X

Capron-Wartezimmer

• Seite 62 von 250
12.05.2022 09:46
#916 RE: Capron-Wartezimmer
Fahrer

Zitat von Manu 28 im Beitrag #913
ich denke das ist so gewollt das wir abspringen, damit sie sie Womos teurer verkaufen können als unsere Preise bei Bestellung.

Der Schuss kann nach hinten losgehen. Ich kann mir schwer vorstellen, dass alle Besteller in der Lage sind, Preiserhöhungen von 10-20% zu akzeptieren, wenn die Inflation >7% ist. Es wird sicherlich Besteller geben, die das können, aber halt nicht alle. Ob diese Mischkalkulation für Capron/Sunlight/Hymer/etc. aufgeht, bleibt abzuwarten.

Fakt ist aber auch, dass es kein singuläres Problem bei Capron ist, sondern wie Heiko auch geschrieben hat, der Wohnmobil-Sektor generell von Fiat klein gehalten wird. Ob die Hersteller, die auf Citrôen wechseln, lieferfähiger sind, wage ich zu bezweifeln, wenn ich sehe, wie viele Jumper Amazon aktuell neu ausgeliefert bekommen hat. Ein Bekannter baut VIP-Busse auf Mercedes Sprinter auf; von 20 bestellten Bussen bekommt er knapp 50%.

Ich fürchte, wir müssen da alle durch. Ich sehe so: Wenn es nur um das verspätet Wohnmobil geht, alles andere aber mehr oder weniger läuft, ist es jammern auf hohem Niveau.

VG,
mauf

@VANture ahead - LMC Innovan 640

Antworten

Beitrag melden
12.05.2022 09:48
#917 RE: Capron-Wartezimmer
Moderator für Alles Mögliche

Hallo,
Ja Fiat macht jetzt lieber Geschäfte mit Größeren Kunden (Amazon) und dabei interessiert es sie sehr wenig wo sie denn wären ohne den Wohnmobilsektor. Die wissen genau das ihr letztes Stündlein da geschlagen hat. Viele große Herstellen orientieren sich im Fahrgestellmarkt um. Was ich mich nur frage, wieso ist noch kein Hersteller auf den Hyundai H350 (https://www.hyundai.de/hyundai.de/files/...10bd8120837.pdf) gekommen ist ?

Viele Grüße, Ingo 😎

Dethleffs Trend T 7057 EBL, 165 PS, Alpine X903D-DU2 mit Dometic TwinCam 45, Goldschmitt LF mit SoftTouch, Lifetime-Smart, Truma iNet, Maxxfan Deluxe 🚐

Antworten

Beitrag melden
12.05.2022 10:23
#918 RE: Capron-Wartezimmer
Admin

Weil bei europäischen (und vor allem deutschen) Kunden da noch einige Vorbehalte existieren (die Japaner hatten es am Anfang auch schwer). Da ist dann so ein Fahrgestell ein zu großes Risiko (aus Marketing-Sicht).

Andy      

Antworten

Beitrag melden
12.05.2022 12:42 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2022 12:43)
#919 RE: Capron-Wartezimmer
Fahranfänger

Zitat von mauf im Beitrag #916
Zitat von Manu 28 im Beitrag #913
ich denke das ist so gewollt das wir abspringen, damit sie sie Womos teurer verkaufen können als unsere Preise bei Bestellung.

Der Schuss kann nach hinten losgehen. Ich kann mir schwer vorstellen, dass alle Besteller in der Lage sind, Preiserhöhungen von 10-20% zu akzeptieren, wenn die Inflation >7% ist. Es wird sicherlich Besteller geben, die das können, aber halt nicht alle. Ob diese Mischkalkulation für Capron/Sunlight/Hymer/etc. aufgeht, bleibt abzuwarten.

Fakt ist aber auch, dass es kein singuläres Problem bei Capron ist, sondern wie Heiko auch geschrieben hat, der Wohnmobil-Sektor generell von Fiat klein gehalten wird. Ob die Hersteller, die auf Citrôen wechseln, lieferfähiger sind, wage ich zu bezweifeln, wenn ich sehe, wie viele Jumper Amazon aktuell neu ausgeliefert bekommen hat. Ein Bekannter baut VIP-Busse auf Mercedes Sprinter auf; von 20 bestellten Bussen bekommt er knapp 50%.

Ich fürchte, wir müssen da alle durch. Ich sehe so: Wenn es nur um das verspätet Wohnmobil geht, alles andere aber mehr oder weniger läuft, ist es jammern auf hohem Niveau.

VG,
mauf

Hallo,

insbesondere deinem letzen Satz möchte ich zustimmen - im Grunde gibt es in der momentanen weltpolitischen Situation wichtigeres als ein Wohnmobil zum geplanten Zeitpunkt zu erhalten.

Trotzdem verstehe ich alle diejenigen gut, die einen Liefertermin bekamen und wieder und wieder rausgetröstet wurden! Man freut sich auf das Fahrzeug und dann wird es mehrfach mit den Planungen, die man ja so hat, einfach nichts. Das ist sehr ärgerlich. Eine klare und eindeutige Kommunikation von Seiten der Fahrgestellhersteller und der Aufbauhersteller täte hier jedenfalls Not!

Ich habe den Eindruck, wir hatten einfach im letzen Jahr noch viel Glück: Bestellt aus Händlervorlauf im Januar, geliefert im Mai. Besser kann es kaum gehen.

Ich drücke allen, die noch warten die Daumen - wenn das Fahrzeug kommt werdet ihr euch umso mehr freuen!

Viele Grüße
Frank

Sunlight Cliff 640 Adventure Edition Modell 2021, Ducato 7 light, 140PS, Handschaltung, Campovolograu

Antworten

Beitrag melden
12.05.2022 13:02
#920 RE: Capron-Wartezimmer
Moderator für Alles Mögliche

Zitat von mauf im Beitrag #916
Ob die Hersteller, die auf Citrôen wechseln, lieferfähiger sind, wage ich zu bezweifeln

Es ist aber deutlich zu sehen, /Ich hab zwei große Händler im Umkreis von 4 Min) dass die Kunden die letzes jahr ein WoMo bestellt haben und denen es dieses Jahr schon geliefert wurde oder die Auslieferung vor der Tür steht,das waren alle Jumper fahrgestelle und wenn mal ein Fiat dann noch ein 7er.

Viele Grüße, Ingo 😎

Dethleffs Trend T 7057 EBL, 165 PS, Alpine X903D-DU2 mit Dometic TwinCam 45, Goldschmitt LF mit SoftTouch, Lifetime-Smart, Truma iNet, Maxxfan Deluxe 🚐

Antworten

Beitrag melden
12.05.2022 14:33
#921 RE: Capron-Wartezimmer
Moderator Plauderecke

Verschwörungstheorien der Art “die halten zurück um teuer zu verkaufen” halte ich für Unsinn. Weltweit gibt es seit einigen Monaten Lieferschwierigkeiten für alles Mögliche. Auf dem Bau ist es zur Zeit sehr spannend, Kunststofffenster hatten vor 2 Jahren Lieferzeiten von 4-6 Wochen, jetzt sind es eher 6 Monate. Auf ein Solardach wartet man ca. 1 Jahr. Wärmepumpen sind kaum lieferbar. Alternativ dazu haben sich manche Preise verdoppelt. Und alle Handwerker sind voll…

Ich denke die Händler/Hersteller können einfach nix machen.

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
12.05.2022 22:08
#922 RE: Capron-Wartezimmer
Fahrkönner

Hallo,
wie schon immer im Leben, man versucht einen schuldigen zu finden, aus lauter Frust.

Gruß Rolf

Forumspate
Adria 670DL, 4,4t, Bj 2024

Antworten

Beitrag melden
13.05.2022 13:47
#923 RE: Capron-Wartezimmer
Isy-Biker ( gelöscht )

Moin, ich melde mich ab! Pössl 2win S plus ganz frisch aus Händlervorlauf gekauft ! Gestern erst auf Hof eingetroffen ! Nach 1 Jahr warten auf Cliff keine Lust mehr!

Antworten

Beitrag melden
13.05.2022 15:06
#924 RE: Capron-Wartezimmer
( Gast )

Endlich mal eine gute Nachricht zu vermelden,: ich habe heute ganz vorsichtig mal bei meinem Händler wegen meinem bestellten V 66 auf Citroen Basis sngefragt.
und gar nicht mit einer positiven Antwort gerechnet: Mein Womo sei im Werk fertig gestellt und wurde zum Transport veranlasst. Sie rechnen nächste Woche mit dem Eintreffen auf dem Hof.

Nu muss ich nur noch meine jetziges Womo verkauft bekommen.
Also falls noch jemand innerhalb der nächsten Zeit einen 2 jahren alten V 60 auf Fiat kaufen möchte, kann sich gerne bei mir melden.

Liebe Grüße Almut

Antworten

Beitrag melden
13.05.2022 15:34
#925 RE: Capron-Wartezimmer
Fahrkönner

Hallo,
in den Nachrichten heute wurde berichtet, dass hohe zweistellige Prozentzahlen weniger Fahrzeug produziert wurden, nicht nur Fiat.

Gruß Rolf

Forumspate
Adria 670DL, 4,4t, Bj 2024

Antworten

Beitrag melden
13.05.2022 15:40
#926 RE: Capron-Wartezimmer
Fahrkönner

8⁸

Zitat von Gast im Beitrag #924
Endlich mal eine gute Nachricht zu vermelden,: ich habe heute ganz vorsichtig mal bei meinem Händler wegen meinem bestellten V 66 auf Citroen Basis sngefragt.
und gar nicht mit einer positiven Antwort gerechnet: Mein Womo sei im Werk fertig gestellt und wurde zum Transport veranlasst. Sie rechnen nächste Woche mit dem Eintreffen auf dem Hof.

Nu muss ich nur noch meine jetziges Womo verkauft bekommen.
Also falls noch jemand innerhalb der nächsten Zeit einen 2 jahren alten V 60 auf Fiat kaufen möchte, kann sich gerne bei mir melden.

Liebe Grüße Almut

Ja super wenigstens mal was positives.
Mit dem V60 muß ich leider passen bei mir ist kastenwagen gesetzt.
Kann mir aber gut vorstellen das der schon im Wartezimmer weg geht.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

Antworten

Beitrag melden
13.05.2022 20:08
#927 RE: Capron-Wartezimmer
A60 ( Gast )

Kannst du uns mal die Quelle nennen?

Antworten

Beitrag melden
13.05.2022 20:24 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2022 20:30)
#928 RE: Capron-Wartezimmer
Fahrer

Inseriert habe ich ihn bei Mobile und ebay Kleinanzeigen

Inserats-Nr. 344949447

Liebe Grüße
Almut

Träume nicht dein Leben,
sondern lebe Deinen Traum
V 66

Antworten

Beitrag melden
14.05.2022 12:12
#929 RE: Capron-Wartezimmer
Fahranfänger

Glückwunsch zur guten Nachricht - das freut uns für Euch! Offenbar sind wir hier die einzigen, die einen V66 geordert hatten, so zeigt es unsere Liste hier im Forum. Die aktuelle Information hat mich nun beflügelt.
Habe soeben nochmal beim Händler nachgehakt, ob die Baureihe „V66“ nun doch wie ursprünglich geplant im Zeitraum produziert wird. Bei mir bleibt es voraussichtlich bei der Verschiebung der Produktion auf Kalenderwoche 51. Das versteht mal einer…

Christina, alte Camperin aus dem Norden - hoffentlich bald unterwegs mit einem V66 Adventure Edition. Seit der Bestellung bin ich neu hier im Forum, lerne jeden Tag dazu. Dass ich unseren T67 spontan verkauft habe, und nun mit Zelt los darf, dafür könnte ich mich schütteln. Alles wird gut!

Freude über Sunlight V66 Adventure. Wir sind Camper aus dem hohen Norden, die nun auch im Herbst und Winter unterwegs sein werden.

Antworten

Beitrag melden
14.05.2022 12:29
#930 RE: Capron-Wartezimmer
Fahrschüler

Hallo zusammen, hier ist noch ein Besteller eines V66.
Melde mich erst jetzt, da ich eher lese wie schreibe.
Bestellt haben wir eine Vorläufer aus Mai im September 21. Vorläufiger Liefertermin war zwischen Mai und Juni 22.
Wir haben gestern die Bestätigung bekommen das unserer nächste Woche beim Händler ankommen wird
und er dann noch 3-4 Wochen braucht für meine Extras (Werkstattauslastung).
Hatte zwar nicht damit gerechnet, aber unser Urlaub kann geplant werden.
Lieben Gruß Stefan

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!