt der 160 PS Motor und der 120 PS Motor komplett und bei den Aufgebauten Modellen gibt es die Kombination von 140 PS und Maxi-Fahrwerk nicht mehr.
Bei den Kastenwagen bleibt diese Option aber bestehen - zumindest vorerst (wer weiß schon wann Fiat weitere Einschränkungen raushaut).

Aber: ab wann das wirksam wird, ist noch nicht ganz klar, sicher ist nur, dass man nun kein neues Mobil mit diesen Spezifikationen bestellen kann, inwieweit es bereits bestelle Modelle trifft, ist offen, die Abkündigun von Fiat betrifft theoretisch nur die Bestellungen.

Und generell zu Maxi: tatsächlich sind die meisten Änderungen bei Kastenwagen und aufgebauten Modellen identisch: stärkere Federn, bessere Bremsen, andere Felgen. Die Achlasten sind auch einheitlich (2t/2,4t), aber die Kastenwagen haben trotzdem nur eine maximale Masse von 3,5t - weiteres Auflasten ist hier nur mit zusätzlichem Aufwand möglich.
Die aufgebauten Modelle kommen auf 4,4t bzw. auf 4,25t mit dem 140 PS Motor (den es in Zukunft ja aber nicht mehr geben wird) - ohne weitere technischen Änderungen. Möglich wird das durch eine weitere Verbesserung der Bremsanlage (doppelter Bremskraftverstärker) und verstärkte Aufhängungen.

Soweit mal zu dem was weiter oben dazu angedeutet wurde.
Das habe ich inzwischen auch im Wiki konkretisiert

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2022 17:33
avatar  fendi7
#596 RE: Wartezimmer
avatar
Fahranfänger

@Andy
Vielen Dank für deine Ausführungen.

Ich habe auch unseren Händler per Mail angefragt, wie es bei Sunlight für unseren T68 Adv. Edt. mit 140PS/Maxi aussieht.
Er hat geantwortet auf die erste meiner zwei Fragen in der Mail, die Frage mit dem Maxi Chassis hat er übergangen. Zweite Mail hinterher geschickt und nochmal nachgefragt.
Keine Antwort. Morgen werde ich noch einmal nachfragen. Den die Frage ist für uns elementar. Ohne Maxi würde der Wagen wg. Zuladung keinen Sinn machen


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2022 15:06
avatar  Clifford ( Gast )
#597 RE: Wartezimmer
avatar
Clifford ( Gast )

Hallo zusammen,
Habe gestern mit meinem Händler telefoniert wegen Lieferzeit von unserem Cliff, der sollte eigentlich zwischen Nov 2021und März 2022 auf dem Hof stehen.
Der Händler wurde letzte Woche informiert das der Liefertermin von anfänglich November 21 auf November 22 verschoben wurde...dann vor 3 Tagen hat der Händler die Nachricht bekommen, dass nun eine zweite Produktionslinie in Neustadt in Betrieb gegangen ist. Liefertermin Juni 2022.
Laut Aussage des Händlers kommen aber nun Fahrzeuge tröpfchenweise bei Ihm an, er bekommt selbst aber auch immer nur sehr kurzfristig mitgeteilt welche Fahrzeuge geliefert werden.
Wegen der Preiserhöhung habe ich auch nochmal nachgefragt, also bei allen Fahrzeugen aus Bestellungen von 2021 wird er keine Erhöhung verlangen.
Der Preis bleibt so wie beim Abschluss.
Falls unser Cliff dann wiedererwartend im August ( Sommerferien) immer noch nicht da ist, stellt er uns ein kostenloses Fahrzeug für die 3 Wochen Urlaub zu Verfügung.
Soweit passt es dann für mich...kann ja eh nichts ändern.....

Frohes warten
Heiko


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2022 11:39
avatar  Mel ( gelöscht )
#598 RE: Wartezimmer
avatar
Mel ( gelöscht )

Mahlzeit,
na das klingt ja erst mal ganz positiv; evtl. können ja doch die Produktionskapazitäten noch etwas erhöht werden.
@Heiko: finde auch deinen Händler gut und bin fast schon etwas neidisch ;-).
Für mich immer noch erstaunlich, wie unterschiedlich das händlerseitig bezüglich der Preiserhöhungen gehandhabt wird (oder vielleicht auch wurde). Kann es sein, dass die rechtlichen Einschätzungen zum Thema "nachträgliche Preiserhöhungen" zu öffentlichkeitswirksam wurden? Aktuell lese ich zumindest fast nichts mehr davon, dass Händler die Preise nachträglich für die in 2021 abgeschlossen Verträge (ohne Anpassungsklausel) erhöhen wollen. Aber vielleicht lese ich auch nicht alles ;-) Ich hoffe es aber, dass die Händler mittlerweile gecheckt haben (vielleicht haben sie das aber schon immer schon), dass sie da scheinbar fast immer auf verlorenem Posten stehen. Also, falls jemand auf Vertragserfüllung pocht...
Ich zumindest bin froh, dass ich mittlerweile die Bestätigung vom Händler habe, dass die im Dezember angedrohte Preiserhöhung doch nicht fällig wird und der ursprüngliche Vertrag erfüllt wird...beidseitig.
Dann allen weiterhin viel Geduld,
Mel


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2022 14:43
#599 RE: Wartezimmer
avatar
Fahrer

Moin,
ich bin da etwas skeptisch, es fehlen doch Zulieferteile ? Und wann hat sich der letzte hier verabschiedet ? Lange her ....

Franky.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2022 17:41
avatar  Clifford ( Gast )
#600 RE: Wartezimmer
avatar
Clifford ( Gast )

Letzte Woche kam im Radio (SWR3) durch Zufall ein Bericht über diese Preiserhöhung in der Womo Branche, der Anwalt der gesprochen hat sagte ganz klar, dass wenn es keine Preiserhöhungs Klausel im Vertrag gibt, der Händler diese nicht durchsetzen kann und liefern muss....war bei mir jetzt nie ein Thema.
Bei den Zulieferteilen kommt es wahrscheinlich darauf an wie das Fahrzeug konfiguriert wurde, keine Ahnung was da dann genau fehlt. Ich hoffe die Kiste kommt bald.
Das mit dem dem 2. Band ist die Aussage meines Händlers, muss ich wohl glauben..
Gruss Heiko


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!